• Servus zusammen,


    habe heute morgen den Dicken zum zweiten Termin der Ölverbrauchtsmessung abgegeben, beim ersten Termin letzte Woche wurde mir ja kommuniziert "alles über 0,5l/1000km" sei außerhalb der Regel.
    Übergeben wurde mir der T mit Füllung 4 Striche über Minimum, gefahren bin ich 1x Tegernsee&zurück, 1x Hannover&zurück und 2,3 kurze Strecken, heute morgen war Ölstand "letzter Balken über Minimum".
    Mal gespannt sein, was kommt, wenn ich ihn um 15:30 wieder abhole: Rechnung für Ölverbrauchsmessung oder folgende Reparaturmaßnahmen :confused:

    LG
    Jürgen

    btw: das VW Zentrum A hat nicht mal mehr einen T im Showroom stehen... dafür 2x Golf, 2x T5, 2x up :hopelessness:

  • Update: die Ölverbrauchsmessung ergab ein Resultat von hochgerechnet 0,488liter/1000km und somit minimal unter den 0,5l/1000km, wo VW die Grenze zieht.

    Es wird trotzdem der nächste Schritt zur Reparatur auf Garantie eingeleitet, nur sei das Teil grad nicht lieferbar.

    Lt. dem :) ein Schlauch zu einer Box nähe rechte Kurbelwelle (fragt mich nicht nach Details, ich bin da noch zu sehr Laie).
    Dieser Schlauch sei aktuell relativ verschmiert mit Kondensat/Wasser und Öl, wobei das Öl dort eigentlich nicht sein sollte.

    Hoffen wir mal die wissen, was sie tun.

    VG
    Jürgen

  • :D

    soviel zu dem teilweisen quatsch der einem da erzählt wird mit geballter gommbedenzz.

    ich warte mal auf den Reparaturbericht
    wegen Teilekennung etc.

    Grüße Jürgen

  • Der T ging heute morgen zur ersten Reparatur nach Ölverbrauchsmessung: ausgetauscht wird der Zylinderkopfdeckl und der angeschlossene Filter -> in dem daran angesteckten kurzen Schlauch/Rohr ist eben zu viel Öl.
    Heute morgen kurz abgesteckt, mit dem Finger rein - ölverschmiert.
    Eben darum hat der Serviceberater die Reparatur nachdrücklich empfohlen, trotz dass bei der Ölverbrauchsmessung "nur 0,488l" Verbrauch gemessen wurden, was innerhalb der Toleranz von 0,5l wäre.
    Die Messung ist für mich kostenfrei, weil Reparatur zugestanden wird (ansonsten wären es ca. 200€).

    Heute 15:00 hole ich in wieder ab.
    Habe darum gebeten, dass ich die ausgetauschten Teile bitte sehen möchte (mögliche Verschleißspuren oder so).


    to be continued.

    Grüße,
    Jürgen

  • Hi,

    bin auch gespannt, wie das vorläufige Ergebnis nächsten Sonntag abend aussieht nach wieder mal ca. 1000km, was als Marke für die zweite Messung nach dem Zkd-Tausch gilt (Dienstag Wolfratshausen, Donnerstag Dachau, Freitag nach Knüllwald + Sonntag wieder heim).

    Momentan isser noch voll :biggrin:


    N8!

    Jürgen

  • Statusupdate:
    Nach dem kürzlichen Tausch des Zylinderkopfdeckels und seit dem gefahrenen knapp 2000km scheint das Ding endlich zu funktionobeln:
    Bis jetzt kein Ölverbrauch lt. Ölskala im Servicemenü feststellbar = Ölstand auf "max", kein Strich weniger.

    Schätze mal, der Serviceberater beim :) wird ein Stoßgebet aussprechen, wenn der Fall abgeschlossen werden kann und ich ihm nicht mehr auf den Sack gehe :D


    In der Annahme auf ein "Happy End" dieser Akte schönen Abend noch!

    Jürgen

  • Sodele, heute letzter Termin mit Abschluss der Ölverbrauchsmessung: neu errechneter Verbrauchswert liegt aktuell bei 0,07liter/1000km (vorher waren es 0,488l/1000km).
    Kann man so stehen lassen (denke ich mal) für nen V6TDI mit 245ps und intensiver Nutzung als Fahrmaschine.

    Komplette Maßnahme (Ölmessung und Reparatur in Form Austausch Zylinderkopfdeckel), mehrmals Waschanlage für meinen Dicken, sowie sämtliche Leihwagen incl. dem Touareg für eine Woche Hannover gehen auf Rechnung VW.
    Für mich war nur immer wieder mal der Sprit für die Leihwagen fällig, das ist aber ok.

    :)