Hoher Verbrauch V10 TDI

  • Guten Morgen liebe Comunity,

    seit cirka einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines VW Touaregs V10 Baujahr 07/03.

    Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Verbrauch. Laut Bordcomputer verbraucht der Dicke in der Stadt zwischen 17 und 22 Litern.
    Als ich ihn letzte Woche abgeholt habe, habe ich ihn randvoll betankt. 91 Liter 131€.
    Im Anschluss bin ich genau 100 km gefahren und erneut an die selbe Tankstelle gefahren um zu tanken. Geschockt war ich als ich gesehen habe, dass genau 25,5 Liter Platz gefunden haben bis das Fahrzeug wieder voll war.

    Das er viel verbraucht, war mir ja klar aber das ein Diesel fast 26!!! Liter schluckt ist dann doch etwas seltsam. Ich glaube kaum, dass selbst der W12 Sport mehr verbrauchen würde.

    Bin ich hier der einzige oder kann der so enorm hohe Kraftstoffverbrauch auch andere Gründe haben?

    Dazu sei noch erwähnt, dass das Fahrzeug fast ausschließlich in der Stadt genutzt wird und das Gaspedal eher gestreichelt als gedrückt wird.

    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße

  • Hallo,
    herzlich Willkommen bei den TF.

    Ich habe Deine Frage mal in das richtige Unterforum verschoben.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • 91 Liter 131€.

    Hallo,

    Das wären dann 1,4396 € / Liter.........

    Ob das bei Euch in DE noch möglich ist ? Hier in AT kostet der Liter z.Zt. schon etwa 1,48 €
    Bist du dir dabei schon sicher ?

    SG
    Alevuz


    PS: Ich würde zuerst mal dein Tankverhalten kontrollieren (nach dem 1. Abschalten der Zapfpistole geht dann schon manchmal etwas mehr rein wie sonst......), und im Anschluss den Verbrauch über eine längere Strecke beobachten.
    26 Liter sind schon zuviel, Überland würde ich etwa 12-13 Liter und im Stadtverkehr 15-18 Liter als Faustregel ansetzen !

    PPS:
    Du bist wohl der Erste hier im Forum der diesen Motor in der Anfangsphase nicht auskostet ! - Die "Streicheleinheiten" mag ich dir jetzt nicht ganz glauben außer du bist >75 Jahre alt :biggrin:
    Die VTG deiner Turbos freuen sich sicher auch wenn du ihn mal etwas über die BAB oder die Landstrasse fahren lässt, V10 TDI und (nur) Stadtverkehr ist doch Quatsch - dann doch lieber einen V8 da kannst du wenigstens Vögel erschrecken..........

    8 Mal editiert, zuletzt von alevuz (1. November 2012 um 11:30)

  • Der V10 ist nach meinen Erfahrungen extrem sensibel was den Spritverbrauch angeht. Wenn du ihn nur streichelnderweise auf der Landstrasse ohne Ampeln fährst, oder auf der Autobahn mit GRA Tempo 100, dann nimmt er nur 9 Liter. Autobahn mit 120-140 biste mit 12-13 Litern dabei. Völlig ok imho. Stadtverkehr findet er ungeil, ebenso kalt zu fahren. Ca. 16 Liter bei mir, je nach Streckenprofil. Mit gaanz viel vorausschauendem fahren auch 13-14. Tja und wenn man die 10 Zylinder mal richtig spielen läßt, dann wirds auch mehr, ist ja klar. Ich rolle am liebesten niedrigtourig so vor mich hin, und gönne mir dann in Ausnahmefällen und wenns erforderlich ist, zB beim Überholen eines Traktors auf der Landstrasse, mal mit nachhaltigem Druck aufs Gas das Gefühl, man hätte ihn wie bei Night Rider mit dem Turbo Boost einfach übersprungen ;)
    VG
    Rolando

  • ...Das wären dann 1,4396 € / Liter.........

    Ob das bei Euch in DE noch möglich ist ? Hier in AT kostet der Liter z.Zt. schon etwa 1,48 €
    ...

    Hi Alevuz,

    ist durchaus möglich. Bei uns in Nürnberg schwankt der Dieselpreis momentan zwischen 1,39 und 1,45 €/L.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    25-28 Liter sind normal wenn du richtig drauftritts.Wenn du ihn erst mal ein paar Monate hast und du ihn nicht mehr so ausreizt wie jetzt sollte er sich auf 14-18 Liter einpendeln.Ganz sparsame fahren ihn auch mit 12-14 Liter,aber dann macht dieses Auto keinen Spass mehr und er ist ja schließlich dafür gebaut worden um Spass zu haben:biggrin::biggrin::biggrin:

  • Vorab erstmal lieben Dank für die flotten Antworten,

    Zum Dieselpreis:

    Getankt hatte ich tatsächlich mit 1,43€/l. Der Preis bei uns in Frankfurt variiert allerdings ziemlich stark.

    Erschrocken war ich nur weil ich im Vorhinein gelesen hatte das der Verbrauch in der Stadt bei maximal 20l /100 km liegen würde.

    Wenn man bedenkt das mein Bruder den Porsche Cayenne GTS mit über 400 PS in der Stadt mit 22 Litern fährt, dann darf man ja schon etwas erschrocken sein hehe.

    Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Tanksäule nicht immer bei der gleichen Inhaltsmenge stopt sondern auch mal einen Liter mehr oder weniger benötigt.

    Ich werde mal weiterhin beobachten wie sich das Tankverhalten so äußert.

    PS: Gibt es Erfahrungsberichte von jemandem viewiele KM der Dicke im Stadtverkehr mit einem Volltank meistert? Laut Bordcomputer sollen es bei mir 890 sein, was aber nach den ersten 100 gefahren KM für mich mehr als unrealistisch klingt. Wenn wir die 100 Liter zugrunde legen und die 25 Liter auf 100 KM konstant blieben, wäre der Tank noch vor der 400 KM Grenze leer.

  • Wenn man bedenkt das mein Bruder den Porsche Cayenne GTS mit über 400 PS in der Stadt mit 22 Litern fährt, dann darf man ja schon etwas erschrocken sein hehe.

    22 Liter? Der hat sicher nen Motorschaden :biggrin:


    Mal im Ernst. Mein V10 nimmt sich im Stadtverkehr wenn ich morgens zur Arbeit fahre (9KM Stadtverkehr) auch seine 17 L. Mit so einem Motor darf man nicht geizen, sonst ist es das falsche.Bei längerer Autobahnfahrt und gemütlichem fahren 120-140km/h reichen ihm aber 11,5 Liter.

  • Hallo,

    so wie es ALEVUZ ausgedrückt hat, denke ich auch.

    Nur verstehe ich nicht, warum Du bei viel Stadtverkehr einen V10 kaufst? Was ist der Sinn ?

    MFG Jopo

    Moin,

    genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Der Sound kann es nicht sein (es sei denn, man steht auf den Sound von Nutzfahrzeugen :D), die Beschleunigungswerte können es auch nicht sein (bis 50 km/h kommt ja fast jeder Polo mit und selbst ein R50 zeigt ggü. dem aktuellen V8 TDI deutlich schlechtere Beschleunigungswerte) und sparsam ist der V10 nun auch nicht. Für diese Zwecke hätte ich mir auf jeden Fall einen V8 Benziner gekauft.

    Tschüss
    Michael

  • Moin,

    genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Der Sound kann es nicht sein (es sei denn, man steht auf den Sound von Nutzfahrzeugen :D), die Beschleunigungswerte können es auch nicht sein (bis 50 km/h kommt ja fast jeder Polo mit und selbst ein R50 zeigt ggü. dem aktuellen V8 TDI deutlich schlechtere Beschleunigungswerte) und sparsam ist der V10 nun auch nicht. Für diese Zwecke hätte ich mir auf jeden Fall einen V8 Benziner gekauft.

    Tschüss
    Michael

    :confused:Na ja, ein wenig übertrieben finde ich das schon. Den Polo musste mir mal zeigen. Laut Leistungsdiagramm hat mein V10 385 PS ( Gechipt) . Ich fahre natürlich nicht nur Stadtverkehr, aber selbst wenn. Zum Vergleich, ich fahre als Erstfahrzeug einen Golf 6 GTI mit 210 PS, und wenn ich gegen den (am Steuer sitzt dann meine Frau) fahre, ist der auch nicht so viel schneller als ich mit dem Touareg, und ab Tempo 100 beiss ich mich in die Stoßstange vom GTI. Das Motorengeräusch vom V10 ist schon nicht schlecht. Das einzige geil... Motorengeräusch von einem meiner Fahrzeuge ist der V12 von meinem SL (R129). Ich würde meinen V10 gegen keinen anderen tauschen wollen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der V8 so viel sparsammer als der V10 ist. Letztlich hängt das eh von der fahrweise ab.
    (Alles nur meine Meinung)

    Gruß
    Achim

  • Moin,

    selbst ein Polo GT (140 PS) hat fast identische Beschleunigungswerte, wie ein V10 TDI (7,9 zu 7,4 sek). Ein Polo GTI sogar fast identische Werte, wie ein R50
    (6,9 zu 6,7 sek). Der V8 TDI ist noch einmal fast eine Sekunde schneller, wie der R50. War also schon von mir ernst gemeint. Der V8 TDI fährt sogar erheblich sparsamer, wie mein alter V6 GP mit 224 PS. Derzeitiger Durchschnittsverbrauch nach 7800 km bei ca. 50 % Stadt, 30% Landstraße und 20% BAB (und da auch mal gerne 260 Tacho) liegt bei verträglichen 11,2 l (nachgerechnet), der Bordcomputer gaukelt einem einen 0,3 l zu niedrigeren Verbrauch vor. Ein V10 TDI dürfte bei identischer Fahrweise ca. 5-6 Liter/100 km mehr verbrauchen.

    Tschüss
    Michael

  • Hallo,

    so wie es ALEVUZ ausgedrückt hat, denke ich auch.

    Nur verstehe ich nicht, warum Du bei viel Stadtverkehr einen V10 kaufst? Was ist der Sinn ?

    MFG Jopo


    Weil der V10 nicht mein 1. Fahrzeug ist sondern ein sparsamer Smart.

    Abgesehen davon, wollte ich seit ich den Touareg gesehen habe, einen fahren. Die Gelegenheit wollte ich nun nutzen weil ich mir das Fahrzeug sonst wahrscheinlich kein 2. mal geholt hätte. Ich bin mit ihm sehr zufrieden. Das der Dicke auf die Tasche geht, ist mir klar aber man sollte immer mal was neues probieren.

    Gespannt bin ich nun wie er sich auf langen Urlaubsreisen verhält und wie der Komfort auf längeren Strecken ist.

  • Kleines Update von mir,

    bin jetzt genau 372 km gefahren ( vorher randvoll betankt ) und die " Bitte Tanken " Anzeige hat sich nun aktiviert. Wie beschrieben wird der Wagen fast ausschließlich in der Stadt verwendet. Denke die 420-430 km schaffe ich noch. Damit liege ich im Stadtverkehr irgendwo bei 22-24 Litern. Laut Bordcomputer sind es aber nie mehr als 18,5L.

    Gruß

  • Moin, das klingt schon sehr viel. Leider kann ich Dir für Stadtverkehr keine Vergleichswerte liefern. Dafür hätte ich mir auch ein anderes Fahrzeug zugelegt, der V10 is da ja total unterfordert und trinkt aus lauter Frust allein schon so viel!!! Der Arme ....

  • Hallo,

    weiss nicht, ob Dir das hilft - aber ich bin vor 2 Tagen knapp 1500 Höhenmeter auf 290km gefahren, den Treg voll beladen - Schnitt 11 Liter. Aber natürlich mehr gestreichelt als getreten. Und das bei knapp 0 Grad Aussentemperatur.

    LG Jopo

    Personal Trainer / SPA Manager / MAS health&fitness

    - VW Touareg V10 / GTR Umbau -
    - Audi R8 4.2 -

  • Moin, das klingt schon sehr viel. Leider kann ich Dir für Stadtverkehr keine Vergleichswerte liefern. Dafür hätte ich mir auch ein anderes Fahrzeug zugelegt, der V10 is da ja total unterfordert und trinkt aus lauter Frust allein schon so viel!!! Der Arme ....


    Mir kommt es mitlerweile auch schon so vor, als sei er in der Stadt unterfordert :p

    Komisch ist nur, dass er als ich Ihn betankt hatte komplett leer war 10 Km Restreichweite, allerdings nur 91 Liter hineingepasst haben. Dachte immer, dass genau 100 Liter hineinpassen würden.

    Hat jemand einen Wert für reine Autobahnfahrt ( Langstrecke ) ??? Packt der Dicke 800 Km bei normaler Fahrt?