Das Thema wurde in der letzten Zeit des öfteren in verschiedenen threads angrissen. Einige sagten, ihre Versicherung versichern Extras gar nicht, andere bis 3.000,- oder 5.000,- €.
Ich habe Gestern mal meinen Versicherungsagenten angemorst (Basler Versicherung) (Hallo Scheizer Freunde :D) und der konnte mir dazu folgendes Berichten:
Die Basler versichert Extras bis 5.000,- € mit. Nun sollte man der Meinung sein, das reicht um einen Einbruch/ Diebstahl abzudecken. Tut es auch, aber nun kommt der Clou. Wird das Auto geklaut und man hat Extras für z.B. 15.000,- € geordert (also Normalfall beim T.), so wären diese nur bis zu, in meinem Fall, 5.000,- € mitversichert. D.h. bei einer Erstattung werden gleich mal eben 10.000,- € von der Erstattungssumme abgezogen.
Prima!
Man kann aber bei Versicherungsabschluß die über die Summe von 5.000,- € hinausgehenden Extras mitversichern. Dazu muß man diese jedoch angeben (am besten Kaufvertrag anhängen). Kostet halt ein wenig Aufschlag. Mehrkosten halten sich bei meiner Versicherung in Grenzen.
Ich muß dazu sagen, dass die Basler nicht gerade eine dumping Versicherung ist. Ich weiß nicht wie sich einige billigere, oder gar Direktversicherungen zu diesem Thema verhalten. Ich denke Nachfragen lohnt auf jeden Fall.