Vorderachsgetriebe Touareg V10

• Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Vorderachsgetriebe bin ich hier auf Euer Forum gestossen.
    Freund von mir fährt einen V10 Touareg bei dem sich gerade das Vorderachsgetriebe verabschiedet.Ersatz scheint nur bei VW erhältlich zu sein für heftige 2800 Euro (ohne Einbau...).
    Gibts denn da noch eine andere Möglichkeit der Instandsetzung,günstigere Bezugsadresse oder sonstige Möglichkeiten das Problem günstiger in den Griff zu bekommen?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar

Grüßle Walle

• Hallo und GM Walle,

Herzlich willkommen bei den Touareg Freunden!

Da wird sich wohl das Lager am Vorderachsgetriebe verabschieden!

Es gibt dazu natürlich mehrere Möglichkeiten dies zu beheben:

Die Lager tauschen (hat ein Kollege hier wohl schon mal gemacht, wobei die Organisation des((der)) Lager wohl die größere Arbeit war). Wirf mal die Suche an..............
    Das Vorderachsgetriebe zu tauschen (was an sich nach kein großes Problem ist wenn man halbwegs ausgerüstet ist und Grundsätze der Schrauberei beherrscht) ! Wurde auch gerade mal bei einem V6 gemacht - bitte ebenfalls SUCHEN
    Wobei ich der Meinung bin, dass zum Tauschen der Lager mehr Kenntnis erforderlich ist wie zum Tausch des Getriebes. (Ausdistanzieren / Einstellen der Lager etc...)

Grundsätzlich solltet ihr euch die Frage stellen wie alt der Wagen ist / wie viel km hat er gelaufen, wollt ihr ein Neuteil / Gebrauchtteil verbauen usw. !

Teile gibt es dazu wie immer (meistens) genug, entweder bei dem großen Auktionshaus oder auch bei allen möglichen seriösen und auch leider unseriösen "Verwertern".

Wichtig ist dabei die Teilenummer denn es gibt mehrere Versionen der Getriebe welche natürlich für Benziner / Diesel unterschiedlich sind in Bezug auf Übersetzung und max. übertragbares Drehmoment!

Eine Einbauanleitung gibt es bei ERWIN (https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome…1E0558.ASTPVWE1) gegen kleines Geld oder auch evt. persönlich von Usern hier im Forum!

Ganz simpel und "Bauernschlau" würde ich zuerst noch mal das Öl wechseln und irgend ein Getriebe Additiv von Liqui Moly (etwa mit MoS2) reinschütten, kostet insgesamt etwa 20 Euro und hat schon mal Wunder gewirkt denn KEIN Mensch ( außer vielleicht ich und wenige andere hier im Forum) wechseln normalerweise bei den Getrieben das Öl - ist ja alles auf "Life Time" ausgelegt ! - Alles Quatsch!

Solche Additive bitte aber nur in VAG und HAG (?ohne Diff. Sperre?) Getriebe einfüllen, nicht ins VTG oder ATM denn dort sind Lamellenbremsen verbaut die solche Verschleißminderer NICHT vertragen weil dann keine Reibung mehr vorhanden / aufgebaut werden kann !!!

Welches Öl ins Vorderachsgetriebe gehört könnt ihr euch bei sogenannten "Ölfindern" heraussuchen:

http://www.castrol.com/castrol/sectio…ntentId=7074725
    http://www.aral.de/aral/iframe.do…ntentId=7053459
    http://www.fuchs-europe.de/oel-wegweiser.html

Dieses Öl gehört auf jeden Fall NEU egal ob ein Neu oder Gebrauchtteil verbaut wird !

Ach noch eins zum V10: Macht euch auf Überraschungen jeglicher Art gefasst - egal wie simpel andere diesen Austausch auch "bezeichnen" es kommt beim "kleinen Übergewichtigen" immer etwas anders, irgendwo steht immer etwas vor oder ist ein Teil / Leitung oder sonst was ZUSÄTZLICH verbaut, findet euch damit ab dass schon mal der teuerste Gedore Schlüssel den ihr im Sortiment habt mittels Schweißbrenner etwas zurecht gemacht werden muss um eine Schraube auf zubekommen...........:bremse:

"geht dann aber schon"

Wenn Du noch Fragen hast oder sonst was benötigen solltest kannst du mir und auch anderen antwortenden Usern auch eine PN (Private Nachricht) schicken, da kann ich auch mal "richtig" böses Zeug schreiben und auch Bilder oder sonstiges übermitteln........

Schöne Grüße
    Alevuz

• Hey,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Hauptproblem ist zunächst
    einmal das neue Getriebe.Danach kucken wir mal wegen dem Einbau:top:
    Hat da jemand eine gute Adresse?

Grüßle Walle

Einmal editiert, zuletzt von juma (6. November 2012 um 17:05) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt. Bitte nur Wesentliches zitieren. Danke!