RNS2 DVD Navi, Ausweichstrecke

• Moin, das wollte ich Euch schon länger mal fragen.
    Im Navi kann man in den Einstellungen Autobahn verwenden oder meiden, sozusagen entweder Autobahnen verwenden oder Landstraße.

Mir ist es schon oft passiert, dass ich eine Staumeldung im Navi hatte, jedoch keine Ausweichroute angesagt bekommen habe, da das Navi auf Autobahnen verwenden eingestellt war.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass man beide Einstellungen zulassen kann? Das macht doch sonst keinen Sinn wenn man auf der Autbahn im Stau steht, aber der Weg durch die Stadt frei ist. In meinem tragbaren Navi gab es diese Möglichkeit.

• Servus,

ich nutze dann immer den Knopf "Stau voraus". Den bediene ich, wenn er mir eine Verzögerung gemeldet hat. Dann kann ich auch abschätzen, ob die Route, die er mir dann vorschlägt, zeitlich kürzer ist.

In der Masse aller Fälle muss man aber durch die Nutzung "veralteter" und nicht richtig aktueller TMC-Daten berücksichtigen, dass es zeitlich keinen Deut besser ist, zu umfahren. Es ist lediglich entspannter, da man besser in Bewegung ist :zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Wie genau funktioniert den Stau voraus?
    Im BMW gab es "neue Route fuer xxx km"
    Dort konnte ich wenn ich einen Stau kannte einfach sagen wir 30km eingeben.
    Dann routete das System ab dieser aktuellen Position fuer 30km runter von der BAB und wieder auf die originale zurueck.
    Ist das bei VW aehnlich?