TI V6 3.0 TDI Startprobleme

  • Hallo Zusammen,

    Touareg I BJ.2006 3.0 TDI BKS Motor
    76.000 Km
    Verbrauch 11.5 liter
    13.8 Volt lauft Anzeige

    Problem:

    beim Starten orgelt er gefühlt viel zu lange beim Kaltstart,Warmstart deutlich besser allerdings finde ich das auch lange.

    Bislang ergriffene Massnahmen:

    >neue Bosch S5 920 A Batterie eingebaut!
    >neue Bosch Glühkerzen eingebaut


    Hat jemand ne Idee?

    > Dieselfilter?
    > Sensoren?Kühlmittel?
    >Injectoren?
    >Drosselklappe?

    die Vorlühlampe im Display geht nur etwa 1 Sekunde an:!

    Danke und Gruß aus dem Schwarzwald bei 35 cm Schnee Dominik

  • Guten Morgen Dominik,

    Ich habe das gleiche probelm mit meinem Touareg V6 TDI, Bj. 05. Bei mir ist Tritt auch noch folgendes Problem auf das er ab und zu der Anlasser garnicht rum dreht (es fühlt sich so an als wenn der Motor den Anlasser abwürgen würde), dann Passiert garnichts mehr. Ich muss dann ein 2 mal den Schlüssel um drehen und dann Springt er auch an. Bloß bisher konnte mir noch keiner sagen wo her das kommt. Und wenn man bei dem Freundlichem ist Springt er ganz normal an.

    Ich habe auch schon eine neue Batterie bekommen, es hat sich aber nichts verbessert.
    ich wollte die Glühkerzen auch tauschen lassen, nur wenn es nichts bringt. Weiß jemand was die Glühkerzen kosten? und könnte man das selber machen oder lieber zum Freundlichem?

    Hast du schon was wegen deinen Startproblemen raus bekommen?

    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    ich bin etwas weiter. bei mir is noch folgendes Problem aufgetaucht.

    Nach dem LAufen der standheizung wird ds Problem teilweise noch schlimmer.

    Habe vor einigen Wochen noch den Zuheizer zur Standheizng umgebaut,was absolut unproblematisch war.
    "original Webasto Umrüstsatz zu 169€" _genial hier bei uns wird es einfach ordentlich kalt:)

    Weiterhin bemerkt ich wenn der Wagen etwas länger stand dann verstärkt sich das Startproblem.

    Wenn er an war und ich Ihn später wieder starte springt er auf Schlüsselzeigen an!

    Bin noch am nachdenken wie ich weitermache.


    Zu Dir: für mich hört sich das nach Masseproblem im Kabel zum Anlasser an, lass das prüfen oder zieh selbs mal ne dicke fette Leitung hin, kann sein das es chon hilft wenn Du einfach mal das Massekabel zum Anlasser lößt und die schrauben/Muttern wieder anziehst!

    Glühkerzen wechseln ist einfach wenn du das passende Werkzeug hast.

    Ich hab mir einen 70 mm Gelenk Glühkerzen schlüssel 3/4" besorgt dort einen Adpoter für 1/4" drauf damit ich die dünne Verlängerung nutzen kann.

    War innner 1/4 Stunde alles erledigt ohne Demontage weiterer Teile! Drehmoment glaube ich 25 Nm!

    Glühkerzen 6 Stk Bosch für 90 €

    Achtung unbedingt darauf achten, das Du original Ware kaufst! keine EBXX-Fälschungen!
    original waren bei mir BEru drin hab sie ale geprüft konnte keinen Fehler finden. leider is der Startvorgan nicht besser geworden.

    Gruß Dominik

  • Hi Dominik,

    danke für deinen Tipp, ich werde es mal am Anlasser ausprobieren. Ich hoffe nicht das es da ein Problem gibt, mein letztes Auto Chrysler 300C ist mir wegen eines Kabelsbrandes am Anlasser weg gebrannt.
    Dann werde ich mich heute mittag gleich mal auf die Suche machen.

    Die Umrüstung deines Zuheizers zur Standheizung finde ich sehr günstig für 169 €, hast du den Umbau selber vorgenommen und noch eine 2 Batterie im Kofferaum verbaut?
    Und danke für die gute erkläreung fürs Tauschen der Zündkerzen. das werde ich dann machen wenn ich am Anlasser nichts finden kann.
    Ach ja was genau meinst du mit "Schlüsselanzeige"

    Gruß Christian

  • Hallo Erich. Bei mir wurden alle 6-Injektoren Getauscht,da waren nach auslesen des Ereignisspeicher im Messwertblöcke.. 3 Stück Defekt...(nachgetropft)
    Bei warmen Motor ist er nach einer Standzeit von ca.10 min,beim ersten Versuch nicht Angesprungen,als wenn der Anlasser nicht Dreht...

    PS::::Such im Forum weiter auch im Internet...
    LG.Aus Hessen.......Thomas....


    V6-TDI---WOWA---HOBBY---PREMIUM.....

  • Hallo,
    Ich hatte mit meinem Dicken (V6 tdi BKS ) das selbe Problem beim Warmstart Blockirender Motor bis hin zu Rauchzeichen vom Anlasser. Nach langem hin und her hab ich alle 6 Injektoren bei meinem Schwager in der Autowerkstadt gewechselt ob wohl alle Messwertblöcke noch im Grünen bereich waren. Unser Verdacht war das 1 oder mehrere Düsen bei abgeschaltetem Motor nachttröpfeln da der CR Systemdruck nach dem abschalten inerhalb von 2 min auf unter 40 Bar wahr. Nach dem Ausbau und beim beim reinigen der dichtflächen mit Pressluft kam bei 2 Töpfen der Diesel heraus wie aus dere Sprühdose . Diese 2 Injektoren waren beim ausbau auch Feucht :( Die überprüfung beim Bochdienst hab ich mir gespahrt das es offensichtlich wahr das 2 defekte dabei sind .
    Jetz Leuft er wider an wie am esten tag verbrauch ist von durchschnittlich 12,7 auf 10,0 runtergegangen . Da ich im Jahr so zwischen 40-60 tausend km runterrassele rechnet sich die reperatur 2 std Arbeitszeit + 1400€ Ersatzteile inerhalb von von 2 jahren nur über den Spritverbrauch. :zwinker:
    Heute seht er wider in der Werkstadt :wut:Anlasser defekt

    Er hatt wohl die strapatzen mit dem blokierendem Motor nich so gut verkraftet .
    Mal schauen was noch so alles kommt hab jetzt 270 tausend runter und 3-4 jahre muss er noch halten :top:

  • ...da kannst Du froh sein, dass nicht mehr kaputt ist. Der in den Brennbarem gelaufene Diesel lässt sich natürlich nicht komprimieren, da muss der Motor blockieren.

    Wenn das beim laufenden Motor passiert (zB wenn man Wasser in den Ansaugtrakt kommt) ist der Motor danach im Regelfall hinüber (sog Wasserschlag). Das schafft der Anlasser dann doch nicht ganz:)

    Happy Day

    Achim