Moin, mädels habe meinen Dicken heute beim um die Chromleiste an der Heckstoßstange anzubauen zu lassen, im Rahmen einiger Garantiearbeiten. Dafür soll laut VW die Stoßstange ab, und dafür müßen die Heckleuchten raus( VORSICHT BEIM BIRNENWECHSEL) . Mein hat beim Ausbau der ersten sie gleich Zerbrochen, er sagt das ein Wiederhacken an den Heckleuchten so fest sitzt das sie ohne zu Brechen nicht raus gehen, und VW weiß um dieses PROBLEM und ZAHLT dann auch neue Heckleuchten. Also nicht denken mann ist zu DOOOOOOOF , den das liegt an einem Produktionsfehler bei VW.Hinterher haben wir festgestellt das die Leiste auch ohne Abbau der Stoßstange zu wechsel ist, zwar mit abkleben der Lackierten flächen und recht VORSICHTIG aber es geht . Es sei den es sind -10C.
Gruß Jörg
Rücklicht defekt
-
-
Mein armer Touri ist krank,
Oje, oh Sckreck, oh Graus beim Touri geht das Rücklicht aus.
Flink hab ich Werkzeug zur Hand genommen, zwei kleine Schrauben, ich denk die Schlacht hab ich schon gewonnen. Das Lampengehäuse ist lose,aber an das Birnchen komm ich nicht rann, da hilft wohl nur der Werkstattmann. Das Lampengehäuse schnell wieder fest mit dem Touri verschraubt fahr ich 35 km zum Der läst alles stehen und liegen und meint gönnerhaft, das werd ich ganz schnell hinkriegen. Er holt den Schraubendreher aus der Tasche,löst geschwind die beiden Schrauben, dann zieht und drückt er mit voller Manneskraft, aber denkste, der hats auch nicht geschafft. Er schiebt einen Keil zwischen
Blech und Lampengehäuse, der Touri kreischt es wölbt sich die Plaste, nur ab geht`s nicht, das verhexte Gehäuse.
Da kommt der Meister mit gewichtigen Schritten an, was geht nicht , gibts nicht,
am besten du rufst in Wolfsburg an. Nach fünf Minuten ist der wieder am Auto und meint, eigentlich hab er alles richtig gemacht, aber besser sei es ein neues Lampengehäuse zu bestellen, falls das Orginale die Demontage nicht überlebt , denn schön
sähe es nicht aus, zusammen geklebt. Traurig steig ich in den Touri ein fahr die 35 km zurück in mein Heim.Nach 2 Tagen ruft der an , die Ersatzteile sind da,wann fangen an.
Ich lasse alles stehen und liegen und fahr geschwind zu dem Lieben.Der strahlt übers ganze Gesicht und hält inden Händen das neue Rücklicht. Ruck zuck sind die beiden Schrauben aus dem Lampengehäuse, mit dem Keil zwischen Blech und Lampe gefahren,ein kurzer Druck es kracht und splittert, das Rücklicht ist kaputt das braucht keiner mehr. Das neue komplett mit allen Birnchen ist schnell angebaut. Ein Fingerhut Fett an den Haltezapfen im Gehäuse und schon lässt sich das Lampengehäuse spielend
abziehen und auch wieder montieren.
Seid also nicht traurig und zweifelt nicht an euren handwerklichen Fähigkeiten. Ein Glühlampenwechsel muss halt vom Fachmann erledigt werden
Hurrrrra Lampe leuchtet wieder
Reuberle -
Na ihr beiden Pechvögel , danke für die Warnung.
Gruss Wolf -
Hallo in Deutschland.
Man kann das Rücklicht auch selbst ausbauen, man muss nur den folgenden Trick an wenden:Schraube lösen, ein Stück starkes Band nehmen (Rolladengurt oder ähnliches), die Rückleuchte leicht vorwärts ziehen, das Band hinter die leuchte als Schlinge einschieben bis der Einrastzapfen erreicht ist (eine zweite Person kann dabei sehr Hilfreich sein), und dann an den beiden Enden der Bandschlaufe ziehen, und raus kommt das Ding ohne Schaden.
Ich habe das selbst einige Male gemacht und es klappt gut, vor allem wenn man nach dem ersten Mal etwas Silikonfett in die Nylonaufnahme für den Zapfen schmiert.
Ich habe übrigens eine Frage, wie sieht die Chromleiste für die hintere Stoßstange aus?
Das ist doch nicht die Leiste die auf die untere Kante der Heckklappe aufgeklebt wird?Mit den bestem Gruß aus Hudson am schönen St. Croix in Wisconsin!
Dietmar
:xmas: -
Zitat von dschlei
Ich habe übrigens eine Frage, wie sieht die Chromleiste für die hintere Stoßstange aus?
Das ist doch nicht die Leiste die auf die untere Kante der Heckklappe aufgeklebt wird?Hallo Dietmar,
nein das ist die Trittstufe bzw. Ladekantenschutz. Ist bei manchen R5s (meinem auch) mit Chrompaket nicht verbaut gewesen
-
[QUOTE=dschlei]Hallo in Deutschland.
Man kann das Rücklicht auch selbst ausbauen,Ich habe das selbst einige Male gemacht und es klappt gut, vor allem wenn man nach dem ersten Mal etwas Silikonfett in die Nylonaufnahme für den Zapfen schmiert.
Hallo dschlei,
sei bitte nicht gar so traurig das du ausgerechnet ein Auto aus der Montag oder Freitag-Fertigung erwischt hast. Die werden das schon hin kriegen. Dein Tipp mit dem Gurtband ist prima, aber ich denke viel wichtiger wäre, unseren Automonteuren beizubringen den Fingerhut voll Fett bei der Erstmontage bereits aufzubringen. Na mal sehen ob die Wolfsburger unsere Verbesserungsvorschläge aufnehmen. Eine Prämie wollen wir sicher nicht Aber die Umsetzung wünschten wir uns schon!!
Ein fröhliches :xmas: Reuberle -
Chromtrittstufe für den hinteren Stossfänger sieht so aus:
Gruss
Thomas -
Zitat von TJ2
dschlei:
Chromtrittstufe für den hinteren Stossfänger sieht so aus:
Gruss
ThomasHallo,
wo gibt es die?
was kostet die?
wie ist der Einbau?
Gruß -
Hallo hannes Chromleiste ist Originalteil vom und kostet ca. 30€.
Gruß Jörg :xmas: -
Zitat von JSFK
Hallo hannes Chromleiste ist Originalteil vom und kostet ca. 30€.
Gruß Jörg :xmas:...oder nix wenn sie auf der Réchnung steht aber nicht verbaut wurde (so wie bei mir)..
Ich dachte aber eigentlich dass das Problem gelöst wäre und sie auch beim R5 im Chrompaket wieder enthalten ist? Hast Du keine Hannes??
-
Zitat von agroetsch
...oder nix wenn sie auf der Réchnung steht aber nicht verbaut wurde (so wie bei mir)..
Ich dachte aber eigentlich dass das Problem gelöst wäre und sie auch beim R5 im Chrompaket wieder enthalten ist? Hast Du keine Hannes??Hallo Armin,
ich bin schon konfus.
War eben noch mal in der Dunkelheit und habe mir fast die Haxen gebrochen,
weil mir mal wieder keiner gesagt hat, dass unsere Außenbeleuchtung defekt ist.
Man sieht, nicht nur am Touareg geht etwas kaputt.
Das Teil ist dran!
Gruß -
Also doch Drehknopf am Lenkrad.
Is das Alter.
Gruß Jörg :xmas: