Scheinwerferwaschanlage geht immer, kann man da was ändern?

  • Jetzt habe ich diese Woche schon wieder den ganzen Waschwassertank verbraucht, nachdem mein Touareg auch bei Tag immer mit der Scheibenwaschanlage die Scheinwerferwaschanlage mitlaufen lässt (habe da zumindest das Tagfahrlicht an). Bei meinem letzten allroad ging die Waschanlage mal nicht wenn kein Licht an war bzw. konnte man auch wenn man öfters verschmierte Scheiben reinigen wollte durch kurzes Antippen am Hebel die Funktion außer Kraft setzen. Das alles geht bei meinem Touareg leider nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit sowas via VCDS-COM einzustellen, oder keine Chance?

    MfG

    Hannes

  • [OT] Servus Hannes,

    die Überschrift finde ich köstlich! :D [/OT]

    Zu deinem "Problem": Die Scheinwerfer werden doch nur jedes - ich glaube - 6. mal mit gereinigt, bzw. wenn der Hebel relativ lang betätigt wird. Dieses Intervall ist ja auch nicht ganz ohne Sinn, denn die Scheinwerfer verschmutzen ja mindestens analog zur Windschutzscheibe. Insofern schadet es wohl nicht, denn man soll ja auch was sehen - des Nächtens zumindest...

    Grüße
    Robert

  • ...denn man soll ja auch was sehen - des Nächtens zumindest...

    Hi Robert,
    bei Xenon geht es in erste Linie darum, dass die Blendwirkung durch verschmutzte Scheinwerfergläser verringert wird. Außerdem soll sich dadurch der Schmutz nicht in die Abdeckgläser einbrennen.

    Hannes, geht es Dir darum, dass die SRA bei jedem Scheibenreinigen angeht, oder darum dass sie auch tagsüber angeht?

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi Robert,
    bei Xenon geht es in erste Linie darum, dass die Blendwirkung durch verschmutzte Scheinwerfergläser verringert wird. Außerdem soll sich dadurch der Schmutz nicht in die Abdeckgläser einbrennen.

    Hannes, geht es Dir darum, dass die SRA bei jedem Scheibenreinigen angeht, oder darum dass sie auch tagsüber angeht?

    Gruss
    Marco


    Mir geht es hauptsächlich darum, dass die nicht auch bei Tag immer sinnlos Wasser verschwendet.

    Ich denke bei mir geht die aber jedes Mal an, wenn ich den Hebel betätige, das wäre mir schon aufgefallen, dass die nur manchmal geht.

    MfG

    Hannes

  • [...]bei Xenon geht es in erste Linie darum, dass die Blendwirkung durch verschmutzte Scheinwerfergläser verringert wird. Außerdem soll sich dadurch der Schmutz nicht in die Abdeckgläser einbrennen.

    Servus Marco,

    ja richtig und schon klar, sonst wäre das System bei Xenon nicht (im Regelfall) Vorschrift :cool: Der Sicht tut's jedenfalls auch gut, sieht man ja schön, wenn man länger nicht "gewaschen" hat und dann der Aha-Effekt kommt :D Einbrennen wird sich in die Abdeckgläser aber nichts. Diese Sorge ist unbegründet, denn dafür sind die 35 Watt des Leuchtmittels in dem Abstand und dann noch hinter dem Linsensystem viel zu wenig um eine signifikante Wärmentwicklung am Abdeckglas zu erzeugen. Da wird's bei jeder normalen Halogenlampe noch wärmer, denn die verbraten immerhin 55 Watt. Bei den Xenons reicht die Wärme ja oft nicht mal, um den Schnee abzutauen...

    Guckts du: Mein T mit eingeschalteten Xenon-Scheinwerfern - und das im Stand ohne kühlenden Fahrtwind. Umgebungstemperatur 6,4°C, wärmste Stelle am Scheinwerfer 20,4°C, macht ein Delta T von lediglich 14 K aus an der wärmsten Stelle und über die Fläche gemittelt sogar nur 6,1 K.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo und GM,

    Bei meinem Golf kann man sowohl die "Ansteuerungszeit" also die Zeit die es dauert bis sich beim Scheibenwaschen bei jedem 5. Vorgang auch die Scheinwerferreinigung zuschaltet und auch die "Waschdauer" der Scheinwerfer programmieren.

    Ich habe die Ansteuerzeit auf 1,5 Sekunden eingestellt, was recht lang ist, aber für eine Scheibenreinigung ausreicht......... notfalls benutze ich ebensolche ein 2. Mal.............

    Das "Xenonwaschen" alle 5 oder 6 Mal Scheibenwaschen bekommst du nicht weg, das verlangt der Gesetzesgeber ...... durch das kürzere Zeit wo die Schweinwerfer gewaschen werden verbrauchst du dann auch weniger Reinigungslsg. und hast trotzdem kein Problem beim TÜV...........

    Ich reinige zudem meine Schweinwerfer auch bei jedem Tanken und auch zuhause was meiner Ansicht nach auch effektiver ist wie diese "Abbrauserei"

    Diese Einstellungen müssten auch bei einem "neueren" Treg einstellbar sein........ bei den älteren (< 2006) geht es zumindest nicht ohne größere Aktionen............


    SG
    Alevuz

  • [...]

    Ich habe die Ansteuerzeit auf 1,5 Sekunden eingestellt, [...]

    Wo kann man diese Zeit denn einstellen?

    Ich habe auch schon durch kurzes Antippen versucht die Scheinwerferwaschanlage zu unterbinden (so ging es ja bei meinem alten allroad), aber das funktioniert bei meinem Touareg leider nicht.

    MfG

    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von juma (25. November 2012 um 11:26) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt; bitte nur Wesentliches zitieren. Danke!

  • Habe heute versucht da mit meinem VCDS was einzustellen, habe aber beim Komforsteuergerät nichts gefunden (nachdem ich bereits bei Kanal 100 war und noch immer nichts von der Scheinwerferwaschanlage gefunden habe).

    Weiss jemand wo genau man das einstellen kann (beim Passat 3C Baujahr 2006 habe ich unter Komfortsteuerung eine Einstellung für die Waschanlage gefunden).

    MfG

    Hannes