• Hallo zusammen,

    auch hier kurz die Info: nach langem Hin und Her, heute die Aussage von Dunlop:
    - 235 / 65 R 17 108 H mit der Art.-Nr. 559932 sofort lieferbar, VK für ca. 220,-
    - 235 / 60 R 18 107 H mit der Art.-Nr. 557540 liferbar ab KW 36, VK ca. 275,-

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen!

    Ich habe es trotz aller Widrigkeiten geschafft, ich habe meine Geländereifen eingetragen bekommen :Applause:

    Es war nicht ganz einfach und hat viel Zeit gekostet, aber ich habe seit drei Tagen die Größe 275/70-16 auf Stahlfelgen in den Fahrzeugpapieren stehen. Die Serienbereifung vom Touareg hat einen theoretischen Abrollumfang von 2247 mm, die MT's haben doch immerhin 2412 mm, das sind ca. 50 mm im Durchmesser mehr. Die größte Hürde war die Tachoanzeige, ich habe dann bei Oettinger auf dem Allradprüfstand eine Tachokontrolle machen lassen. Und da der Touareg-Tacho sonst wohl etwas sehr optimistisch anzeigt, war meine Abweichung nicht zu gross. Hätte das nicht geklappt, hätte ich eine Tachoanpassung benötigt und das ist NICHT einfach beim T. Ansonsten habe ich Datenblätter und Gutachten von den Felgen- und Reifenherstellern gebraucht.

    Ich hatte dabei die beste Unterstützung vom TÜV und der Fa. Mayerosch!!! Die waren wirklich bemüht eine Lösung zu finden.

    Als nächstes kommen dann im Frühjahr noch Sommerreifen in der Größe 275/65-17 auf den 17" Canyon-Felgen von VW dran. Die werde ich dann wohl wesentlich einfacher eingetragen bekommen, die sind "etwas" kleiner als die MT's.

    Und das nächste Projekt ist auch schon in Arbeit, im Keller liegt (sehr zum Leidwesen meiner Frau) schon eine 9.000 lbs Seilwinde :sonne:

    Schönen Gruss,
    Holger

  • Hallo Holger,

    na, dass ist ja mal eine reife Leistung. Herzlichen Glückwunsch. Man sieht, mit richtigem Einsatz kann man sogar in unserem Beamtenstaat was erreichen. Ein typisches Beispiel für: "Du bist Deutschland".

    Grüße von Stephan :winken: