Winde am V10

  • Hallo,

    Das Thema wurde ja hier schon mal vor Jahren besprochen, wurde aber beim V10 wieder verworfen da es wohl noch keiner versucht hat.

    Ich habe es nach 2 monatiger Bauphase nun realisiert, dh. nach den Grundbauplänen von dem hier ebenfalls registrierten User Holger Ihle habe den Windenkasten angefertigt, teilweise etwas geändert und wohl auch noch etwas verstärkt (Schlossträger NICHT zerschnitten) und auch noch einige Anpassungen wegen zusätzlicher Leitungen welche der V10 vorne verbaut hat , vorgenommen.

    Alles in Allem geht es aber auch beim V10, knapp aber es geht - wobei ich es bei der "Karre" eher aus reinem Interesse vollzogen-durchgeführt habe.

    Von den Kosten her hält sich das ganze in Grenzen:

    Chinawinde 6 to etwa 300 €
    8 mm Stahlblech etwa 30 €
    5 Liter Schutzgasflasche
    einige Meter Kabel
    2 Schwerlasthacken 4 to , von Ebay 18 €
    1 "Natoknochen"
    Farbdosen
    Wellrohre
    viele Flexscheiben

    zig Stunden Arbeit

    Kühlleistung ist vorerst ausreichend, habe alle Temp. mit VCDS überprüft und diese zeigen "noch" keine Veränderungen.....

    Anbei noch einige Bilder von dem "Projekt".......

    Mit schönen Grüßen aus Tirol
    Alevuz

  • Hallo,

    Na ja mit dem TÜV ist es so eine Geschichte: Da ja mit dieser Methode nichts übersteht wird es wohl beim TÜV keine Probleme geben......zumindest bei einem anderen User hier im Forum gab es keine Probleme.
    Hier in AT sieht man sowas deutlich lockerer wie bei euch in DE ! Fahr aber trotzdem im Frühling 2013 ( z.Zt. Winterpause ) zum TÜV und zeigt das Ganze mal "vor"............

    Ja, es gibt wohl eine Komplett Lösung von Taubenreuther, leider ist der Spaß nicht ganz billig, der Kasten kostet ca. 900 € - eine Winde dazu ( z.B.: von Warn) etwa 1400 €...... zudem wird bei der Taubenreuther Geschichte die Stossstange zerschnitten das der Windenkasten um etwa 5 cm tiefer sitzt.......:wand: ( http://www.offroad24.de/shop/index.php?pli=1012050010 )

    Der Einbau und die Verkabelung ist nochmals etwas Aufwand.....

    Ein guter Schweißer wird dir das billiger machen denn das Material dazu ( 8mm Schwarzblech was eh eigentlich zuviel des Guten ist.......) kostet dich etwa 30 €...........
    Ist halt eine etwas größere Arbeit..........

    SG
    Alevuz

  • Hallo Alevuz.

    Erstmal Danke für die Info!
    Das mit dem Schweisser erledigt sich, da ich selber geprüfter Schweißer und europ. Schweißfachmann bin...wobei sich ersteres allerdings als onehander erledigt hat.
    Zudem beschäftigte einen begnadeten Schweißer. :D
    Ich schaue mir das mal genauer an...

    Gruß, Chris.

  • Sag´ mal...hast Du Zeichnungen und eine Stückliste von den Teilen angefertigt, so dass man das Teil nachbauen könnte? :Applause:


    [...]nach den Grundbauplänen von dem hier ebenfalls registrierten User Holger Ihle habe den Windenkasten angefertigt, teilweise etwas geändert und wohl auch noch etwas verstärkt (Schlossträger NICHT zerschnitten) und auch noch einige Anpassungen wegen zusätzlicher Leitungen welche der V10 vorne verbaut hat , vorgenommen.
    [...]

    Einmal editiert, zuletzt von juma (29. November 2012 um 13:35) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt. Bitte nur Wesentliches zitieren. Danke!

  • Sag´ mal...hast Du Zeichnungen und eine Stückliste von den Teilen angefertigt, so dass man das Teil nachbauen könnte? :Applause:

    Hallo,

    Ja und nein...........die Abmessungen sind im Groben verfügbar.......... bin ja Hobbybastler und kein Profi......... zumal ich das ursprüngliche Teil wegen dem ganzen V10 Zusatzzeugs zum Ende hin heftig abgeändert habe........

    Wichtiger ist aber, wenn du das wirklich machen willst, vorab die Winde zu besorgen und das Teil (Windenkasten) dann darum "rumzubauen"......... auch wegen der Bohrungen und dem jeweiligen Windenfenster / Abmessungen...... habe ich auch nicht so gemacht, am Ende passte es halt so und mit VIEL Glück............

    Der Elektronikkasten der Winde soll dabei dann auch nicht zu groß (zu tief) sein...........

    Schwerlasthacken auch gleich besorgen, da geht nix mehr mit Baumarkt Teilen - eh klar oder ?

    SG
    Alevuz

  • Mahlzeit,*

    Holger hat die Stromanschlüsse damals fest an den Stromkreislauf bei den Starthilfepunkten angeschlossen, hier will ich auch noch etwas "nachbessern" und einen Natoknochen zwischensetzen (ist mir für Wasserdurchfahrten doch sicherer, auch wenn Holger damit nie Probleme hatte ;) ), hab mich aber immer noch nicht entschieden, welche Ausführung ich nehme, um das ganze auch ordentlich zu integrieren. Wo hast du denn den Knochen befestigt oder hängt der bei dir nur lose dazwischen? Hast du mal ein Bild davon?*
    Aus welchem Material sind denn deine Gleitrollen gemacht? Holger hat damals wohl normalen unbehandelten Stahl genommen, zumindest sehen die inzwischen nicht mehr so schön aus, wurden zwischendurch auch schon mal von ihm "geschwärzt". Da wollte ich auch nochmal drauf los und neue anfertigen lassen oder wieder "hübsch" machen.

    Ansonsten funktioniert das Teil aber noch super, wurde neulich zum Buchsbäume rausreißen genutzt - eingetragen ist sie übrigens auch!*

  • Ja, ich will...!!! :top:

    Habe eben mal in der Bvucht geschaut, da gibt´s ja Winden ohne Ende. 4,3 to reichen oder?
    Ich würde das Rollenfenster dann auch gerne unterm Kennzeichen haben, um nix zerschneiden zu müssen. Da habe ich eh nur ein Plastikgitter.
    Woanders käme das Teil wegen der Ramme eh nicht unter.

    Prägnante Maße bzw. Abmessungen und Hinweise was zu beachten wäre, wären da schon sehr hilfreich.

    Gruß, Chris.


    Hallo,

    Ja und nein...........die Abmessungen sind im Groben verfügbar[...]

    Einmal editiert, zuletzt von juma (29. November 2012 um 15:00) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt; bitte nur Wesentliches zitieren! Danke!

  • [...] Aus welchem Material sind denn deine Gleitrollen gemacht? Holger hat damals wohl normalen unbehandelten Stahl genommen, zumindest sehen die inzwischen nicht mehr so schön aus [...]


    Edelstahl sollte reichen, denke ich.
    Die Winden von Horn Tools haben´s auch.

    Einmal editiert, zuletzt von coala (29. November 2012 um 14:50) aus folgendem Grund: Fullquote gekürzt. Bitte nur Wesentliches zitieren und dies so wie man streicht - von oben nach unten... ;-)