Reifendrucksensoren auch bei Winterreifen Pflicht?

  • Moin Moin,

    ich fahre einen Touareg II 3.0 TDI 180kW Bj. 2012 mit (u.a.) Luftfahrwerk und Reifendruck-Kontrollsensoren. Diese Sensoren sind in den Serien-Sommerreifen eingebaut. Benötige ich für das Fahrzeug auch die Reifendruck-Kontrollsensoren wenn ich Winterreifen aufziehe? Was würde passieren, wenn die Winterreifen über keine Sensoren verfügen?

    Danke und Grüße,
    Mike

  • Moin Moin,

    ich fahre einen Touareg II 3.0 TDI 180kW Bj. 2012 mit (u.a.) Luftfahrwerk und Reifendruck-Kontrollsensoren. Diese Sensoren sind in den Serien-Sommerreifen eingebaut. Benötige ich für das Fahrzeug auch die Reifendruck-Kontrollsensoren wenn ich Winterreifen aufziehe? Was würde passieren, wenn die Winterreifen über keine Sensoren verfügen?

    Danke und Grüße,
    Mike


    Moin Mike,
    ich habe das auch so bei meiner Serienbereifung und bei meinen nun benutzten 20"Winterraedern keine Sensoren verbaut. Beim TII ist das kein Problem, da das System selbststaendig erkennt ob Sensoren verbaut sind oder nicht. Beim TI wurden wenn ich mich recht besinne noch Fehler angezeigt oder das System musste deaktiviert werden.
    Wir koennen also beruhigt mit oder ohne fahren und gut ist es. (steht aber auch im Bordbuch beschrieben)
    LG Kurt
    :winken: