Auf der Suche nach dem richtigen Auto

  • Hallo Leute,

    ich bin ganz frisch hier im Forum, nachdem mich ein VW Händler für Informationen zum Touareg hier rauf verwiesen hat. Ich plane mit Freunden eine Tour durch Island für 2013. Mit meinem jetzigen Golf werde ich da aber nicht weit kommen. Nachdem ich die Mitwagenpreise da oben gesehen habe und mir eh schon seit längerem ein größeres Auto anschaffen wollte ist es nun soweit ein Touareg soll her.
    Richtige Offroad erfahrungen habe ich noch nicht aber das kann und soll sich ja ändern. Warum es ein Touareg werden soll ist für mich als Wolfsburger recht einfach. Ich bin mit VW bisher immer zufrieden gewesen und nach einigen Probefahrten im Toyota oder Jeep und dann in einem Touareg ist die entscheidung klar.
    Ich habe die Suche Funktion auch schon gequält aber noch nicht so richtig das gefunden was ich suche. Auf was sollte ich beim Kauf eines Touaregs achten? Wie immer wenn man im Freundeskreis erzählt man möchte sich was neues kaufen gibt jeder seinen senf dazu und die ersten schrien sofort BLOS KEIN LUFTFAHRWERK!..

    Was möchte ich mit einem Touareg machen? Ich möchte als erstes mal durch das Isländische Hochland kommen. Geplant ist das ich mir bis spätestens Anfang 2013 einen schicken Touareg zulege und dann vor der Reise noch ein oder zwei Offroad Trainings mache, damits nicht am Fahrerischen liegt in Island.

    So nun zu meinen Fragen:

    • Ist das Luftfahrwerk wirklich so anfällig? Also Lieber Federn statt Luft?
    • R5 oder V6?
    • Was schafft der Touareg im richtigen Einsatz?
    • Brauche ich das Hinterachs Differenzial zwingend für Offroadfahrten?
    • Auf was sollte man beim Kauf eines solchen Boliden achten?
    • gibt es ohne DPF überhaupt eine Grüne Plakette für die dämlichen Umweltzonen?
    • Wisst ihr was es kostet das Fahrzeug einmal in Folie ein zu packen um den Lack zu schonen?

    Ich habe mir schon ein paar Beiträge von den Touren hier über das Forum durchgelesen und bin hell auf begeistert! Wenn ich jetzt Beiträge übersehen habe, in denen ich nützliche Informationen finde kann. Dann postet mir bitte einen Link dazu.

    bis dahin gute Fahrt!
    sIrTwIsT

  • So nun zu meinen Fragen:

    • Ist das Luftfahrwerk wirklich so anfällig? Also Lieber Federn statt Luft?
    • R5 oder V6?
    • Was schafft der Touareg im richtigen Einsatz?
    • Brauche ich das Hinterachs Differenzial zwingend für Offroadfahrten?
    • Auf was sollte man beim Kauf eines solchen Boliden achten?
    • gibt es ohne DPF überhaupt eine Grüne Plakette für die dämlichen Umweltzonen?
    • Wisst ihr was es kostet das Fahrzeug einmal in Folie ein zu packen um den Lack zu schonen?

    Hallo sIrTwIsT,

    herzlich willkommen hier im Forum - da hast du dir ja ein tolles Reiseziel ausgesucht, vielleicht für Einsteiger etwas anspruchsvoll, wenn du Niemanden mit Erfahrung dabei hast. Nun ja, wir waren 2009 auch schon da :top:

    - Luftfahrwerk ist eigentlich nicht wirklich anfällig, allerdings wenn du mal Probleme damit hast, kann es sehr teuer werden und im Ausland gibt es vielleicht Schwierigkeiten mit der Ersatzteilversorgung.

    - R5 reicht aus, ist aber die Minimalmotorisierung und daher am unteren Limit anzusehen

    - der Dicke ist ein richtiger Geländewagen mit sehr guten Eigenschaften auch auf dem Asphalt

    - Hinterachsdifferenzial brauchst du nicht zwingend

    - schau dir die entsprechenden Themen im Forum an, das sprängt hier sonst den Rahmen

    - soviel ich weiss, gibt es ohne DPF keine grüne Plakette

    - zwischen 1.800 und 2.500 €

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    einige Antworten hast du ja bereits erhalten.

    Du stellst die Frage nach R5 oder V6. Also Diesel oder Benziner? Oder meinst du den V6 TDI? Wenn letzteren, da würde ich dazu raten, da es die ausgewogenere Motorisierung ist.

    Luftfederung: Ich habe sie drin und ich würde sie nicht mehr nehmen. Aber nicht aus technischen Aspekten. Habe keinerlei technische Probleme damit. Aber in Anbetracht, dass du ein Touareg haben willst, der auch artgerecht gehalten werden soll, empfehle ich eher Stahlfahrwerk und dieses dann aufrüsten (Stichwort: Seikel; da bekommen TF auch Rabatt).

    Hinterachssperre: Habe ich auch drin und wenn ich sie gebraucht habe, war ich froh drum :zwinker: Die Suche auf dem Gebrauchtwagenmarkt schränkt sich allerdings eklatant ein; eher ein "nice-to-have".

    ...ach so, im "richtigen Einsatz" schafft der Touareg 6080 Höhenmeter...:biggrin:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von juma (21. November 2012 um 20:31) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Zusammen,

    danke erstmal für die Antworten. Bei der Motorisierung habe ich mich für Diesel entscheiden, also den 3.0l V6 TDI oder den 2,5l R5 TDI. Wobei es jetzt ja schon eher richtung dem V6 TDI geht.

    Jetzt gehts los Sittingbull meint Luftfahrwerk ist gut und hält wenn aber was ist gehts erst richtig los, für offroader67 ist das Luftfahrwerk ein must have und juma empfiehlt eher das Stahlfeder Fahrwerk. Was passiert denn wenn das Luftfahrwerk jetzt ein leck hat oder aussetzt? Ist das Fahrzeug dann noch eingeschränkt Funktionsfähig oder kann den großen dann gleich vor Ort (im Gelände) mit nem Gnadenschuss erlösen?

    ich schau ja gerade schon in den einschlägigen online portalen nach einem passenden schmuckstück und ich habe bisher nur einen R5 gesehen bei dem das Hinterachsdiff. angegeben war. Entweder die meisten geben es nicht mit an oder es ist einfach sehr selten...

    Der Peis für das Folieren hört sich fair an, das werde ich also mit einplanen.

    Twist

  • Hallo Zusammen,

    ...................................
    . Was passiert denn wenn das Luftfahrwerk jetzt ein leck hat oder aussetzt? Ist das Fahrzeug dann noch eingeschränkt Funktionsfähig oder kann den großen dann gleich vor Ort (im Gelände) mit nem Gnadenschuss erlösen?

    ..............................
    Twist

    Hallo,
    wenn das Luftfahrwerk pfffffffffffffft macht, solltest du nicht unter dem Auto liegen.:D

    Gruß

  • Servus,

    [...]und juma empfiehlt eher das Stahlfeder Fahrwerk. [...]

    wie gesagt, ich habe keinerlei technische Probleme mit dem Luftfahrwerk und finde das auch eine schöne Sache, wenn man vor einem Hindernis nochmals hochfahren kann. Allerdings würde ich es nicht nochmal nehmen, sondern eben das Stahlfahrwerk.
    Aber WENN Stahlfahrwerk, dann ist es damit nicht getan. Höherlegungssatz und Federung von Seikel genauso wie Verbauung des Individualunterfahrschutzes sehe ich dann als gute Option an. Ein reines Stahlfahrwerk, so wie es in Serie erhältlich ist, ist zu niedrig. Wenn da noch ein Unterfahrschutz verbaut wird, schleift man überall. Deswegen kommt Seikel ins Spiel.

    Übrigens einen Grund für die Wahl des R5 gibt es: die deutlich größere Auswahl, was die verfügbare Geländebereifung betrifft. Der R5 ist der einzige, der die breite Palette der 16"-Bereifung nutzen kann inklusive Stahlfelgen.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    bin neu im Forum und kenne mich nicht aus. Ich besuche nämlich das 1. Mal so ein Forum.
    Es gefällt mir sehr gut. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Touareg und möchte so einiges wissen, was man alles so bedenken sollte.

    bauernförsti

  • Für Forumsnewcomer allgemein:

    Probleme, die hier nicht erörtert werden gibt es meist wirklich nicht.

    Probleme die nur 1-3 Seiten lang diskutiert werden sind meist Einzelfälle.

    Probleme mit mehr als 20 Seiten Diskussionen sind meist häufiger.

    ..grundsätzlich wird in Foren deutlich mehr kritisiert als gelobt, das gibt dann eine gewisse optische Schieflage, weil kein adäquates Gegengewicht der Zufriedenenen besteht.

    Dennoch ist der T (nach meiner Meinung) eines der besten Autos die man für angemessenes Geld kaufen kann.

    Happy Day

    Achim

  • Ich wollte nochmal das Thema hier zu Ende führen. Ich habe jetzt nach langem hin und her mir erstmal den kleinen Bruder vom Touareg angeschaft und Fahre seit knapp 1 Woche einen Tiguan 2.0 TDI 103kW Track & Style. Der hat zwar nicht die Geländegängigkeit eines Touaregs aber für den Einstig denke ich ist es ein Kompromiss den ich für die erste Zeit eingehen kann.

    Ich werde weiter das Forum hier beobachten und hoffe das mein kleiner bei fleisigem betanken noch ein stück wächst ;)

    Danke für die Hilfreichen Antworten auf meine vielen Fragen.

    Gruß Twist

  • [...] Ich werde weiter das Forum hier beobachten und hoffe das mein kleiner bei fleisigem betanken noch ein stück wächst ;) [...]

    Servus,

    hmmmm, bei den Spritpreisen machte es beim Tankvorgang fast eher den Anschein als würde sich mein T etwas ducken, regelrecht schrumpfen vor Scham, wenn er sich gut 90 Liter für rund 130 Euronen in den Bauch gurgeln lässt :winken:

    Danke für die Rückmeldung was es nun geworden ist und natürlich viel Spaß mit deinem neuen Fahrzeug! Der Tiguan ist zweifellos auch ein schönes, angenehm zu fahrendes Auto. Hatte den schon öfter mal in verschiedenen Motorisierungen und Ausstattungslinien als Ersatzfahrzeug und muss sagen, der hat schon auch was :top:

    Grüße
    Robert