Richtige Geländereifen 23
-
kein Interesse (8) 35%
-
weiß nicht so recht (5) 22%
-
ist auf alle Fälle interessant (8) 35%
-
JA, ich will (2) 9%
Hallo zusammen!
Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich habe nicht einen Touareg gekauft, um nur über Asphalt zu fahren. Ich habe mich also mal umgesehen, ob es für vertretbare Preise Geländereifen gibt. Ich meine, richtige Geländereifen mit MT (Mud Terrain) Profil, also keine AT (All Terrain).
Ich habe mal für mich folgende Anforderungen aufgestellt:
-------------------------------------------------------------------
* kompromisslos fürs Gelände (MT-Profil)
* preiswert
* Reifen mit Felge, also komplett montiertes Rad
* die Traglast muß für den T ausreichen
* NICHT für hohe Geschwindigkeiten (ich will damit bestenfalls mal zu einem Offroad-Treffen fahren, aber nicht ein halbes Jahr lang 25.000 km abspulen)
* der Fahrkomfort ist nicht wichtig
Nach obigemn Anforderungen habe ich dann mal im Internet gesucht und bin fündig geworden.
Bei Fa. Reifen Meyerosch werden runderneuerte Geländereifen in vielen Größen angeboten! Und es ist ein ganz freundliches Team dort. Nachdem ich mit dem einen Verkäufer ins Gespräch gekommen bin, hat er auch eingeräumt, daß ein Verein ggf. einen Rabatt bekommt. Es gibt wohl auch andere "Offroad-Vereine", die dort einkaufen. Auf alle runderneuerten Reifen bekommen die T-F dort 5% wurde mir versprochen.
Im Internet zu finden unter "http://www.4x4-reifen.de", kann man dort das ganze Lieferprogramm ansehen.
Ich habe mir jetzt einen 275/70R16 CONWY C-TRAX MT auf 16" Stahlfelge geholt. Mit dem probiere ich erst mal aus, ob er in die Radkästen des T paßt. Wenn er es nicht tut, wurde mir zugesagt, daß ich den Reifen zurückgeben kann. Ich wollte einen möglichst großen Reifen und habe mich nochmal schlau gemacht, was auf den T's der 360° Experience drauf ist (235/85R16) und das stimmt vom Durchmesser überein. Ob ich dafür eine Straßenzulassung bekomme, weiß ich noch nicht, notfalls nehm ich die Reifen im Hänger mit und stecke sie auf dem Offroad-Gelände erst drauf. Meine Frau erklärt mich gerade für verrückt
Viel Spaß beim Grübeln,
Gruß, Holger
P.S. anbei zwei Bilder, links MT-Profil, rechts AT-Profil
P.P.S. der 275/70R16 MT kostet 76,00 EUR inkl. MWSt. abzgl. 5% für T-F, eine 16" Stahlfelge 77,50 EUR inkl. MWSt. (darauf gibt es keine Prozente mehr)