Danke ich habs jetzt. Da muss jetzt etwa 1l Öl der Spezifikation VW 507 00 rein wenn ich das jetzt richtig sehe. Wobei ich jetzt noch nicht weis was für ein öl drin ist ab Werk. ( synthetisch, teilsynthetisch) Aber vielleicht finde ich noch einen Hinweis unter der Motorhaube.
Da habe ich noch nicht geschaut.
Ölverbrauch V6 TDI
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Also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
Ein halber Liter weniger nach EINER Vollgas Autobahnfahrt?
Ich fahre oft ein zwei Wochen Kurzstrecke und danach extrem lange Autobahnfahrten.
Noch nie habe ich so einen Effekt gehabt.Hast du den Oelstand richtig gemessen?
Heisst Auto warmfahren, abstellen und auf einem ebenen Standplatz nach mindestens zwei Minuten Standzeit, Zuendung an und dann messen.
Sobald das Auto schraeg steht kannst du bis zu einem Viertel Liter Abweichung haben.Das richtige Motoroel, von VW empfohlen, waere dieses:
[h=1]Castrol Synthese Edge SAE 5W-30[/h]
Gibts bei amazon fuer schlappe 7 Euro pro Liter im 5l Kanister. -
Hallo,
Ich bin der Meinung das diese elektronische Messmethode eigentlich wieder einmal völliger Blödsinn ist, ob jetzt da 250 ml fehlt oder nicht ist doch egal, Hauptsache im Fahrbetrieb ist genug vorhanden.
Der leidliche Rest dieser Geschichte ist ja nur etwas für Freaks die jedesmal damit herumspielen.Von Volumenausdehnung bei hohen Öltemperaturen steht da genauso wenig wie etwas von "Belüften" des Motors (Kapillar Effekt) bei diesen vielen Ölversorgungsbohrungen möglicherweise nicht ganz unwichtig!
Ob der V6TDI auch Schwallwände (wo die Öffnungen nur einseitig öffnen) in der Ölwanne hat wie der V10 kann ich euch nicht sagen......Jedenfalls schafft es VW weder einmal eine Wissenschaft daraus zu machen womit sich keiner mehr richtig auskennt ( wie bei der zu verwendeten Ölsorte ). Irgendwann knallen sie euch ein Software Update rauf und alles wird ganz anders..............
Früher habe die wenigsten alle 1000 km mal nach dem Öl gesehen, wenn ja, dann wurde fast immer das falsche eingefüllt und trotzdem gab es weniger Probleme wie heute!
Kann man den Ölstand während der Fahrt mittels VCDS auslesen ?
SG
Alevuz -
Also "voelliger Bloedsinn" das ist ein bischen uebertrieben.
Fakt ist der Trend geht bei allen Autoherstellern weg vom Oelstab.
Auch dort gibt es Regeln die einzuhalten sind oder die Anzeige stimmt nicht.Ich wuerde mir aber wuenschen das der Oelstand bei laufendem Motor gemessen wird wie bei BMW.
Das war bequemer als die Nummer von VW mit zwei Minuten warten etc.Was zudem irritiert ist fuer mich die Frage wann misst das Auto eigentlich?
Nur im Stand ohne laufenden Motor?
Das hat sich mir noch nicht erschlossen. -
Derzeit fahre ich wegen Hannover ca. 1600km/Woche, davon 85/90% Autobahn
Öl darf ich am Wochenende nachfüllen: den samstäglichen 3/4 LiterKann und darf das wirklich sein bei der 245PS Maschine?
Garage/Standplatz ist trocken, kein Tropfen.
Spritverbrauch ist soweit auch ok, letzthin mal sehr gemütliche 150km mit Tempomat gefahren: 8,5l/100km "ab Start" lt. BC.Da der CC auch VW 507.00 braucht, steht aktuell im Regal das 20liter Gebinde Mobil 1 ESP Formula 1 - künftig wohl bald eher das Aral 60liter Fass
Mir grausts langsam bei dem Ölverbraucht - einziger "Trost" könnte man sagen: der Dicke läuft ansonsten recht gut.
LG
JürgenNachtrag: Öl wird mit warmen Motor im Stand bei ausgeschalteter Zündung gemessen - sagt mir zumindest der BC, wenn ich nachprüfen will.
Während Fahrt oder wenn nicht warm, geht nix. -
Derzeit fahre ich wegen Hannover ca. 1600km/Woche, davon 85/90% Autobahn. Öl darf ich am Wochenende nachfüllen: den samstäglichen 3/4 Liter . Kann und darf das wirklich sein bei der 245PS Maschine? [...]
Servus Jürgen,
also wenn du nicht fährst wie ein Irrer auf der AB, wobei ja Dauervollgas eh schwierig ist bei der heutigen Verkehrsdichte, dann halte ich das schon für ziemlich viel. Ich fahre die selbe Motorisierung und musste bis zum ersten Kundendienst bei rund 23.300 km kein Öl nachfüllen, die Anzeige stand noch zwei Striche über Minimum. Bei meinen beiden Vorgänger-Touaregs (7L, 225 und 240 PS) verhielt sich das analog dazu.
Grüße
Robert -
Hi Robert,
ich fahr sehr viel mit Tempomat ca. 160/170 wo unbeschränkt ist, selten 180 (abends/nachts bei wenig Verkehr), anhaltend über 180 noch weniger (zu stressig und die Tanknadel....). Ansonsten lt. Limit +10km/h - also nicht wirklich aufregend denke ich mal, zumal der Verbrauch ja auch ok ist, außer der BC verar***t mich total
Na gut, jedenfalls kommt das mit auf die Liste beim ohnehin anstehenden Service, wobei das als Reklamation reingeht, die Werkstatt darf ohnehin noch den Kratzer an der Heckklappe reparieren, dann haben sich gleich Zeit, sich auch darum zu kümmern.
lg
Jürgen -
[...] ich fahr sehr viel mit Tempomat ca. 160/170 wo unbeschränkt ist, selten 180 (abends/nachts bei wenig Verkehr), anhaltend über 180 noch weniger (zu stressig und die Tanknadel....). Ansonsten lt. Limit +10km/h [...]
Servus Jürgen,
da sind wir ziemlich ähnlich unterwegs, bei wenig Verkehr und/oder des Nächtens halte ich mich meist um die 180 km/h auf. Mehr macht ja auch kaum Sinn, die dann permanent erforderliche hohe Konzentration ermüdet und stresst auf die Dauer mehr, als es letztlich wirklich effektiv was bringt. Bei rund 180 läuft der 7 P meiner Ansicht nach auch am angenehmsten dahin und beim Verbrauch bleibt man da noch grad so im grünen Bereich - im wahrsten Sinne des Wortes
Am Fahrprofil selbst kann es also eher nicht liegen, sonst hätte ich längst schon ein paar Liter nachkippen müssen. Bin ja gespannt, was dein Freundlicher dazu meint. Die Hersteller selbst genehmigen sich ja bezüglich Ölverbrauch immer recht großzügige Angaben in der Bedienungsanleitung um diesbezüglich auf Nummer sicher zu gehen. Ich selbst hatte ja noch kein Auto, welches wirklich signifikant Öl verbrauchte, außer meiner M-Klasse als 270 CDI. Aber auch dort war lediglich so alle 10.000 km mal gut ein halber Liter nötig, also kein Vergleich zu deinem Fahrzeug.
Grüße
Robert -
Hallo,
Wer hat euere Motoren eingefahren und wie?
Man wird es nicht glauben aber alles dies hat doch noch etwas mit dem Einfahren zu tun !
Getretene Motoren haben (fast immer) einen höheren Ölverbrauch (auch in der heutigen Zeit!) - meine Erfahrung!Ansonsten wirst du nicht mehr erfahren wie: Stand der Technik !
Bis 1 Liter / 1000 km ist es eh zulässig wobei man sich dann schon fragen kann wie beknackt so eine Aussage in der heutigen Zeit eigentlich ist!Etwas Öl sollte ein Diesel jedoch schon verbrauchen - weil sonst würde ich mir mal Gedanken über den Dieselanteil im Öl machen.........
Evt. doch mal den Zyklonabscheider kontrollieren (lassen).......??!!
Ansaugrohre auf übermäßige Ölverschmutzungen kontrollieren (Turbolader !!)Der Rest ist ja Dank des DPF visuell nicht mehr erkennbar.................
SG
Alevuz -
Manche Legenden halten sich harnäckig.
Nach meiner Erfahrung hat das Einfahren zumindest mit dem Oelverbrauch NICHTS zu tun.Ich habe ja meinen ersten Touareg 7P nach einem halben Jahr und mit 25tkm gewandelt.
Dieses Auto verbrauchte Oel und zwar ca. einen viertel Liter auf eintausend km.Der Neue verbraucht seit km Stand 12000 inzwischen so gut wie kein Oel mehr.
Das Einfahren war identisch Langstrecke wie immer.Der Oelverbrauch ist meiner Meinung nach dem Turbolader geschuldet und den Toleranzen dieses Bauteils.
Ich fahre auch regelmaessig Leihfahrzeuge von Avis etc.
Diese Autos werden i.d.R nagelneu an Kunden ausgeliehen mit km Staenden von z.B. 50km und niemals gab es Hinweise oder Beschraenkungen bez. Einfahren.
Keines dieser Autos hat auf langen Strecken Oel verbraucht.Wenn Dein Auto soviel Oel verbraucht dann tippe ich auf den Turbolader.
Dies laesst sich ueberpreufen in dem man die Ladeluftleitungen kontrolliert.
Dort muesste sich ein Hinweis auf Undichtigkeiten finden lassen.Evtl. liegt auch ein Defekt an der Abgasrueckfuehrung und dem verantwortlichen Ventil vor.
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Nach meiner Erfahrung hat das Einfahren zumindest mit dem Oelverbrauch NICHTS zu tun.Dieses Auto verbrauchte Oel und zwar ca. einen viertel Liter auf eintausend km.
Der Neue verbraucht seit km Stand 12000 inzwischen so gut wie kein Oel mehr.
Das Einfahren war identisch Langstrecke wie immer.Hallo Bernd,
Aus diesem Grund haben die Hersteller diese 1 Liter / 1000 km Ausrede !
Zu Bedenken ist dabei jedoch: Hochleistungsmotoren (bei denen VIEL geringere Toleranzen in der Bauphase bestehen wie in der Großserie) werden vor Verbau einige Zeit auf dem Prüfstand eingefahren, ob danach auch das Öl nochmals gewechselt wird oder auch analysiert wird kann ich nicht zu 100 % behaupten ..... der Verdacht besteht !
Nicht zuwenige dieser Motoren kommen auch wieder vom Prüfstand zurück um nachgebessert zu werden........
Wenn du deinen neuen Motor auf der Langstrecke, mit normaler Drehzahl, einfahren solltest ist es eh ok, 250 ml Ölverbrauch bei einem neuen Motor ist "fast nichts..."
Bei einigen Herstellern von obigen Motoren gibt es sogar eine Speicherung der Drehzahlen (-spitzen) der ersten 1000 km ! - die bei Bedarf dann mal analysiert wird.........
SG
Alevuz -
Alevuz,
Die Hersteller speichern noch viel mehr.
Als bei meinem 5er BMW vor 7 Jahren reihenweise die Injektoren verreckten in den ersten drei Monaten hat mir der Meister gezeigt was alles gespeichert wird.
Gefahrene Strecken mit Laenge und Zeit, Temperatur etc.
Hoechstgeschwindigkeit und Drehzahlen mit Zeitpunkt waehrend der Fahrt
Die Autohersteller haben also eine komplette Ueberwachung eingebaut.
Theoretisch koennte man so z.B. bei einem Unfall nachweisen wie schnell man war.
Mehrmals wurden auch ohne mein Wissen Spritproben gezogen und untersucht, was man mir dann im Nachhinein mitteilte nachdem das Ergebnis OK war. -
Hallo Bernd,
Irgendwie habe ich das Gefühl du antwortest auf meine Antwort immer mit 150% meiner ursprünglichen Aussagen............
Hat das einen Grund ?Und mit den Aussagen des BMW Meisters was da alles gespeichert wird hat, dieser ganz klar seine Werksanweisungen übertreten!
Schönen Sonntag,
Alevuz -
Hoi Alevuz,
Das siehst du falsch.
Ich wollte lediglich ergaenzend beitragen, dass die Autohersteller bereits eine bessere Ueberwachung als die NSA haben.Aufgrund von vier gewandelten Autos habe ich so einiges ueber BMW erfahren auch direkt von Entwicklungsingenieuren.
U.a. hat man mir die QC und die Akzeptanzkriterien bestimmter Bauteile erklaert.
Zu diesem Zeitpunkt hat es BMW z.B. ueber Monate nicht geschafft Hinterachsgetriebe zu bauen die im oberen Drittel der Akzeptanz fuer Akustik lagen. -
Sodele,
nächste Woche steht der Dicke für mindestens 3 Tage beimSehr klare Ansage wegen Ölverbrauch, wahrscheinlicher Defekt Sitzheizung (macht was sie will und nicht was ich will), Serviceintervall und den Kratzer vom letzten Werkstattaufenthalt können se auch gleich mit reparieren.
Inspektion auf meine Rechnung - Rest der und Leihwagen wird angeblich über VW ein gleichwertiger T beschafft, kostenfrei.
Jetzt bin ich mal seeeeeeeehr gespannt.
Jetzt noch Käffchen und wieder ab nach Hannover.
lg Jürgen
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Da bin ich auch gespannt. Halte uns auf dem Laufenden.
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Werde ich gerne machen.
Gerade noch das nächste 20l Gebinde Motoröl bestellt wie es auch bei div. Werkstätten zwischen Deggendorf und Saarbrücken verfüllt wird.
Damit muss der leider leben bei den dort aufgerufenen Liter-PreisenGrüße,
Jürgen -
Das war noch nie ein Problem weder bei BMW noch bei VW.
Jede Werkstatt nimmt dein Eigenoel zum Wechseln.
Wichtig ist nur dass im Serviceheft nicht steht "Eigenoel"
Deswegen liefere ich das Castrol Edge 5W-30 dieses Oel wird beim Freundlichen naemlich eingefuellt.
5l kosten bei amazon 34,95 -
Sodele,
der Dicke steht beim VW Zentrum *** und die Jungs haben bis (vorerst) Freitag Zeit für Serviceintervall und div. Mängelbeseitung, alles schriftlich mit entsprechender Schilderung eingekippt:
- Horrender Ölverbrauch: es wird eine Ölverbrauchsmessung über rund 1000km durchgeführt, sobald ich den Dicken Freitag wieder abhole, alles über 0,5l/1000km ist "Problem" und VW kommt für die Messung incl. Reparatur/Teile/Zeit auf - wenn Messung (für mich) nicht erfolgreich, wird mir die Messung berechnet und - im ersten Anlauf - der Verbrauch seitens VW wohl als normal eingestuft. Div. Feedback zu dem Thema habe ich anonymisiert reingepackt, damit die dort sehen, dass man sich mit dem Thema übergreifend beschäftigt.
Wie es dann weitergehen würde: mal schauen.
Als Leihwagen hab ich nen T bekommen, selbe Maschine und: bereits bei Ankunft in Hannover war nach ca. 560km die Messmarke bei 1 Strich unter "max" --> also auch rechnerisch 125ml Verbrauch auf 560km Der T ist ein Leihwagen/Mietwagen aus ***, den das VwZ für mich kostenfrei angemietet hat (***)- Sitzheizung: entsprechende Fehlerbeschreibung "macht was sie will, ein, aus, auf 1 schon zu heiß", incl. div. Informations zu dem bei VW wahrscheinlich bekannten Problem der defekt gehenden Sensoren, welche durch wieder defekt gehenden Sensoren incl. Sitzbezug ersetzt werden zu nicht lustigen Kosten falls außer Garantie/GV.
- Lackschaden Heckklappe: dort verursacht, nicht mein Bier.
Gespannt sein auf Freitag.....
Grüße aus aktuell Hannover,
Jürgen -
Nach 560km messen macht fuer mich keinen Sinn.
Bin mir sicher der Sensor hat Toleranzen, 125ml auf 10000ml sind einfach sehr wenig.
Aus meiner Sicht der beste Weg fahren und abwarten bis mindestens ein halber Liter weg ist und dann km ablesen.
Meiner gewandelter hat auch etwas Oel verbraucht ca. 0.5 l auf 1000km.
Der Neue ist seit km 15000 stabil. Derzeit 0,25l auf 3000km. -