Reifengröße für 10x22"

  • Ich würde die Dinger wieder einem anderen Dummen weiterverkaufen. :D
    Man sagt doch, jeden Tag steht ein Dummer auf. :gy:

    Hallo,
    tolle Einstellung, Du solltest aber schon mitbekommen haben, dass wir hier im Forum eine etwas andere Einstellung dazu haben... Wir verkaufen untereinander an Freunde, zu einem besseren Preis.

    :denker:

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Guten Morgen.


    Ich meinte natürlich nicht hier im Forum, sondern anderswo.
    Das Beste wäre es die Felgen zurück zu geben.
    Jedoch denke ich, dass der Verkäufer in der Bucht darauf hingewiesen hat...dass es nur Audi- oder Porsche-Designfelgen sind und keine originale und dass man diese per Einzelabnahme eintragen lassen muss.

    Es tut mir ehrlich leid, aber meiner meinung nach hat der Verkäufer an diesem Tag den einen Dummen erwischt.
    Da wird sich rechtlich bestimmt nicht machen lassen, da gekauft wie beschrieben.

    Aber vielleicht findet sich ja ein Crack, der das kann oder dem das nichts macht, dass er die Felgen nicht eingetragen bekommt und dass die Felgen brechen könnten...bei 200 auf der Bahn...


    Meiner Meinung nach ist das richtig dumm gelaufen und leider Lehrgeld. ;(


    Gruß, Chris.

    Hallo,
    tolle Einstellung, Du solltest aber schon mitbekommen haben, dass wir hier im Forum eine etwas andere Einstellung dazu haben... Wir verkaufen untereinander an Freunde, zu einem besseren Preis.

    :denker:

  • Ich nochmal...


    Ich verstehe im Prinzip den Fred nicht.
    Da kauft man sich einrn Satz Alus und fragt dann im Forum, welche Reifengrößen man fahren darf...???
    Ohne Gutachten ist doch alles sinnlos!
    Zum Einen kann bei allen möglichen Felgen dieser Größe nachlesen, welche Reifengrößen freigegeben sind und muss nicht über Abrollumfang und Höhen diskutieren.
    Zum Anderen macht der TÜV ohne Vergleichsgutachten aber auch rein gar nichts!!! Es trägt einem heutzutage kein Prüfer etwas ohne Papiere ein, weil er sonst mit einem Bein im Knast steht. Es wird alles gedprichert und muss begründet werden.

    Warum also diese Diskussion?

    Soll der arme Jung' mit der Aussage eines Touareg-Freundes zum TÜV und sagen: "Im Forum wurde mir gesagt, ich dürfe 265er, 285er und 295er auf den Felgen fahren."? Der Prüfer zweifelt eher am Verstand der Person die vor ihm steht und denkt sich vielleicht noch: "Der fährt einen 10-Zylinder und will in China gegossene Alus eintragen lassen...???"

    Bitte nicht falsch verstehen, aber so wird es sein.
    Ich möchte außer dem Verkäufer niemanden schlecht reden.
    Obwohl dieser, aus meiner Erfahrung und dessen, was ich in der Bucht gesehen und gelesen habe, abgesichert hatBucht

  • Sorry, mein Tablet spinnte...

    Ich wollte schreiben, dass sich der Verkäufer in der Bucht mit seiner Beschreibung in der Auktion abgesichert hat.
    Selbst wenn dort steht, dass man bestimmte Reifengrößen fahren könne und dass die Felgen auf Cayenne, Q7 und Touareg passen. Fast alle Porsche Felgen passen rein technisch gesehen auf den Dicken, bedeutet aber noch lange nicht, dass sie auch gefahren werden dürfen.

    Gruß, Chris.

  • Nabend,
    ersteinmal vielen Dank für Eure vielen Hinweise. Einige haben sicher recht, andere irren sich und sehen vieleicht manchmal Probleme wo keine sind.
    Heute hat sich der Tüv mein Fahrzeug (steht zur Zeit in der Werkstatt, da ein paar Kleinigkeiten gemacht werden und ich ihn zur Zeit nicht brauche) und die Felgen angesehen, und trägt sie mir ein:top:. Die Felgen haben eine sogenannte KBA Nummer und dürfen mit der Reifengröße 295-30-22 ohne Änderungen am Fahrzeug gefahren werden. Ob die Felgen aus China kommen bezweifel ich, habe aber den Tüv Prüfer nicht selber gesehen um ihn zu fragen. Scheinbar ist die Felge geprüft wenn Sie diese KBA Nummer hat.
    Also werde ich nun neue Schlappen kaufen und dann werden sie eingetragen :Applause:Ohne ABE oder Gutachten!
    LG
    Achim


  • Hi Chris,
    ich glaube in diesem Fall ist Deine Sorge unbegründet. Wenn die Felgen eine KBA Nummer haben, gibt es auch eine Zulassung und entsprechende TÜV Prüfung der Felgen. Über die KBA Nummer kann man auch den Hersteller erfragen. Das sie bei 200 brechen ist genauso unwahrscheinlich, wie als würden Deine Felgen dabei brechen. Ich würde niemals solch ein Risiko eingehen und Räder die nicht der TÜV absegnet fahren. Keines meiner 4 Fahrzeuge hat unter 200 PS bzw mein SL sogar 400 PS und alles was geändert wurde, hat den regulären Segen vom TÜV! Nix getürktes. Wenn meine Felgen vom TÜV bemängelt worden wären, hätte ich sie eher zerbröselt, bevor ich sie weiter verkaufen würde. Ich wollte nämlich nicht damit leben, dass ich höhre wie jemand damit verünglückt, nur weil ich keinen "Verlust" machen wollte. Ist nicht bös gemeint, aber meine Meinung.

    LG
    Achim

  • Hallo Achim.

    Ich wollte Dir auch keinen Tipp geben, wie Du da am günstigsten aus der Sache raus kommst.
    Der Kauf von Felgen, für die es kein Gutachten gibt, welches für Dein Fahrzeug bestimmt ist, ist schon mehr als kritisch.
    Diese "Design"-Felgen haben in 22" das Design originaler 21"-Felgen von Audi oder Porsche, die es nie original so gab.
    Anders wäre es mit mit Felgen, die es für ein vergleichbares Auto wie Cayenne oder Q7 gibt. Die müsste man per Einzelabnahme eingetragen bekommen.
    Wenn Du zu Deiner KBA-Nummer ein Gutachten gefunden hättet, hättest Du hier nicht fragen müssen oder?
    Ansonsten erübrigt sich die Frage nach der möglichen Reifengröße auf einer 10x22" Felge, wenn man einfach mal bei einer vergleichbaren Felge dieser Größe mit Gutachten für den Touareg nachschaut.

    Entschuldigung, es kommt mier vor, als würde ich mich ständig wiėderholen und als drehten wir uns im Kreis...

    Letzlich meine Frage...warum kauft man sich solche Felgen ohne Zulassung für den Touareg, wenn man vier Autosm darunter sogar einen SL mit 400 PS hat??
    Das ist auch nicht böse gemeint.

    Gruß, Chris.

  • Ich denke wir sollten es nun dabei belassen:guru:

  • :top::biggrin:
    Auf der unteren Fahrwerksstufe sieht es schon wirklich gut aus. Auf dem Foto ist das Fahrwerk hochgefahren. Ich werde es mal im Alltag testen. Wenn es mir nicht gefällt, oder zu unbequem ist, verkauf ich die wieder. Optisch sieht es wirklich gut aus.

  • Das ist ja Geschmackssache. Ich finde auf einem SUV darf man auch ruhig viel schwarzen Reifen sehen, das wirkt dann robust und sieht nicht so nach Schönwetter- und Boulevard-Cruiser aus;-).

  • Finde ich im Prinzip auch, aber leider darf man keine höheren Reifen fahren. Nur mit 35er Niederquerschnitt, bleibt der Radumfang identisch wie mit der Original Felgen und Reifengröße. Ansonsten müsste man wahrscheinlich Tacho angleichen. Aber glaub mir, es sieht schon wirklich gut aus. Jedenfalls war eben schon der erste Gebrauchtwagenhändler an der Türklingel und wollte den Touareg kaufen ......:biggrin:
    Nur weil er abgemledet unterm Carport steht, meinen die einen Sonntags Abends zu stören und unseriöse Kaufangebote abzugeben. Die Tür war schneller zu als es Ahh sagen konnte. Dann hat der Penn.... mir noch seine Visitenkarte unter den Wischer geklemmt. Ich glaub ich mach besser ne Kralle drauf, sonst habe ich morgen früh zwei da stehen.....

  • Naja ich meinte das schon so, dass zu mehr Gummi auch weniger Felge gehört. Ich bin eher so der 18" oder 19" Fan.

    Und nein, ich mag es nicht (und ich habe das schon Live gesehen und mag es immer noch nicht) ;-).

  • Servus Achim,

    kannst du bitte mehr Bilder hochladen. Ich bin sehr gespannt wie das im gesamten aussieht.

    Danke und Gruß
    Dieter


    Hier einmal ein Foto der montierten Felgen. Sobald das Wetter etwas besser ist und ich den Dicken angemeldet und geputz habe, stelle ich noch mehr Fotos rein.
    LG
    Achim

    IMG_0468.jpg