• Hallo Freunde

    Ich hab da mal ne frage zu meinem Touareg 4,2 V8 von 2005. Also ich habe jetzt schon länger das
    Problem das sich die Batterie langsam entläd ...... Batterie ist vor ca 1/2 jahr neu gekommen ,da ich dachte das die alte Batterie defeckt ist.
    was aber wohl nicht der grund gewesen ist!? ich denke das es die Lima ist o. der Regler ....... Könnt ihr mir weiterhelfen:confused: ???
    wie wird die lima gewechselt ,o.hat das schon jemand gemacht ....... wie ist die TeileNr. .......usw.
    Wenn man mir helfen könnte ..........:guru:

    Also danke schon mal,gruß rudimann

    MfG Rudimann

    Wir leben alle unter dem selben Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont !

  • Hallo,
    - auch dieses Thema habe ich leider auch schon durch , ursächlich hat der Lichtmaschinenfreilauf ( in der Riemenscheibe integriert ) aufgegeben , das hat mir die el. der Lima zerstört , Ergebniss wie bei dir , Batterie immer etwas leer , wurde nicht mehr richtig geladen / die Spannung nicht erreicht .
    - habe es dann bei meinem Verwerter versucht , ! aber es gibt leider glaube ich 6! Versionen , zumindesztens bei meinem V6 , der hat ne 190 Ampere Lima mit Wasserkühlung , hängt von der Ausstattung ab , mit AHK , mit Sitzheizung .... , bei der Wasserkühlung gibt es wiederum verschidene Anschlußmaße der Stutzen ...
    - habe dann ne neue im Austausch beim Freundlichen erstanden , hatte mehrere versucht , aber die passten alle nicht , lt Etka ist die Teilenummer mehrfach geändert worden , daher auch für die Verwerter schlecht nachvollziehbar mit den Teilenummern , !!! Wichtig die besagte Kupplung / Freilauf unbedingt neu kaufen ,ist nicht bestandteil der Lima , die ist wenn alt schwergängig / fest , dies führt durch die Drehzahlschwankungen im Fahrbetrieb zu Spannungsspitzen , diese zerstören dann die Lima / den Regler , war gut an den verkohlten Schleifringen zu erkennen ,
    - dieser besagter Freilauf kostet allein schon etwa 100 Eur , aber halt wichtig ,
    - sonst an Werkzeug sind der Abzieher für den Freilauf , ne lange M8 Schraube für die Spannrolle , 2 Abklemmzangen wg. dem Kühlwaser , div. Kleinwerkzeug nötig , dies sollte aber bei solchen Arbeiten vorhanden sein ...

    ! den Freilauf kann man auch schon vorab mal prüfen ,bei stehendem Motor !! den Deckel auf dem Freilauf entfernen , in den Torx drehen , Lima muß sich in eine Richtung bewegen lassen , - wenn fest ist die Ursache schon mal gefunden ...

    - viel Erfolg ... , Grüße vom Kruemelmonster aus Berlin :guru:

  • Hallo Kruemelmonster

    Das ist ja schon eine tolle erklärung von Dir ,nur leider fahr ich einen V8 !! Da ist die ganze sache noch viel komplizierter.......:mad:

    An der Lima ist so einfach kein rankommen !? Hat sowas schon jemand gemacht beim V8 ??? Ich brauch hilfe , muss der Moter auf jeden fall raus ..???:wand:

    Also ich hoffe auf Antworten :Applause: Danke noch mal Kruemelmonster.....

    MfG Rudimann

    Wir leben alle unter dem selben Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont !

  • Hallo Rudiman,

    Motor muß definitiv nicht raus, aber vorne muß alles los, Stoßstange Kühler....

    Bist Du Dir sicher das es die LIMA ist? Wie hoch ist die Ladespannung?

    Leere Batterie hatten wir hier schon öfter, liegt oft an falschen Softwareständen der Audioanlage.

    Gruß
    Herbie01

  • Hallo Herbie

    Also die Ladespannung beträgt ca.13,1-13,6V wobei bei mehr Drehzahl die spannung ehr weniger wird ......!? Also die Schilderung von Krümelmonster klingt schon einleuchtend ??
    Also der Ruhestrom ist nicht viel zu hoch ca.0,7V
    Das Problem ist das ich einen guten Kolegen mit eigener Werkstatt habe , der aber von einem VW Mechaniker so verunsichert wurde das Er sich da nicht mehr ran trau !!:-(
    Ich möchte nicht zwingend 2000-2500€ bei VW lassen ........
    Desshalb such ich dringend Rat !!!!
    Wer kann helfen !? Beim V8 sitzt die Lima doch hinten am Motor ??Hat vom jemand Bilder vom ausbau oder so .....


    MfG Rudimann

    MfG Rudimann

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    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont !

  • Auf dem Foto sieht das aus wie eine freilauflose LIMA. Früher konnte man bei den Bosch Limas von hinten einfach die Reglereinheit mit den Kohlen wechseln. Kohlenverschleiß war da häufig das Problem (..ganz früher gab es auc die Kohlen noch einzeln :)). Würde ich mal schauen. Sind wenn noch so nur zwei (schlitz?!)schrauben und ist schnell gemacht. Wenns das sein sollte nur Kinderkram..

    Viel erfolg

    Achim