Freude er ist da - aber er klingt irgendwie merkwuerdig ?

  • Vorgestern haben wir ihn abgeholt, nach sechs Jahren BMW Albtraum mit vier gewandelten 525i Limos und 60 Werkstattbesuchen hoffe ich auf problemloses Fahren.

    Der Touareg faehrt sich wirklich traumhaft, extrem ruhig und sehr agil, mit dem Luftfahrwerk ein fliegender Teppich.
    Was mich ein bischen irritiert ist der Motorlauf.
    Der Vorfuehrer ebenfalls ein 3.0tDI 180kW lief seidenweich kein Nageln etc. zu hoeren. Motorsound eher hell.
    Unser Neuer klingt SEHR tief und sonor, beim Beschleunigen sind auch leichte Vibrationen im Gaspedal zu spueren und im Teillastbereich kommt ein sehr helles, leises Nageln oder Rasseln dazu. Nicht wirklich schlimm aber wie gesagt ich hatte es anders im Gedaechtnis.

    Wie klingen Eure 180kW Diesel?

    N.B.Die Leistung gibt absolut keinen Anlass zur Sorge, geht ab wie Schmidt's Katze.

  • Servus,

    zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum! :winken:

    Ich hoffe, wir werden noch einiges lesen, bspw. hier: KLICK :zwinker:

    Ein paar technische Daten sollten wir schon haben um das zu bewerten; ist der Wagen neu oder gebraucht? Wenn er neu ist, dann ist der Motor zunächst mal schlicht noch nicht eingefahren. Und dann verändert sich da noch das ein oder andere, sowohl im Klang als auch im Lauf. Auch der Spritverbrauch wird sich ändern...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • [...] Der Vorfuehrer ebenfalls ein 3.0tDI 180kW lief seidenweich kein Nageln etc. zu hoeren. Motorsound eher hell.
    Unser Neuer klingt SEHR tief und sonor, beim Beschleunigen sind auch leichte Vibrationen im Gaspedal zu spueren und im Teillastbereich kommt ein sehr helles, leises Nageln oder Rasseln dazu. Nicht wirklich schlimm aber wie gesagt ich hatte es anders im Gedaechtnis. [...]

    Servus,

    nun, das Gedächtnis trügt da manchmal sehr leicht :zwinker: Leichte Vibrationen am Lenkrad und Gaspedal sind normal, die hat meiner auch. Ebenso ein helles Nageln in bestimmten Teillastbereichen und Drehzahlen. Bitte auch beachten, dass von Zeit zu Zeit auch Regenerationszyklen zum freibrennen des DPF ablaufen. Das spürt man zwar nicht bewusst, es verändert aber sehr wohl das Motorengeräusch durch geändertes Einspritz-Timing etwas, wenn auch wenig. Kennt man sein Auto, dann hört man das raus. Darüberhinaus empfinde das Motorgeräusch auch nicht immer als (gefühlt) gleich. Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen...

    Grüße
    Robert

  • ..Darüberhinaus empfinde das Motorgeräusch auch nicht immer als (gefühlt) gleich...

    Genau das ging mir bei allen meinen Autos mit Dieselmotor (VW TDI, 4-Zylinder und 6-Zylinder) so. Geräusch und ich bilde mir ein auch Fahrleistungen waren sehr tagesform- abhängig. Von was es allerdings abhängig war (Wetter, Temperatur, Kraftstoff- Marke,…) konnte ich nie feststellen.

    Von meinem aktuellen Auto, dem Touareg mit V8 Benziner kenne ich so ein Verhalten nicht. Der klingt immer gleich (nämlich so gut wie gar nicht) und die Fahrleistungen, sofern überhaupt mal was abverlangt wird, sind immer gleich gut.

    Rückblickend bedeutet das für mich, dass Diesel im Gegensatz zu Benzinern ein Eigenleben haben :D

    Gruß

    Frank

  • Erst mal herzlichen Dank fuer die schnellen Antworten, da bin ich beruhigt.
    Das Fahrzeug ist neu vorgestern beim Haendler uebernommen mit 9km auf dem Tacho. Silver Leaf Metallic mit Chrome and Style Paket.
    Austattung fast vollstaendig u.a. darkburgundy Klimaleder mit 14 Wege, LEIDER vergass der Haendler Memory zu bestellen - Schnueff
    Das Dynaudio System ist der absolute Hammer unglaublich natuerlich und pegelfest.

    Meine Erfahrung bisher mit Dieseln war immer so, dass die Diesel ueber die Laufzeit eher ruhiger wurden während die Benziner umgekehrt lauter werden.
    Ich war etwas irritiert weil der Freundliche bereits den "Deckel" des Ansaugtrakts vor Auslieferung bereits ab hatte, wie an den Fingerabdruecken deutlich sichtbar war.
    Evtl. hat man aber nur die Ölstände kontrolliert?

    Anbei ein Bild der Innenaustattung.

    treg004.jpg


    Beste Gruesse

    Bernd

  • [...] Ich war etwas irritiert weil der Freundliche bereits den "Deckel" des Ansaugtrakts vor Auslieferung bereits ab hatte, wie an den Fingerabdruecken deutlich sichtbar war. [...]

    Servus Bernd,

    du meinst vermutlich die große Motorabdeckung aus Kunststoff? Die muss zur Ölstandskontrolle nicht ab - das geht elektronisch via Sensor - und auch nicht zum Öl nachfüllen. Eventuell hast du nur einen gewissenhaften Freundlichen, der im Rahmen der Übergabeinspektion auch einen prüfenden Blick auf den Motor geworfen hat :top:

    Schön ist er! Viel Freude damit und allzeit gute Fahrt :)

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    Danke fuer die Blumen! - Gute Fahrt ja das wuensch ich mir vor allem!

    5 Jahre Albtraum BMW mit 5er BMW Benziner Limo. Drei! gewandelte Autos in fuenf Jahren, 60 Werkstattaufenthalte, 5x Totalausfall im Ausland, getauschte Hochdruckpumpen 14x , Injektorsaetze 10x, Zuendspulensaetze 4x, Hinterachsgetriebe 4x, Bordcomputer nicht mitgezaehlt diverse.
    Kurz vor Inzahlungnahme erneut HD Pumpe defekt bei 145.000 km

    Ich bin davor immer VW gefahren und hoffe das mein Treg die Tradition der Autos davor fortsetzt, nämlich wenig Probleme. Keiner meiner VWs hat mich je im Stich gelassen, nicht mal in der Sahara im Sand.

  • Da wäre ich mal durchwegs optimistisch mit dem Neuen! Hatte vorher schon zwei Touareg und da gab es bei beiden schon gewissen Nachbesserungsbedarf, der sich in regelmäßigen Werkstattbesuchen manifestierte. Beim 7 P allerdings scheint VW seine Hausaufgaben gemacht zu haben (das soll wohl u.a. allerdings auch an personellen Zuständigkeiten am "Entstehungsort" liegen), denn mein Fahrzeug bewährt sich bis dato vortrefflich. Wenn man mal die "Reklamationshäufigkeit" bezüglich des T II hier im Forum betrachtet, dann bleibt festzustellen, dass diese - richtige Probleme betreffend - äußerst gering scheint.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    nun, das Gedächtnis trügt da manchmal sehr leicht :zwinker: Leichte Vibrationen am Lenkrad und Gaspedal sind normal, die hat meiner auch. Ebenso ein helles Nageln in bestimmten Teillastbereichen und Drehzahlen. Bitte auch beachten, dass von Zeit zu Zeit auch Regenerationszyklen zum freibrennen des DPF ablaufen. Das spürt man zwar nicht bewusst, es verändert aber sehr wohl das Motorengeräusch durch geändertes Einspritz-Timing etwas, wenn auch wenig. Kennt man sein Auto, dann hört man das raus. Darüberhinaus empfinde das Motorgeräusch auch nicht immer als (gefühlt) gleich. Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen...

    Grüße
    Robert

    Das kann ich bestätigen. Meiner klang auch schon mal dumpfer und kerniger und dann wieder leise. :top:

  • ... ein Kompliment zur Farbwahl!

    Hallo Bernd,

    herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt - auch meine absoluten Favoriten momentan, innen, wie aussen :Applause:

    kannst du gelegentlich mal ein Bild einstellen, dass deinen Dicken von aussen mit geöffneter Türe zeigt, um die Harmonie des "Silver Leaf" mit dem "Dark Burgundy" zu zeigen :guru:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Bernd,

    herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt - auch meine absoluten Favoriten momentan, innen, wie aussen :Applause:

    kannst du gelegentlich mal ein Bild einstellen, dass deinen Dicken von aussen mit geöffneter Türe zeigt, um die Harmonie des "Silver Leaf" mit dem "Dark Burgundy" zu zeigen :guru:

    Grüße von Stephan :winken:

    Gerne, leider war heute wieder ein Scheixxwetter hier. Ich will morgen mal in die Pampas fahren und einen ruhigen Hintergrund suchen zum fotografieren.

  • Hallo Bernd,

    ist echt ne schöne Ausstattung. Wünsche Dir viel Spass mit dem neuen T!
    Kleine Empfehlung noch für das rote Leder. Mach Dir am besten gleich nen Protector drauf, denn wenn du öfters mit Jeans fährst, bist du geschützt von Abfärbungen.

    Grüße
    Boris

  • Sehr schöne Ausstattung :guru: