Fehler Telefon, Bass & Bordcomputer

  • Guten Morgen liebe Touareg Freunde,

    ich habe ein mittelgroßes Problem. Seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines VW Touareg V10 TDI Baujahr 07/2003.

    Das gute Stück hat eine vom Werk aus integrierte Ladestation rechts neben dem Lenkrad für ein Nokia 6310i. Jetzt habe ich versucht eine SIM Karte einzulegen und das Telefon wird aber komischerweise weder vom Bordcomputer noch vom Radio erkannt. Geladen wird es zwar nach öfterem herausnehmen und wieder einsetzten, aber mehr nun auch nicht.

    2. Funktioniert komischerweise der Bass überhaupt nicht. Obwohl man diesen über die Einstellungen des Radios manuell verstellen sollen könnte, kommt da rein gar nichts. Jemand eine Ahnung aus welchem Grund dies haben könnte?

    3. Stellt sich nach jedem Neustart des Fahrzeugs die Uhr und alle anderen Einstellungen wie Langzeitverbrauch & Co wieder auf 0 und beginnt jedes mal von Neu. Mache ich etwas spezielles falsch oder ist das ein Amateurfehler von mir? ;)

    4. Noch die Frage nach dem AUX-Anschluss, den ich nicht finden konnte. Großer Wahrscheinlichkeit nach befindet sich dieser dann wahrscheinlich hinter dem Radio oder liege ich falsch? Wäre es ein großer Aufwand diesen ins Handschuhfach zu verlegen?

    Ich entschuldige mich schon vorweg für die vielen Fragen aber ich bin echt noch ein Laie was das Thema Touareg angeht und Ihr würdet mir extrem damit helfen.

    Liebe Grüße.

  • Moin, erstmal willkommen im Forum. Was machst Du so?

    2. Kabel am Radio überprüfen
    3. Batterie prüfen (beide), war bei mir auch so. Boschdienst macht die Prüfung umsonst.
    4. Ja, hinten am Radio. Du kannst ein Kabel gut bei der Lampe im Handschuhfach verlegen. Achte auf die Klips der Lampenblende, die brechen gerne ab. Bei mir ist noch ein AUX Anschluss in der Mittenkonsole, im großen Fach 2x Cinch

  • Moin, erstmal willkommen im Forum. Was machst Du so?

    2. Kabel am Radio überprüfen
    3. Batterie prüfen (beide), war bei mir auch so. Boschdienst macht die Prüfung umsonst.
    4. Ja, hinten am Radio. Du kannst ein Kabel gut bei der Lampe im Handschuhfach verlegen. Achte auf die Klips der Lampenblende, die brechen gerne ab. Bei mir ist noch ein AUX Anschluss in der Mittenkonsole, im großen Fach 2x Cinch


    Vorweg Danke für die schnelle Antwort.

    Leider habe ich mich noch nicht mal im Forum vorgestellt.

    Kann eine leere Batterie auch für die ständigen Fehlermeldungen verantwortlich sein, die nach ein paar gefahrenen km wieder verschwinden? Manchmal kommt es mir echt so vor als hätte er ein Energieproblem.

    Zu Punkt 4:

    Einfach eine beliebe AUX-Verlängerung kaufen und diese ins Handschuhfach verlegen? Großer Aufwand?

    Gruß

  • Zu Punkt 4:

    Einfach eine beliebe AUX-Verlängerung kaufen und diese ins Handschuhfach verlegen? Großer Aufwand?

    Gruß

    Ich weiss ja nicht welches Radio Du hast. Das Kabel bekommst Du wie beschrieben durch die Öffnung der Lampe, kleinen Schlitz reinfeilen durch den das Kabel gelegt wird, Lampe wieder rein fertig.