• Guten Morgen,


    ich wollte nun nach gut fast 4 Monaten mit dem Touareg V10 noch mal ein genaueres Urteil über den Verbrauch des Dicken bilden.

    Das Fahrzeug wird wie von mir beschrieben fast ausschließlich in der Stadt genutzt. Getankt wird fast ausschließlich randvoll ( meistens zwischen 88 und 92 Litern ). Mit diesem Inhalt schaltet sich bei mir die Bitte Tanken Meldung bei normaler Fahrweise ( also wirklich noramler Fahrweise ) in den Wintermonaten bei 370-400 Km an. Heißt im Umkehrschluss bei maximal 450 Km ist Schluss und das auch nur wenn ich wirklich aufs Gaspedal achte.


    Finde den Verbrauch weiterhin unmenschlich hoch und so langsam aber sicher glaube ich wirklich das etwas nicht stimmen kann.


    Laut Bordcomputer sind es aktuell 19,5 Liter, tatsächlich sind es aber eher 22 Liter.


    Im Langstreckenbereich auf der Autobahn mit Tempomat 120, schafft er dann doch beachtliche 750 Km ( absolut akzeptabel ). Einzig der extrem!!! hohe Verbrauch in der Stadt nervt mich ein wenig.

    Was würde eventuell den Verbrauch ( abgesehen vom Fahrverhalten ) noch senken können?

    Könnten irgendwelche Filter verstopft sein? Mein Dicker braucht enorm lange bis er auf Betriebstemperatur kommt.

  • Moin, das kannst Du, glaub ich, noch solange versuchen zu ergünden wie Du magst... Es ist ein fetter Motor der in der Stadt >20 Liter verbraucht. Das habe ich bei meinem T auch schon beobachtet. Der V10 ist und bleibt kein Stadtauto!
    Is ja eigentlich auch ncht dramatisch, es sei denn Du lieferst Pizza aus, dann wird es unrentabel ;)


  • Is ja eigentlich auch ncht dramatisch, es sei denn Du lieferst Pizza aus, dann wird es unrentabel

    Hallo zusammen,

    dafür kann er dann gerne meinen V6TDI nehmen, der braucht bei ausschliesslicher Stadtfahrt ca. 14,5 Liter :D

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Zusammen
    also ich weis nicht was ihr habt... ich drücke ihn sehr gerne und mein Langzeitverbrauch liegt bei achtung.... 11,9l/100km :wow:
    ich fahre gemischt also 40%Autobahn 30% Stadt 30% Land und jedes mal beim abstellen läuft er noch 1min im Stand...

    zuvor war ich bei 12,5l dann habe ich bei jeder Tankfüllung Liqui Moly Diesel zusatz mit reingehauen (50ml glaub ich waren es) seit dem ist er auf 11,9 runter
    diese Messung beinhaltet mehr als 7000km... ich weis ich glaubt es mir sicher nicht... deswegen gibt es später noch ein Foto vom BC :D
    ps ich fahre aber nie über 135kmh auf der Autobahn... (schweiz halt)

  • ...bei jeder Tankfüllung Liqui Moly Diesel zusatz mit reingehauen (50ml glaub ich waren es)... (schweiz halt)


    Was hast du da genau rein gekippt? 50ml Dosen finde ich nicht bei Liqui Moly. Die haben 12 verschiedene Diesel-Zusätze: Klick

  • mein Langzeitverbrauch liegt bei achtung.... 11,9l/100km
    mal beim abstellen läuft er noch 1min im Stand...

    zuvor war ich bei 12,5l dann habe ich bei jeder Tankfüllung Liqui Moly Diesel zusatz mit reingehauen (50ml glaub ich waren es) seit dem ist er auf 11,9 runter

    ps ich fahre aber nie über 135kmh auf der Autobahn... (schweiz halt)


    Hallo.......

    Und was willst du uns jetzt genau damit sagen ?
    BC und LM kannst eh sofort vergessen und er Rest ist ganz einfach:

    Von knapp unter 10 Liter bis 25 Liter auf 100 km ist eigentlich alles möglich!

    Die Ausliter Spezialisten sollten sich mal vom dem Einstellen eines Beitrages in sich gehen und das was sie mit der Kiste aufführen hinterfragen!

    Und mit 135 km/h in der Schweiz wird es eh dann schon teuer, da ist es doch egal ob er mit diesem LM Zussatz der ja sehr preisgünstig ist, einen halben Liter auf 100 weniger benötigt ! --> Milchmädchen Rechnung!

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (29. August 2013 um 13:03)

  • ...da ist es doch egal ob er mit diesem LM Zussatz der ja sehr preisgünstig ist, einen halben Liter auf 100 weniger benötigst ! --> Milchmädchen Rechnung!...


    Würde mir die Suppe auch nicht in den Tank schütten. War reines Interesse, weil ich es wissen wollte.
    Mir ist total egal ob meiner 10 Liter oder 20 Liter schluckt. Wenn ich ein sparsames Auto fahren möchte, dann nehm ich den Firmenwagen meiner Frau. Da kostet der Diesel 0,nix...

  • jungs gamz ruhig :)
    mir war bewusst das der v10 viel verbraucht...
    wenn ich sparen will, fahr ich zug...
    ich wollte damit sagen, das ich ihn sehr gerne drücke und trotzdem mit dem verbrauch recht niedrig bin... und den zusatz mache ich sicher nicht rein und etwas diesel zu sparen mir geht es eher um die Pflege vom motor... ;)
    ich hätte auch kein problen wenn er mehr verbrauchen würde... entweder habt ihr den sinn meines beitrages nicht oder ich habe mich falsch ausgedrückt...
    und bei mir ist es auf dem land recht hügelig...

    ps ich achte auf die menge die ich tanke mit den gefahrenen und gleiche das ab...

  • ihn sehr gerne drücke

    WO soll das denn in der Schweiz gehen ??
    Mehr wie 2 Sekunden Vollgas geht da doch nirgends, entweder es steht ein Polizist oder es kommt eine 90 Grad Kurve ............:biggrin:

    So jetzt bin ich genug "frech" gewesen...............

    Und weg bin ich.........
    SG
    Alevuz