Reifengröße für 10x22"

  • Guten Abend,
    ich habe zwar schon die Suchfunktion genutzt, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
    Ich fahre den T1 V10TDI mit Luftfahrwerk und habe mir 10x22 Zoll Felgen gegönnt. Welche Reifengröße kann man fahren und wird vor allen Dingen problemlos vom Tüv abgenommen?
    LG
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von juma (19. November 2012 um 20:21) aus folgendem Grund: Titel präzisiert

  • Servus Achim,

    ich würde mal sagen das gilt sinngemäß auch hier ;) Mit der eher spärlichen Info, dass die gewählte Felgengröße 10x22" ist, wird ein wirklich für dich verwertbarer Tipp schlicht unmöglich sein...

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von juma (19. November 2012 um 20:21) aus folgendem Grund: Titel präzisiert

  • Servus,

    sag nicht, dass du "einfach so" Felgen gekauft hast...:confused:

    Beim Felgensatz sollte ein Gutachten dabei sein, das den Touareg aufführt. Ansonsten über den Hersteller besorgen. Dieses Gutachten gibt dann auch die Reifengröße und die vorzunehmenden Arbeiten an der Karosserie.

    Davon ab kommt es auch und insbesondere auf die Einpresstiefe an...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (19. November 2012 um 20:22) aus folgendem Grund: Titel präzisiert

  • Es handelt sich um Audi S-Line Felgen 10x22 et55. Ich denke die muss ich sowieso per Einzelabname eintragen lassen. Ich habe gelesen, dass es beim T1 mit Luftfahrwerk kein Problem ist. Die gängigste Reifengröße ist wohl 295/30/22.

    Typ wie ebay 251184155494

  • Servus,

    [...]Reifengröße ist wohl 295/30/22.

    gibt es bei euch keine Bordsteine oder Schlaglöcher?

    [OT]Hoffentlich gehörst du dann nicht zu denjenigen, denen man ständig fast ins Heck brettert, weil sie bei der kleinsten Bodenwelle oder Bordstein fast bis zum Stillstand abbremsen oder auf der Schlaglochpiste fahren wie Maria Höfl-Riesch Ski fährt...:D[/OT]

    Nichts für ungut! :zwinker:

    Wenn die Reifen eingetragen sind, bitte mal berichten, welche Auflagen gemacht wurden, damit man im Zweifelsfall darauf verweisen kann. Danke!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (19. November 2012 um 20:47) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Uli,

    :top::biggrin:ich hoffe nicht dass ich um jedes Schlagloch drumrum fahren muss. Deshalb ja auch meine Frage, welche Reifengrößen wohl möglich wären. Am liebsten wäre mir ja 295/45/22, nur weiß ich nicht ob das so geht. Will nur ungerne Reifen kaufen, die ich dann bei der Einzelabname nicht durch krieg.
    LG
    Achim

  • Hallo Achim,

    ich selber fahre -allerdings TII- TechArt Felgen mit 285/35ZR22, die Passen gerade eben noch in die Waschanlage...:winken:
    Schlaglöcher merkst Du nicht mehr als sonst, die 35 sind ja soweit ich richtig aufgepasst habe die Prozentangaben zur Breite.

    ist noch ordentlich Gummi drauf, vor allem eine Stabile Seitenlage (1.Hilfe:biggrin:) in der Kurve....
    Fotos im Profil....

    Grüsse
    Markus.

  • Servus,

    [...]Am liebsten wäre mir ja 295/45/22, [...]

    das wird mit Sicherheit nicht funktionieren, da das im Verhältnis zu 275/45 20 eine Umfangsdifferenz von +9,1% wäre. Auf gut Deutsch, die passen nicht rein...die 295/30 22 liegen bei -2,6%, was keine Tachoangleichung mit sich brächte.

    Siehe hier: KLICK

    Die von Markus gefahrenen 285/35 22 haben eine Reifenhöhe von 99,75 mm, die 275/45 20 von 123,75 mm, das sind immerhin 2,4 cm weniger...und im Vergleich zum 255/55 18 sind es gar > 4 cm :eek:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (19. November 2012 um 21:12) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Serienmäßig sind bei mir 255/55/18 eingetragen Tragfähigkeitsindex 109. In 109 finde ich gar keine Reifen in 295/30/22. Kann es sein das der Index sich aufgrund der Reifengröße ändert?

    #Uli, Die Tabelle ist super, vielen Dank.


    ....ok, habs glaube rausgefunden. Bei einer Achslast von 1650kg/2 =825 --->Index101 also müssten die gängig angebotenen Reifem mit Index 103 ja ausreichen!?

  • Serienmäßig sind bei mir 255/55/18 eingetragen Tragfähigkeitsindex 109. In 109 finde ich gar keine Reifen in 295/30/22. Kann es sein das der Index sich aufgrund der Reifengröße ändert?

    #Uli, Die Tabelle ist super, vielen Dank.


    ....ok, habs glaube rausgefunden. Bei einer Achslast von 1650kg/2 =825 --->Index101 also müssten die gängig angebotenen Reifem mit Index 103 ja ausreichen!?

    Die Achslast alleine ist nicht ausschlaggebend für die Auslegung der Tragfähigkeit. Da kommt in Kombination mit der Geschwindigkeit viel mehr raus. Du musst für den Touareg mind. Traglast 109 fahren, alles andere wird dir niemand eintragen!

    MfG

    Hannes

  • Moin!

    Das kann so aber auch nicht stimmen,
    da ich eingetragene 315/25-23 auf 11x23" fahre und die gibt es nur mit einem Lastindex von 103, haben aber einen Geschwindigkeitsindex von Y.

    Meines Wissens wird auf einer 10x22" Felge ein 285/35-22 oder 295/30-22 gefahren.
    Aber wie schon richtig erwähnt wurde, das sollte alles im Teilegutachten oder in der ABE der Felgen stehen.

    Wie mir gesagt wurde, sind die Zeiten der Einzelabnahmen ohne Vergleichsgutachten vorbei.

    Zum Anderen würde ich mir niemals in der Bucht irgendwekche "Design"-Felgen aus England, Italien oder gar China kaufen,
    die schön aussehen, aber über kein Gutachten verfügen.

    Habe des öfteren beobachtet, wie diese Audi-, Porsche- oder Mansory-Design Felgen im Satz für knapp über 1.000,- weggehen.
    Das ist dann der Satz zum Preis einer originalen. :wut:

    Mein GTÜ-Prüfer warnte mich dieses Jahr noch (weil er mir dieses Jahr so einiges eintrug), dass ich bloß nicht daran denken solle, mir solche günstigen Nachbau-Felgen zu kaufen.
    Er hat schon von Fällen gehört, da ist den Leuten die Felge während der Fahrt gebrochen. Man sieht von außen keine Lunker, die sich beim Gießen oder Schweißen gebildet haben, schon gar nicht wenn die Felgen gelackt sind.

    Entwicklung kostet halt Geld.

    Gruß, Chris.

  • ich finde nirgendwo Reifen in der Größe 295/30/22 oder 285/35/22 mit dem Lastindex 109. Nur bis 106. Gibt es etwa keine Reifen in der Größe mit dem Lastindex? Kann ich mir gar nicht vorstelle. Es fahren doch genügend Touaregs mit der Felgen/Reifengröße rum. Ist keiner hier der diese Kombination drauf hat?

  • Zum Thema Lastindex kann ich folgendes sagen:

    Ich wollte heuer bei meinen Winterrädern (255/55R18) Reifen mit Lastindex 105 kaufen, da habe ich bei VW um eine Freigabe angesucht (die Mercedes M-Klasse hat ja 105 freigegeben), die wurde von VW abgelehnt.

    VW wird Dir jede weitere Freigabe verweigern, da diese Freigabe umfangreiche Prüfungen bei VW nötig machen würde. Aufgrund von Produkthaftung muss dort nämlich alles getestet werden und kann nicht anhand von Aktenlage entschieden werden.

  • ich finde nirgendwo Reifen in der Größe 295/30/22 oder 285/35/22 mit dem Lastindex 109. Nur bis 106. Gibt es etwa keine Reifen in der Größe mit dem Lastindex? Kann ich mir gar nicht vorstelle. Es fahren doch genügend Touaregs mit der Felgen/Reifengröße rum. Ist keiner hier der diese Kombination drauf hat?

    Hallo kartkevin,

    Dein V10 TDI

    A. höchste Achlast 1.650 kg; Vmax 231 km/h

    dafür reichen Load-und Speed-Index bis > ....kg; km/h

    a) 295/30R22 1 0 3 W > 1.663kg; 250 km/h (103Y > 280 km/h)

    b) 285/35R22 1 0 6 V > 1.729kg; 240 km/h (106W> 1.710kg;260 km/h-106Y>290km/h)

    Der Load-Index von 109 in Deinen "Papieren" ist nicht verbindlich :denker:(Anlage)

    B. Tachoanzeige bei wirklicher Geschwindigkeit von 100 km/h =... km/h

    255/55R18 Serie =100 km/h

    a)295/30R22......=100 km/h

    b)285/35R22......= 97 km/h

    für b) wird eine Tachoangleichung(Justierung) erforderlich sein :mad:

    PS: - für die Felgen benötigst Du eine Traglastbescheinigung von Audi :winken:


    Viel Glück

    (Anlage)>http://www.brv-bonn.de/fileadmin/user…Bereifungen.pdf

  • VW wird Dir jede weitere Freigabe verweigern, da diese Freigabe umfangreiche Prüfungen bei VW nötig machen würde. Aufgrund von Produkthaftung muss dort nämlich alles getestet werden und kann nicht anhand von Aktenlage entschieden werden.

    Das ist mir schon klar, dass das nicht so einfach geht. Allerdings wird sich VW schon etwas dabei gedacht haben, die Traglast für den Touareg mit 109 festzulegen. Der T1 ist doch schwerer als z.B. ein BMW X5.

    MfG

    Hannes

  • Jetzt wird's hier a bisserl konfus...

    Die Reifentragfähigkeit wird durch das Luftvolumen des Reifens bestimmt. D.h. ein bestimmter Reifen hat auch eine bestimmte feste Tragfähigkeit (zumindest, wenn sich sein Hersteller an die Norm hält). Das Ganze gibt es dann in einigen Dimensionen in normal load und als extra load (Lastindex + 4) mit Kennzeichung XL. Maßgeblich ist selbstverständlich die zulässige Achslast des Fahrzeugs, damit man auch beladen mit den Reifen fahren darf.

    Der 18" hat also einen LI (LoadIndex) von 109, weil der Reifen einen LI von 109 hat und nicht weil der Touareg das braucht. Rechnerisch kommt man je nach Reifentyp oder Variante beim Touareg ca. bei 103 - 106 LI heraus (hier spielt auch die Auslastung, das Geschwindigkeitssymbol und Vmax eine Rolle). Bei Reifen mit Geschwindigkeitssymbol größer V (240 km/h) dürfen wahlweise die maximalen Tragfähigkeiten oder zulässigen Geschwindigkeiten nicht gleichzeitig voll ausgereizt werden, bzw. es gibt rechnerische Abschläge, so dass man nicht einfach nur 1:1 auf die Zahlen schauen kann. Das Regelwerk, dass hier die Rahmenbedingungen steckt ist die ETRTO des Verbandes der Reifenhersteller.
    Bei einer Einzeleintragung ist es Sache des TÜV-Prüfers, die Zulässigkeit zu ermitteln und zu prüfen. Bei einer ABE muss der Hersteller des Zubehörs in der Regel die zulässigen Achslasten angeben.

  • Guten Abend,
    ich habe zwar schon die Suchfunktion genutzt, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
    Ich fahre den T1 V10TDI mit Luftfahrwerk und habe mir 10x22 Zoll Felgen gegönnt. Welche Reifengröße kann man fahren und wird vor allen Dingen problemlos vom Tüv abgenommen?
    LG
    Achim


    Hallo kartkevin,

    in Ergänzung zu meinem Beitrag vom 20.11.12

    nachfolgend das Gutachten für AEZ Phönix,

    zwar ET 50 , aber als Orientierung verwendbar :denker:

    http://www.aez-wheels.com/certificates/00043553/43553509.pdf


  • Typ wie ebay 251184155494


    Das ist aber keine Rede von dem benötigten TÜV-Teilegutachten.
    Felgen waren auf einen Q7 montiert bedeutet nicht, dass die auch eingetragen waren oder die orginal Audi S Line Felgen sind.
    Soweit ich auf Audi gucken kann gibt es ab Werk nur die 21'' die so aussehen wie die 22'' für den Q7.
    Bin mir da nicht 100% sicher aber bist du dir sicher, dass es wirklich die orginal Felgen sind?

    Wenn ja, dann sollte ein Teilegutachten auch vorhanden sein.
    Wenn das fehlt kannst du die Felgen gleich wieder verkaufen.
    Eine normale Einzelabnahme ohne Teilegutachten kostet Unsummen und macht fast kein TÜV Gutachter mehr....

  • Moin!

    Das ist garantiert, wie ich bereits weiter unten erwähnt habe, ein Replika-Satz aus dem Ausland.
    Mittlerweile wird es meiner Meinung nach sehr, sehr schwierig sein, solche Felgen eingetragen zu bekommen.

    Ich würde die Dinger wieder einem anderen Dummen weiterverkaufen. :D
    Man sagt doch, jeden Tag steht ein Dummer auf. :gy: