Extras mitversichert?

  • Zitat von Wolf

    Hallo
    @Rürü, ich glaube du liegst total falsch, das Navi müsste zu den Sonderausstattungen zählen. Auch wenn es werksseitig eingebaut wurde. Von der VW vers. weiß ich nur das bis 5000€ incl. ist. Da muss ich mich am Freitag mal besonders schlau machen, da die Tante beim Händler sitzt. Ich möchte auch etwas über das Leder, Holz usw. wissen; ist alles extra !
    Hannes, siehst du was wir losgetreten haben. Ich finds wichtig,
    Mein Makler hat heute doch schnell überwiesen !!! :D
    Gut das wir mal drüber gesprochen haben, nicht war ? :confused:
    Gruss Wolf

    Hallo Wolf,
    was hat ihm denn Flügel versetzt. Oder ist er etwa selbst drauf gekommen, dass er ganz schön in der Klemme sitzt?

    Gruß

    Hannes

  • Zitat von Thomas TDI

    Hatte ich an anderer Stelle schon einmal gepostet: Navi 1.950,00 EUR, Handy-Vorbereitung 400,00 EUR, CD-Wechsler 450,00 EUR, also insgesamt 2.800,00 EUR. Reicht doch aus!
    Gruß
    Thomas

    Ja, ist schon klar, es geht mir ja insbesondere darum, wenn die ganze Fuhre geklaut wird. Ob dann nicht bei 3.000,- € für Deine Extras Schluß ist. Denn in Deiner Liste 2. sind z.B. Veränderungen am Fahrwerk als separat zu versichernde Extras aufgeführt. Das ist für mich z.B. die beim R 5 nicht serienmäßige Luftfederung oder schicke 19 Zöller. Denn wenn er dann geklaut wird und Du hast es versäumt diese mit zu versichern, kann es sein dass Du diese Extras nicht erstattet bekommst. So habe ich zumindest die Aussage meines Agenten verstanden.
    Ich denke wir kreisen das Problem so langsam ein. Am Mittwoch sehe ich meine Agenten, da werde ich mich nochmal vergewissern.

    PS: Nicht dass ihr mich falsch versteht. Ich will weder Recht haben, noch macht es mir Spaß klug zu scheissen :zwinker: Bloß meistens merkt man erst wenn es zu spät ist, dass man sich vielleicht beim Abschluß der Versicherung nicht ausreichend informiert hat.

  • Hi,
    rudere mit meinen Aussagen zurück...und zwar kräftig!

    ENTGEGEN der Aussagen meiner V-Maklerin, die damals nur das Navi als extra aufgeführt hat, möchte die HUK nach Anfrage nun eine komplette Liste von mir was ich zusätzlich bestellt habe......
    Das Dinge wie perleffekt z.B. nicht extra versichert werden muss hat man mir schon am Telefon gesagt. Aber 19Zöller, get. Seitenscheiben und so lasse ich jetzt mal mit einer kompletten Liste checken...das ist mir nun doch etwas heikel, (habe mittlerweile Sonderzubehör für ca.13000Euro...die sollten mitversichert sein)! Bin gespannt und halte euch auf dem laufenden!

    Noch was,
    Rocky mountain
    Entschuldigung absolut unnötig! Nur über solche Themen können wir Nachteile erkennenund versuchen auszubügeln! Das macht das Forum aus!Danke! :zwinker:
    Cu
    borko

  • Zitat von Thomas TDI

    Das würde ja dem, was Heinz geschrieben hat, komplett widersprechen.

    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas,

    jetzt habe ich doch tatsächlich nochmal in den Unterlagen das Kleingedruckte gelesen. In den allgemeinen Versicherungsbedingungen der Allianz gibt es unter Punkt 2 tatsächlich eine Begrenzung von 5.000 EURO für Audio und Video-Systeme. Diese Grenze betrifft allerdings nur Audio-/Video-/Kommunikationssysteme. Höherwertige Systeme müssen einzeln angemeldet werden und gegen Aufpreis versichert werden. Soweit der Standardvertrag im Kleingedruckten (die sogenannten Punkte 2 und 3).

    Jetzt kommt aber der eigentliche Vertrag und hier steht auf der ersten Seite dick und fett unter Versicherungsumfang

    Zitat

    Mitversichert sind:
    Abweichend von Nr.2 und 3 der Liste der versicherten Fahrzeug- und Zubehörteile sind im Rahmen der Fahrzeugversicherung folgende Teile ohne Beitragszuschlag mitversichert, soweit sie im Fahrzeug eingebaut oder unter Verschluß gehalten oder mit dem Fahrzeug durch entsprechende Halterungen fest verbunden sind:
    - alle in Nr. 2 der Fahrzeug- und Zubehörliste aufgeführten Teile, unabhängig von der Höhe des Gesamtneuwertes
    - Navigationssysteme (satellitengestützt und nicht ausserhalb des Fahrzeuges nutzbar), unabhängig von der Höhe des Neuwertes.


    Ich muss zugeben, ich habe nie auf die Details geachtet, dass hat immer unser Versicherungsmakler so gemacht. Er hat aber schon immer bestätigt, dass das komplette Zubehör und alle Extras in vollem Umfang versichert sind.

    gruß
    Heinz

  • Hallo ihr "Versicherungsspezies",
    ich werde das mal anders machen, werde vom ;) mir einen Ausdruck vom Werk machen lassen. Ich habe keine Aufstellung, und die Kopie lege ich mal der Vers. vor. Da sind ja alle zusätzlichen Dinge drin.
    Ich finde diese Abt. im Forum unheimlich wichtig.
    Gruss Wolf

  • Habe gerade noch mal meinem Agenten auf den Zahn gefühlt. Er war gerade hier.
    Eines Vorweg, eigentlich weiß er immer sehr gut Bescheid, ist auch ein alter Hase.

    Mit den Extras, die bis zu einer Summe von 5.000,-€ mitversichert sind, ist alles bei meiner bisherigen Aussage geblieben. (siehe auch unten)

    Eines ist aber anders:

    Folgender Fall zur Veranschaulichung:

    Wie gehabt bis 5.000,- € sind Extras ohne dazu tun mitversichert.
    Ihr habt aber Extras für 20.000,-€ drin.
    Nun wird das Navi und ein paar andere Dinge geklaut. Schaden 5.000,-€
    Nun sagt der Versicherer: "Du bist unterversichert, für die volle Deckung hätten 20.000,-€ an Extras versichert sein müssen. Du hast nur 5.000,-€ versichert, also bekommst du anteilig auch nur 25% vom Schaden ersetzt, also 1.250,-€ :wow:. Begründung: man kann sich ja nicht ausgerechnet die Extras als versichert raussuchen, die gerade geklaut wurden. Völlig neue Erkenntnisse!
    Er vertritt übrigens mehrere Versicherungen und sagte, dass alle das in etwa so handhaben würden.

    Weiter: die so gerne zitierten werkseitigen Extras beziehen sich auf Teile, die im Zusammenhang mit einer Sonderausstattung eingebaut sind. Wie z.B. bei MB Avantgarde Leder als Ausstattung mit drin hat. Die sind dann unbegrenzt mitversichert. Hat man aber Leder gesondert geordert, fällt es nicht unter die Rubrik, werkseitige Extras. Schlauer Zug gell? Und schon hat man die A.....karte.

    Ich denke um unangenehmen Diskussionen vorzubeugen, sollte man seinen Kaufvertrag mit den Extras dem Vertrag anhängen und das was über 5.000,-€ hinausgeht mitversichern. Ob das nun was kostet, oder für umsonst ist, mag mal dahingestellt sein.

  • Hallo zusammen,

    habe mich heute bei meiner Versicherung erkundigt (HUK):

    Die freundliche Dame hat sich die aktuelle Liste gemäß allgemeinen Versicherungsbedingungen auf den Bildeschirm gerufen und ich bin mit ihr kurz meine Liste mit den Extras durchgegangen. Resultat: Navi/Soundanlage/CD-Wechsler sowie Freisprechanlage sind als Extras anzugeben. Alles andere (Felgen, getöntes Glas, Luftfederung usw.) ist mitversichert.

    Habe mir dann nochmal die Mühe gemacht und meine Unterlagen gewälzt: sie hatte recht. Also habe ich meinen Versicherungsantrag für den Dicken genommen und schnell noch die Summen ergänzt.

    So, jetzt warte ich nur noch auf den Tag X. Doppelkarte, Personalausweis und Wunschkennzeichenliste sind bereits beim :)


    :wolle:

  • Zitat von Silberfuchs

    ... habe mich heute bei meiner Versicherung erkundigt (HUK): Die freundliche Dame hat sich die aktuelle Liste gemäß allgemeinen Versicherungsbedingungen auf den Bildeschirm gerufen und ich bin mit ihr kurz meine Liste mit den Extras durchgegangen. Resultat: Navi/Soundanlage/CD-Wechsler sowie Freisprechanlage sind als Extras anzugeben. Alles andere (Felgen, getöntes Glas, Luftfederung usw.) ist mitversichert.
    ...


    Sag ich doch!:D

    Gruß
    Thomas

  • Hi,
    so ähnlich denke ich auch....
    Die HUK unterscheidet übrigens zwischen Extras die nicht versicherungspflichtig sind (Lackierung, Nebelscheinwerfer etc.), welche die unter die 3000Euro Regelung fallen (Navi, Fest(!)-Telefon) und solchen die man sowieso besonders versichern muss...DAZU GEHÖRT Z:B: CHIP-TUNING!
    Habe alles schwarz auf weiss und habe auch noch der HUK meine komplette Teileliste gefaxt mit Bitte um Prüfung.....halte euch auf dem laufenden!
    Cu
    borko


  • Hallo zusammen,

    Auch wenn bei mir, wie vorher erwähnt, die Begrenzung für Extras vertraglich ausgeschlossen wurde, möchte ich doch zu diesem Beitrag nochmal einen Aspekt beleuchten:

    Mein Kaufvertrag beinhaltet ein Fahrzeug und eine 2 bis 3 seitige Auflistung der Ausstattung. Diese Ausstattungsliste listet die gesamte Ausstattung, d.h. alle serienmäßigen Ausstattungen und alle bestellten Extras. Es ist jedoch nicht erkennbar, was serienmässig und was extra ist. Ganz am Ende steht dann Hauspreis und der entsprechende Betrag in Netto und Brutto. Dieser sogenannte Hauspreis beinhaltet das Resultat aus Bruttolistenpreis zzgl. aller Extra abzgl. Rabatt.

    Im Prinzip kann ich jetzt sagen, dass ich laut meinem Kaufvertrag kein Extra habe. Ich habe ein Auto in einer Ausstattung für einen Preis. Die Extras sind nicht bewertbar, da nicht nachvollziehbar ist, wie der Preis zustande kommt. Statt einem Rabatt über 5.000 Euro könnte der Händler ja auch Extras im Wert von 5.000 Euro kostenfrei geliefert haben. Womit die Gesamtsumme der Extras, also Hauspreis über Bruttolistenpreis nur 5.000 Euro beträgt und nicht 10.000 Euro abzgl. sagen wir 10%. Wie könnte in einem solchen Fall von Unterversicherung und prozentualem Anteil gesprochen werden???

    Ich muss sagen, dieses Thema ist sehr interessant, da es hier offensichtlich eine sehr grosse Grauzone gibt. Ich werde das auch mal mit meinem Versicherungsmakler erörtern, evtl. hat er ja schon Erfahrungen mit anderen Fällen gehabt.

    gruß
    Heinz

  • @ Heinz

    Naja, ob jeder Deiner Interpretation so folgen mag?
    Was Extras sind und was Serienausstattung ist, kann man ja doch leicht differenzieren. Und wenn Du jetzt meinetwegen 10% Gesamtnachlass bekommen hast, läßt es sich doch leicht hochrechnen wieviel das anteilig auf den Basispreis und auf die Extras ausmacht. Jetzt quasi zu sagen, Du hast den Basispreis voll bezahlt und die Extras teilweise geschenkt bekommen- hmmm- ich weiß nicht, ich weiß nicht.

  • Zitat von Rocky Mountain

    @ Heinz

    Naja, ob jeder Deiner Interpretation so folgen mag?
    Was Extras sind und was Serienausstattung ist, kann man ja doch leicht differenzieren. Und wenn Du jetzt meinetwegen 10% Gesamtnachlass bekommen hast, läßt es sich doch leicht hochrechnen wieviel das anteilig auf den Basispreis und auf die Extras ausmacht. Jetzt quasi zu sagen, Du hast den Basispreis voll bezahlt und die Extras teilweise geschenkt bekommen- hmmm- ich weiß nicht, ich weiß nicht.


    Im Prinzip muss ich noch nicht mal wissen, was der Bruttolistenpreis ist. Das ist für den Touareg so zwar nicht richtig, da habe ich mich durchaus informiert. Aber wenn wir beispielsweise ein Standard Firmenfahrzeug für einen Aussendienstler holen, dann weiß ich das wirklich nicht. Der Ablauf ist ganz einfach: Anruf beim Händler: Brauche Angebot über, sagen wir, Passat 2,5 TDI mit Leder, Navi, ..., Liefertermin in 8 Wochen. Dann bekomme ich ein Angebot mit Hauspreis und bestelle. Ich weiß wirklich nicht, was das Ding Bruttoliste kostet und es interessiert mich auch nicht. Auch weiß ich nicht, was Serie ist und was Zubehör. Ich habe Betrag X für ein Fahrzeug, den reiche ich der Leasinggesellschaft weiter und bekomme meinen Leasingvertrag. Fertig. Warum soll ich mich mit Bruttolistenpreisen und mit Ausstattungslisten und Paketen und Kombinationen beschäftigen. Das ist Aufgabe des Verkäufers, nicht meine.

    Und das statt höheren Rabatten teilweise Extras kostenfrei von Händlern eingerechnet werden, ist so ungewöhnlich auch nicht. Das war vor dem Rabattgesetz die einzige halbwegs offizielle Möglichkeit mehr als 3% zu geben.

    gruß
    Heinz