Welche Birnen für Kennzeichenbeleuchtung?

• Bei meinem Touareg ist eine Birne der Kennzeichenbeleuchtung kaputt. Ich habe zwar die Suche angeworfen, aber leider keinen Lampentyp rausgefunden (nur immer LED, möchte aber einfach eine originale Birne wieder einbauen, nichts anderes). Kann mir jemand den Typ dafür nennen?

MfG

Hannes

• Servus,

hier wird dir weitergeholfen: KLICK

12V 5W SV8,5 (11x35)

edit: alevuz hat schneller getippt...:top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

Einmal editiert, zuletzt von juma (6. November 2012 um 13:12) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hi,
    ja zwei Kreuzschlitz, die allerdings oft recht vergammelt sind. Ersatz vom :) ist da manchmal ratsam... Auch der Lampenträger selbst ist durch Streusalz oft recht mitgenommen.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Servus,

Noch eine Frage zu dem Osram-Konfigurator. Da gibt es beim Touareg verschiedene BiXenons, einmal normalen BiXenon und BiXenon mit Fernlichtspot.

Welche Variante trifft für die Faceliftmodelle zu?

wenn du Xenon hast, dann "BiXenon". Ansonsten Halogen.

Wenn du über das Abblendlicht reingehst, wird dir lediglich Xenon oder Halogen zur Auswahl gegeben. :zwinker:

Das andere ist eine H7_Halogen-Geschichte.

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

wenn du Xenon hast, dann "BiXenon". Ansonsten Halogen.

Wenn du über das Abblendlicht reingehst, wird dir lediglich Xenon oder Halogen zur Auswahl gegeben. :zwinker:

Das andere ist eine H7_Halogen-Geschichte.

Ja, aber wenn man auf das Aufblendlicht geht, dann hat man 3 Möglichkeiten zur Auswahl (meiner hat mal Xenon mit Kurvenlicht).

MfG

Hannes

• Servus,

Ja, aber wenn man auf das Aufblendlicht geht, dann hat man 3 Möglichkeiten zur Auswahl (meiner hat mal Xenon mit Kurvenlicht).

wenn ich den 7L eingebe, werden mir -egal welche KW-Anzahl- lediglich 2 Auswahlmöglichkeiten beim Abblendlicht -anders beim Fernlicht- angeboten. Halogen oder Xenon.

Das Fernlicht wird beim Xenon nur durch eine mechanische Blende, die weggeklappt wird, "freigegeben". Es wird also die gleiche Lampe verwendet. Deswegen genügt es, über das Abblendlicht reinzugehen.
    Das Kurvenlicht wird durch ein "Mitschwenken" der Lampe erreicht. Das Abbiegelicht durch Aktivierung einer extra-H7-Glühlampe.

Grüße,

Uli

• [...] Das Fernlicht wird beim Xenon nur durch eine mechanische Blende, die weggeklappt wird, "freigegeben". Es wird also die gleiche Lampe verwendet. [...]

Servus,

das trifft zu, aber nicht zwingend für alle Baujahre. Mein erster T (ohne Kurvenlicht, aber mit Xenon) hatte zusätzlich noch Halogen-Glühlampen zur Realisierung von Lichthupe und Fernlicht.

Grüße
    Robert

• Servus,

Servus,

das trifft zu, aber nicht zwingend für alle Baujahre. Mein erster T (ohne Kurvenlicht, aber mit Xenon) hatte zusätzlich noch Halogen-Glühlampen zur Realisierung von Lichthupe und Fernlicht.

richtig. Hannes fährt (aber) einen 2010er V6 TDI...deswegen bezog ich mich darauf.

Grüße,

Uli

• Servus,

wenn ich den 7L eingebe, werden mir -egal welche KW-Anzahl- lediglich 2 Auswahlmöglichkeiten beim Abblendlicht -anders beim Fernlicht- angeboten. Halogen oder Xenon.

Das Fernlicht wird beim Xenon nur durch eine mechanische Blende, die weggeklappt wird, "freigegeben". Es wird also die gleiche Lampe verwendet. Deswegen genügt es, über das Abblendlicht reinzugehen.
    Das Kurvenlicht wird durch ein "Mitschwenken" der Lampe erreicht. Das Abbiegelicht durch Aktivierung einer extra-H7-Glühlampe.

Für die Lichthupe gibt es dann kein eigenes H7 oder so? In der Mitte wäre ja noch Platz dafür.

MfG

Hannes

P.S.: Meine Kennzeichenbeleuchtung brennt wieder, war auch noch nicht korrodiert, wäre ja auch traurig, wenn das nach knapp 2,5 Jahren schon so wäre....

• Servus,

Für die Lichthupe gibt es dann kein eigenes H7 oder so? In der Mitte wäre ja noch Platz dafür.
    [...]

nein, die Lichthupe wird per Blende realisiert.

Grüße,

Uli

• Ersatz vom :) ist da manchmal ratsam... Auch der Lampenträger selbst ist durch Streusalz oft recht mitgenommen.

Nachdem ich heute wieder die Birne wechseln wollte, habe ich festgestellt, dass ein Pin der Stromversorgung aboxidiert ist, somit ist ein Kompletttausch notwendig. Nachdem die 2. Fassung nicht wirklich viel besser ist, stellt sich für mich die Frage ob ich die Fassungen einfach durch die gleichen ersetzen soll, oder ob es qualitativ bessere Lösungen aus anderen VAG-Modellen gibt, sodass ich nicht wieder nach knapp 4 Jahren alles tauschen muss...

MfG

Hannes