Scheinwerferentriegelung gebrochen

• Hallo
    bei meinem Touareg 1 bj 2005 wollte ich heute meine Standlichter wechseln .
    Leider musste ich feststellen das beide entriegelungen gebrochen sind und ich den Scheinwerfer zwar geradso noch rausbekommen habe aber rein gehen sie nicht mehr . Da dreht sich die plastikführung weg. Kann man die komplette Aufnahmen wechseln und was kosten die teile ?
    Hat das jemand Erfahrung ?

• Hi cash-le,

das kenne ich.

Bei mir ist der "Arm" weggebrochen, der die Sechskantwelle hält.

Reparatur ist relativ überschaubar.
    Zwischen Scheinwerferkassette und Scheinwerfergehäuse liegt eine Kunststoffhalterung.
    Diese kostet je Seite ca. 40 EUR beim :). (--> Sage dem Servicemann gleich, daß das nicht die Scheinwerferhalterung ist. Die wäre deutlich teurer. Bei mir haben sie es erst beim Umbau gemerkt, daß das ein anderes Teil ist)

Dazu kommt der Einbau. Der ist aber verzwickt und sollte beim Freundlichen gemacht werden, auch wegen der erforderlichen Scheinwerfereinstellung.

Bei mir waren es insgesamt 150 EUR für eine Seite.

Übrigens: Kulanz hatte ich versucht mit dem Hinweis auf Materialermüdung (der Kunststoff wird halt irgendwann spröde). Da hat Wolfsburg aber nur müde gelächelt.
    Versicherung hätte es bezahlt, aber mit -Tada!- 150 EUR Selbstbeteiligung.

Gruß

Thilo

• Keine Ursache! :zwinker:

Schwer ist relativ. Ich lasse die Finger davon.
    Beim Freundlichen war das eine Aktion von knapp 2 Stunden, ich habe mir die Finger nicht gebrochen, und nachher war alles OK.

Wenn Du am Auto versiert bist, und nachher die Einrichtung der Scheinwerfer hinkriegst, ist das als Wochenendjob vielleicht machbar.
    Falls Dein :) gut drauf ist, gibt er Dir vielleicht sogar die Anleitung aus dem ELSA, aber darauf würde ich nicht zählen.
    Ich habe nur keine Ahnung, was alles raus muß. Immerhin mußt Du an die Scheinwerferhalterung, und bis Frontschürze und Kotflügel ist da für mich als Fachfremden alles vorstellbar.

Gruß

Thilo