• Richtige Geländereifen 23

    1. kein Interesse (8) 35%
    2. weiß nicht so recht (5) 22%
    3. ist auf alle Fälle interessant (8) 35%
    4. JA, ich will (2) 9%

    Hallo zusammen!

    Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich habe nicht einen Touareg gekauft, um nur über Asphalt zu fahren. Ich habe mich also mal umgesehen, ob es für vertretbare Preise Geländereifen gibt. Ich meine, richtige Geländereifen mit MT (Mud Terrain) Profil, also keine AT (All Terrain).

    Ich habe mal für mich folgende Anforderungen aufgestellt:
    -------------------------------------------------------------------
    * kompromisslos fürs Gelände (MT-Profil)

    * preiswert

    * Reifen mit Felge, also komplett montiertes Rad

    * die Traglast muß für den T ausreichen

    * NICHT für hohe Geschwindigkeiten (ich will damit bestenfalls mal zu einem Offroad-Treffen fahren, aber nicht ein halbes Jahr lang 25.000 km abspulen)

    * der Fahrkomfort ist nicht wichtig

    Nach obigemn Anforderungen habe ich dann mal im Internet gesucht und bin fündig geworden.

    Bei Fa. Reifen Meyerosch werden runderneuerte Geländereifen in vielen Größen angeboten! Und es ist ein ganz freundliches Team dort. Nachdem ich mit dem einen Verkäufer ins Gespräch gekommen bin, hat er auch eingeräumt, daß ein Verein ggf. einen Rabatt bekommt. Es gibt wohl auch andere "Offroad-Vereine", die dort einkaufen. Auf alle runderneuerten Reifen bekommen die T-F dort 5% wurde mir versprochen.

    Im Internet zu finden unter "http://www.4x4-reifen.de", kann man dort das ganze Lieferprogramm ansehen.

    Ich habe mir jetzt einen 275/70R16 CONWY C-TRAX MT auf 16" Stahlfelge geholt. Mit dem probiere ich erst mal aus, ob er in die Radkästen des T paßt. Wenn er es nicht tut, wurde mir zugesagt, daß ich den Reifen zurückgeben kann. Ich wollte einen möglichst großen Reifen und habe mich nochmal schlau gemacht, was auf den T's der 360° Experience drauf ist (235/85R16) und das stimmt vom Durchmesser überein. Ob ich dafür eine Straßenzulassung bekomme, weiß ich noch nicht, notfalls nehm ich die Reifen im Hänger mit und stecke sie auf dem Offroad-Gelände erst drauf. Meine Frau erklärt mich gerade für verrückt ;)

    Viel Spaß beim Grübeln,
    Gruß, Holger

    P.S. anbei zwei Bilder, links MT-Profil, rechts AT-Profil
    P.P.S. der 275/70R16 MT kostet 76,00 EUR inkl. MWSt. abzgl. 5% für T-F, eine 16" Stahlfelge 77,50 EUR inkl. MWSt. (darauf gibt es keine Prozente mehr)

  • Zitat von holger.ihle

    Meine Frau erklärt mich gerade für verrückt ;)

    Meine auch immer öfter.

    Die Dinger sehen echt heftig aus. Da kann man ja direkt auf den Geschmack kommen.

    Ich bin auf meiner Enduro /MC Maschine auch gerne runderneuerte Geländereifen gefahren. Ich habe damit gute Erfahrungen hinsichtlich Haltbarkeit und performance gemacht (ich weiß, kann man nicht unbedingt vergleichen) Aber fürs Gelände braucht man mit einer Sport-Enduro spätestens nach 1500 km einen neuen Reifensatz und da kamen die deutlich günstigeren Runderneuerten gerade recht.

    Super!!!

  • Hallo Rocky,

    ja, das sind so richtige Matschfräsen !!!!!!

    Aber die Reifen für meine Enduro (DR350, fahre MT400 Reifen) waren auch nicht viel billiger, wenn man vergleicht, wieviel mehr Gummi an denen für den T dran ist !?!?

    Ich bin mal gespannt, habe mir für das Wochenende vorgenommen den Reifen mal vorn bzw. hinten zu montieren und zu probieren, ob er irgendwo kratzt.

    Werde auf alle Fälle Bilder machen.

    Gruß, Holger

  • Auf dem Race-V10 waren LT 265/70 R17 montiert, wie die dort allerdings die 17"-Felge drauf bekommen haben, konnte ich nicht ergründen. Wahrscheinlich mit einer anderen Bremsanlage. Da passte zwischen Rad und Radhaus kaum noch eine Hand, mit extrem harter Stahlfederung, trotzdem schliffen die Reifen gelegentlich am Radhaus.

    Gruß
    andreas

  • Ich habe heute meinem Dicken mal die breiten Geländesocken angezogen. Einmal vorne und einmal hinten. Anbei ein paar Bilder. Das wirkt in Natura noch beeindruckender als auf den Bildern. Außerdem war es schon dunkel und saumäßig nebelig, deswegen die schlechte Bildqualität. Und ich habe in allen Stellungen der Luftfederung mal probiert, es ist immer noch mächtig Platz rundherum. An den Vorderrädern natürlich auch mit Lenkeinschlag voll links/rechts. Auch ein kleine Probefahrt habe ich jeweils gemacht. Es schleift nix! Und die Reifen sind wesentlich leiser, als ich gedacht habe (natürlich lauter als normale).

    Außerdem merkt der T offensichtlich, wenn ich unterschiedlich große Reifen draufhabe. Er läßt mich teilweise nicht beschleunigen und bringt ein Warndreieck im MFD.

    Werde mir wohl so einen Satz zulegen, Preis je Rad 150,00 EUR inkl. MWSt. (Reifen mit Felge, Montage und Wuchten !!!!!)

    Gruß, Holger

    Hier die Bilder, oben links in "Beladestellung", oben rechts und unten links in "XTRA-Geländelevel", unten rechts Vergleich Standardradgröße zu Geländereifen

  • Auch hier habe ich heute Nägel mit Köpfen gemacht, die restlichen drei Räder sind bestellt.

    Ich freue mich schon wie ein kleines Kind drauf, die Teile draufzumachen und mal komplett bestückt Probe zu fahren!

    Dann brauche ich aber auch ein ordentliches Gelände zum Ausprobieren. ;)

    Dann gibt es auch nochmal Bilder.

    Schönen vorweihnachtlichen Gruß,
    Holger

  • Nun wundert mich auch das Warndreieck im MFD nicht mehr.

    Wenn Du mit den unterschiedlichen Rad/Reifengrößen anfährst, schaltet sich wegen der
    extremen Unterschiede bei den Radgeschwindigkeiten das ESP ein und nimmt den "Saft" weg.


    Gruß
    andreas

  • Ich bin mit meinem AT Reifen sehr zufrieden. Was die nicht packen ist zu hart für mich, ehrlich. Mir ist auch die Sicherheit auf der Strasse beim und der Kompfort auf langen strecken wie bei unserer diesjärigen Rumänien Tour wichtig. Ich persönlich brauche keine MTs auf meinem. gut wäre allerdings eine gescheite 17" Stahlfelge für den V6 ......

    Gruss Stuempf

  • Zitat von holger.ihle

    @andreas

    Danke für die Erklärung, das klingt logisch !!!! Man lernt eben nie aus. Ich habe zwar das mit der Drehzahldifferenz begriffen, habe aber nicht die logische Folgerung des ESP geschafft ;)

    Gruß, Holger


    Dann versuche mal in weichem Sand mit aktivem ESP zu driften,
    ups ist die Leistung weg,
    der Motor dreht nicht mehr über 1000 U/min bis man wieder Grip und den Fuß vom Gas genommen hat.

    Gruß
    andreas

  • Hi!

    Was ist den die kleinste (und damit wohl auch günstigste) Felgengrösse, die für einen V10 zugelassen ist??? Mangels T habe ich leider auch keine Papiere, wo ich das nachlesen könnte. Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir evtl. einen Satz ATs auf einer einfachen Stahlfelge (oder falls das nicht geht Alu) zuzulegen.

    Weitere Frage an die Praktiker: einen Drehmomentschlüssel habe ich schon. Aufgrund der Luftfederung ja auch genügend "Druck" an Bord um auch mal weit weg von der nächsten Tankstelle den Luftdruck anpassen zu können, aber: der serienmässige Wagenheber wird wohl für ein "schnell mal am Wochenende die ATs aufziehen" nicht so geeignet sein - gibt es da gute aber kompakte Alternativen?

  • Doch, der originale Wagenheber funktioniert erstaunlich gut. Ich mache das auch mit dem.

    Bei der Luftfederung hast Du den Vorteil, daß der Wagenheber, wenn er einmal angesetzt ist nur noch wenig Hubweg braucht, bis der Reifen frei ist. Du mußt nämlich im XTRA-Level wechseln.

    Du hast aber mit einem zugekauften das Problem, daß Du beim T mit Luftfederung entsprechend HOCH mußt mit dem Wagenheber (riesige Bodenfreiheit bei XTRA-Level). Da ist nix zu machen mit einem einfachen Hydraulikheber aus dem Baumarkt.

    Also ich bleibe bei dem Originalen.

    Gruß, Holger

  • Hi Holger!


    Danke!!! Das ist ein sehr interessanter Hinweis. Das mit dem "Lock" zum Wechsel der Reifen bei Luftfederung habe ich schon in der Bedienungsanleitung gelesen. Das muss man sich wohl so vorstellen, dass das Rad/die Räder beim Anheben nicht mehr so weit "ausfedert", oder? Und wenn der werkseitige Heber seine Sache gut macht, dann isses ja ok.

  • Kurze Einweisung um die Luftfederung auf Wagenhebermodus zu bekommen:
    ------------------------------------------
    * Niveau auf XTRA-Level stellen
    * warten, bis Level erreicht ist
    * Taste "LOCK" für mindesten 5 Sekunden drücken bzw. bis
    * Anzeige "Wagenhebermodus" im MFD erscheint (es macht auch "PING")

    Zum Ausschalten des Wagenhebermodus entweder die LOCK Taste nochmals lange drücken oder einfach losfahren. Dann schaltet sich der Wagenhebermodus automatisch aus. Stellung des Niveaudrehschalters kontrollieren, bleibt dan gerne auf Geländelevel stehen.


    Jetzt hast Du den Wagenhebermodus aktiviert, der folgende Funktionen hat:
    -----------------------------------------
    Das Auto kann sich nicht mehr absenken, auch nicht wenn Du den Niveauknopf drehst
    das kann sehr wichtig sein, wenn Du den Wagen aufgebockt hast.

    Außerdem versucht das Fahrzeug NICHT mehr das Niveau zu regulieren. Wenn Du das Auto im normalen Federungsmodus versuchst einseitig mit dem Wagenheber hochzuheben wird die Regelung die anderen Ecken auch anheben, um das Auto gerade zu stellen ;-). Dann gibt es einen Wettbewerb, wer das schneller kann.

    Ich glaube nicht, daß das Ausfedern damit vehindert oder verringert wird. Du bist im XTRA-Level sowieso fast am Anschlag. Im XTRA-Modus ist mit dem T fast keine Verschränkung mehr möglich.


    Das sollte nicht lehrmeisterisch sein, ich habe das auch alles erst gelernt, als mich mein Reifenhändler fragte, wie man die Luftfederung blockiert. Er wollte den T sonst nicht mit der Hebebühne hochheben. Daraufhin habe ich die Bedienungsanleitung sorgfältig studiert.

    Schönen Gruß, Holger

  • Holger

    Von wegen "Lehrmeisterhaft". Genau solche Postings helfen einem doch prima weiter. Vielen Dank dafür. Ich lese zwar gerne Bedienungsanleitungen (aus Interesse) und es soll ja auch Leute geben, die das nie machen, aber selbst dann kann man ja was überlesen oder nicht gleich verstehen oder einfach nur falsch in die Praxis umsetzen. Daher finde ich Deine "step-by-step" Anleitung inkl. technischem Background dazu super.

    Nachdem das mit dem "Hochkurbeln" zum Radwechseln nun geklärt ist, fehlt mir nur noch die Info, welche Stahlfelgen ab Werk für den V10 freigegeben sind. Vielleicht kann einer der V10 Fahrer im Forum mal einen Blick auf das kleingefaltete grün/weisse Zettelchen werfen. Danke vorab!


  • Hallo Ruedi!

    "me too"... wie die Amis sagen. Selbe Überlegung. Selber Bedarf (siehe auch zwei Postings weiter unten). Leider habe ich aus dem Forum noch keine Rückmeldung bekommen. Ich werde einen Bekannten aus unserem Dorf ansprechen (er hat einen Reifenservice) und dort mal checken, was er in die Richtung anbieten kann.

    In den Internet Shops, die ich bislang durchforstet habe, bekommt man auch "nur" Alus... zwar nicht extrem teuer, aber irgendwie passt das für mich gedanklich noch nicht zusammen ATs auf Alus... Mal sehen, vielleicht bekommt man für den V10 ja nichts anderes ohne eine Einzeleintragung zu machen.

    Sobald ich was weiss, poste ich hier!

  • Zitat von Touareg V

    (...)
    Brauche dringend Stahlfelgen für einen V10 mit AT-Profil-Reifen möchte nicht unbedingt im März (Offroadtreffen) mit meiner 19 Zoll Bereifung stecken bleiben.(...)

    Hallo zusammen!

    Wie gestern im Chat ausgemacht habe ich mich mal hier in den PSA umgeschaut. Nach Aussage meiner hiesigen Kollegen ist Tirerack der bestausgestattete Onlineshop für Reifen und Räder. Leider habe ich noch nicht verstanden, wie man Alu und Stahl voneinander unterscheidet, aber das finde ich auch noch heraus.

    Ich hoffe, das hilft erst mal weiter.

    Gruß, Alex.

    P.S.: Die Preise scheinen mir übrigens nicht besonders viel billiger als in Europa :( Aber wenn (trotzdem) Interesse besteht, dann läßt sich der Transport nach Übersee bestimmt irgendwie organisieren. Frei nach dem Motto: "Amateurs discuss strategies, professionals logistics." :zwinker: