Kaufberatung R5 oder V6 Tdi?

  • Hallo,
    ich bin neu in der Gemeinde und frag mich mehr und mehr, welchen Motor ich nehmen sollte...
    Haben kein entsprechendes Thema in der Suche gefunden, deswegen hier ein neuer Thread. Falls es schon ein gleiches Thema gibt bitte diesen Thread verscheiben. Danke!


    Genutzt soll der T-Reg als Famililenkutsche... Kindergartenfahrten etc. Aber auch für längere Fahrten auf der AB. Bin so ein Tempomat 160 Fahrer...

    Angeschaut hatte ich mir schon beide Varianten, gefahren bin ich aber nur der V6, bei dem R5 ist es nicht dazu gekommen.

    Aufgefallen ist mir, dass der V6 viel ruhiger ist und der R5 nagelt wie ein Trecker....

    Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen schreiben, um mir die Entscheidung etwas mehr Geld für den V6 auszugeben zu erleichtern?
    Vielen Dank!

  • Servus,

    willkommen hier im Forum!

    [...]

    Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen schreiben, um mir die Entscheidung etwas mehr Geld für den V6 auszugeben zu erleichtern?


    es begab sich zufälligerweise, dass du nicht der erste mit dieser Fragestellung bist :zwinker:

    Bitte zunächst mal die SuFu bemühen, denn dieses Thema ist (aus meiner Sicht erschöpfend) durchgekaut...


    Wie ist denn das Wetter in Hang Over?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    ich fahre den R5 aus 2006 und von einem Nageln wie ein Trecker kann ich überhaupt nichts feststellen. Ganz im Gegenteil. Er läuft ausgesprochen ruhig und ausgeglichen.
    Der V6 TDI ist vermutlich nochmal etwas laufruhiger. Bei AB-Fahrten mit 160 ist es meines Erachtens völlig egal, welche Motorisierung du hast. Das dahin gleiten bei 130-150
    km/h kann der R5 TDI richtig gut und der Verbrauch bleibt auch im Rahmen. Auch in der Stadt verbraucht mein R5 immer etwa 2 Liter weniger als der V6 meines Bruders.
    Also ich würde mir jederzeit wieder einen R5 kaufen!

    Abschließend kann man glaub ich aber nicht einfach sagen, dass der R5 dem V6 überlegen ist oder umgekehrt. Das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe
    mich damals für den R5 entschieden, weil er von der Ausstattung, Laufleistung, Alter und Preis perfekt gepasst hat. Wäre ein V6 drin gewesen, hätte ich Ihn genauso gekauft.

    Herzliche Grüße aus Niederbayern
    Alex

  • Admin:unter R5 oder V6 habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, deshalb das neue Thema. Kannst aber genre meinen Beitrag verscheiben wie ich schon schrieb.

    Die Sonne kommt solangsam durch in HangOver ;)


    Alex:Wieviel Umdrehungen macht dein Touareg denn bei 160? Und was verbraucht er dann?
    Habe ein Interessantes Angebot für einen R5. Leider nur gelbe Plakette, dafür wenig KM.... Bin noch in Preisverhandlungen bevor ich mich auf den Weg mache.

  • Noch ne Frage: Die R5 mit gelber Plakette. Wenn ich dann nen DPF ranstecke kriege ich zwar grüne Plakette aber es bleibt bei Euro 3? Habe ich so bei manchen Inseraten gesehen.

    Macht das dem Motor was wenn man da hinten den Auslass durch den DPF verengt? Vielleicht doch lieber einen originalen mit DPF kaufen? Hatte gehört das man bei den originalen sogar auslesen kann, wann ein DPF voll ist...?!

  • Servus

    Hast eine PN

    ??
    Die Beantwortung solcher Fragen interessiert bestimmt auch andere...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Admin:unter R5 oder V6 habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, deshalb das neue Thema. [...]

    KLICK

    KLICK

    KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    wollte nicht langweilen mit Spirtverbräuchen usw., da das Thema ja schon lange und ausführlich diskutiert wurde.

    ich dachte, du wolltest den ultimativen Grund geheim halten :biggrin:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Verbrauch scheint der V6 vorne zu liegen, auch bei den Links von Uli wird vom v6 geschwärmt. Ich denke ich werde versuchen einen V6 mit AHK und OHNE Luftfahrwerk zu bekommen.

    http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…g=2&powerunit=2

    Was denkt ihr über die KM Leistung?

    Ich fahre zwischen 20-25tkm im Jahr. Wenn ich einen mit 150tkm auf der Uhr kaufe und ihn 2 Jahre behalten möchte steht ggfs. die böse 2 vorne.... Dann sind die Dinger kaum noch zu verkaufen oder?

  • So nochwas.
    Jetzt sagt mir der Verkäufer/Besitzer des interessanten R5 tdi's, dass die alten V6 viele Probleme verursachten, erst nach dem Facelift der Motor mit 239PS soll problemlos sein?! Ich solle mal bei VW nen Mechaniker fragen???

    Was meint ihr?

  • Ist doch klar das der R5 Verkäufer den V6 schlecht macht.

    Schlecht ist der R5 im ganzen ja auch nicht, und klar, er hat ein anderes Motorengeräusch, welches mit lauterem Nagelen in Verbindung gebracht wird.
    Der R5 ist sicher eine Alternative.
    Der V6 die bessere Alternative, aber auch teurer.

  • So nochwas.
    Jetzt sagt mir der Verkäufer/Besitzer des interessanten R5 tdi's, dass die alten V6 viele Probleme verursachten, erst nach dem Facelift der Motor mit 239PS soll problemlos sein?! Ich solle mal bei VW nen Mechaniker fragen???

    Was meint ihr?

    Eigentlich ist es gerade umgekehrt. Gerade die Plasmabeschichtung bei den 5-Zylindern machte viele Probleme und Motorschäden.

    Bei neueren 5-Zylinder mit serienmäßigen DPF ist das Problem, dass der DPF im Verbindung mit PD viel problematischer zu handeln ist (Stichwort Nacheinspritzung ist mit PD nur eingeschränkt möglich).

    Bei einigen älteren V6 TDI gibt es wiederrum Probleme mit den Injektoren.

    Auf der sichersten Seite bist du def. wenn du einen 240PS-V6-TDI kaufst, der ist generell unproblematisch und ausgereift, dazu um einiges sparsamer als die älteren mit 225PS. Der Nachteil ist halt, dass es den Motor erst ab Anfang 2008 gab und somit die Modelle etwas teurer sind.

    MfG

    Hannes

  • Ok, ich habe mich auch nochmal mit diversen Fahrberichten beschäftigt und glaube meine €uros sind besser in einen V6 investiert.
    Danke für eure Meinungen.
    Ich hoffe ich finde bald etwas passendes, dass ich hier mehr am geschehen teil nehmen kann.

    Fürs grobe Gelände habe ich ja noch einen Mercedes G, aber den will hier vermtl niemand sehen.
    :rolleyes:

  • Hallo
    Das G Model ist ein Super Auto meiner hat jetzt ca. 350.000 Km weg und fährt immernoch tatellos.ich lass auf das Auto nichts kommen. Genauso wie mein Hyndai hat auch ca. 250.000 km weg auch ein Super Auto hatte letzte Woche mal die Wegfahrsperre kaputt, mitten auf der Autobahn ging er plötzlich aus war aber nur eine Kleinigkeit, jetzt läuft er wieder

    Gruß aus Bochum