Problem mit Keyless Access

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem Keyless Access ein Problem. Bei starkem Regen schließt sich der Wagen gleich nach dem Abschließen scheinbar durch die Regentropfen auf dem Handgriff wieder auf wenn ich noch neben dem Wagen stehe. Grundsätzlich kein Problem da er sich wenn keine Tür geöffnet wird auch kurz darauf wieder abschließt. Öffnet man aber jetzt die Kofferraumklappe bleibt der Wagen unverschlossen. Gerade bei Regen hat man es ja etwas eiliger und achtet nicht mehr auf das Aufblinken der Blinkleuchten als Zeichen für einen verschlossenen Wagen. Mir ist es so schon wiederholt passiert, dass der Wagen die Nacht unverschlossen war. Auf eine Lösung des Problems seitens VW warte ich noch. Kennt jemand das Problem? Ist mit der Gießkanne reproduzierbar.

    Gruss Peter

  • Steht so sogar in der Bedienungsanleitung meines Tiguan, habe ich selber aber noch nie Probleme gehabt. Da scheinen wohl die Grenzen der Technik erreicht zu sein.

    Einfache Alternative: Fallweise die Fernbedienung benutzen ;-).

  • Hallo zusammen,

    das ist wohl normal und es gibt angeblich keine Lösung dafür. Wenn man es weiß ist es ja auch nicht so schlimm und man benutzt vorsichtshalber noch mal die Fernbedienung am Schlüssel wenn es stark regnet.
    Deswegen auf Keyless zu verzichten halte ich für übertrieben. Weder mein A8 noch meine R-Klasse hatten aber das Problem.
    Vom Komfort her ist es aber nunmal genial, ich habe alle meine Türen (Auto, Büro und Haus) über Transpondersysteme angeschlossen und brauche mein Schlüsselbund nur in der Tasche haben.

    Gruß Peter