Ölverbrauch V6 TDI

  • Habe meinen TII jetzt seit Ende Juni und beim Blick auf die Ölstandsanzeige stelle ich fest das die doch mom schnell fällt. Habe jetzt 6000km runter und nun steht die Anzeige auf halb. Die war anfangs bis oben hin. (Meine die Anzeige im RNS)
    Wieviel Öl ist von min bis max und welcher Verbrauch wäre für den V6 TDI normal?

  • Servus Jürgen,

    nach nun gut 16.000 km zeigt die Anzeige bei meinem Fahrzeug (V6 TDI 180 kW, EZ 12/11) etwas mehr als als die Skalenmitte an. Anfangsanzeige bei Fahrzeugübernahme war "voll". Der Ölverbrauch hängt natürlich auch etwas von den Fahrgewohnheiten ab und nicht jeder Motor ist exakt gleich in dieser Hinsicht. Jedenfalls dürfte sich der Ölverbrauch bei dir noch völlig im normalen Rahmen bewegen, zumal die Laufleistung ja auch die Einlaufphase beinhaltete.

    Wie die Skalierung der Anzeige in Litern zu interpretieren ist, das verrät dir das Studium der Bedienungsanleitung :zwinker:

    Grüße
    Robert

  • Hallo Jürgen,

    mein TII bewegt sich ganz stark auf die erste Inspektion zu und nach nun fast 20.000 km habe ich noch kein Öl nachfüllen dürfen, also alles im "grünen Bereich" :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Moin,

    aktueller Kilometerstand 75.456

    50.000 km in 11 Monaten davon ca. 10.000 km mit Hänger ( ca. 2 t. Last hintendran )

    musste bisher nie zwischen den Wechselintervallen nachfüllen.

    Überwiegend Autobahn und wenn es die Verkehrslage (bzw. die Beschilderung ) zuliess Tacho "am Anschlag" ( was häufiger der Fall ist, da ich oft nächtens unterwegs bin ).


    Gruß Alexander

  • Hallo zusammen,

    habe zwar auch erst ca. 9000km runter aber von Wartung zu Wartung prüfe ich schon seit vielen Jahren kein Öl mehr. Das muss passen, sonst stimmt was nicht.

    Alexander: Glückwunsch zu deinem T, bei mir ist Tachoanschlag bei fast 300km/h, ganz ehrlich: So schnell ist meiner nicht, aber Vollgas fahre ich auch gern.

    Gruß Peter

  • Danke für euren Input.
    Wenn ich eure Beiträge so lese, dann hab ich schon ein wenig Sorge wenn ich bei 6000KM nur noch auf halb bin. Allerdings hab ich auch hier raus gelesen das es während der Einlaufphase schon einen erhöhten Verbrauch geben kann. Werde mal beobachten wie sich der Ölstand weiter verändert.

  • Servus,

    bei meinen beiden TI habe ich auf den ersten 10000km auch jeweils einen Liter nachgefüllt. Danach aber nie wieder...

    Weiterhin gilt bei Volkswagen und allen anderen namhaften Herstellern immer noch (aus grauer Vorzeit): Ein Verbrauch von 1ltr Öl auf 1000 km ist kein Grund zu Beanstandungen :cool: :eek:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Nicht nur das die Kiste im halbwarmen Zustand manchmal rasselt jetzt fiel mir eine neue Merkwuerdigkeit auf.
    Bei km 8200 hab ich einen Liter Oel nachgekippt.
    Bis km 11000 ging die Anzeige um einen Strich nach unten - also ein achtel Liter. Das hat mich doch gefreut - BIS GESTERN.
    Innerhalb von drei Wochen und nicht mal 800km sackte der Oelstand auf HALB.
    Ist die Anzeige defekt oder habt ihr auch solche Sprünge beim Oelverbrauch?

  • Hallo Bernd,

    das ist nicht normal, vielleicht stimmt der Sensor nicht mehr :denker:

    Grüße con Stephan :winken:

    PS: ich habe beide Themen mal zusammen geführt :zwinker:

  • Update
    Vorgestern nach NUE Flughafen gefahren und siehe da der Oelstand ist wieder ein Strich unter voll.
    Kann es sein dass es an der Messmethode liegt?
    Ich vermute, dass der Wagen warm war und dann vorher irgendwann auf meinem schraegen Parkplatz vor dem Haus den Oelstand gemessen hat?
    Ich druecke die Anzeige fuer den Oelstand immer waehrend der Fahrt, wie macht Ihr das?

  • [...] Kann es sein dass es an der Messmethode liegt? [...] Ich druecke die Anzeige fuer den Oelstand immer waehrend der Fahrt, wie macht Ihr das?

    Servus Bernd,

    die Bedienungsanleitung (schon mal reingeschaut in selbige...?) :rolleyes: gibt hierzu ganz eindeutige Anweisungen: Motor betriebswarm, Fahrzeug auf einer ebenen Fläche parken, einige Minuten warten damit das Öl in die Ölwanne zurückfließen und dann den Ölstand abfragen.

    Du brauchst dich nicht zu wundern, dass du ständig andere Werte angezeigt bekommst wenn du die entsprechenden Grundvoraussetzungen für eine korrekte Messung nicht beachtest. RTFM!

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    Bei BMW musste man explizit FAHREN um den Oelstand zu erhalten. Nix mit anhalten und 2 Minunten warten. Deswegen hab ich mir da keine Platte gemacht.

    Hmm. geht mir genauso. Bei BMW war das etwas anders. Aber nun hab ich das Problem, daß ich den Ölstand gar nicht angezeigt bekomme, denn wenn ich auf Einstellungen gehe, heißt es in ausgeschalteten Zustand 2 Minuten warten etc. Wenn ich aber im ausgeschalteten Zustand auf Einstellungen gehe, heißt es Fahrzeug muß an sein ?!?!?!?!?!?!?!?!? Habe keyless access und dachte ich mach veilleicht da was falsch. Bin mit dem Schlüssel ran , aber geht auch nicht. Nur Zündung an funktioniert nicht !
    Was tun, sprach Zeus: Die Götter sind besoffen und der Olymp ist verko....

    Erbitte kleine Hilfe ...

  • War am WE am Bodensee und habe die Stecke hin und zurück auch mal ordentlich Gas gegeben. Dabei musste ich mit erschrecken feststellen das der Ölstand laut Anzeige von der Mitte bis ein Strich über Minimum gesunken ist. :eek: Wenn ich nur so hier rum fahre ist kein Verbrauch spürbar, aber auf der Autobahn nimmt der sich richtig was. Muss ich mir jetzt doch Sorgen machen?
    Nun muss ich wohl doch mal Öl nachfüllen. Kann mir jemand sagen was ich da rein kippen muss?