Neues FSE Steuergerät & Media-In nachgerüstet - Nur Frust! Hilfe!

  • Hallo zusammen,

    bitte helft mir - ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

    Heute morgen habe ich voller Zuversicht den Dicken zu VW in Hamburg gebracht mit einem Steuergerät passend um endlich das iPhone zu koppeln, sowie dem Media-In Adapter.
    Erste Ernüchterung am Nachmittag durch Anruf von VW: Das Steuergerät scheint nicht zu funktionieren - es lässt sich nicht programmieren mit meinem RNS510.
    Als ich nun eben den Wagen abgeholt habe und heimgefahren bin, habe ich natürlich gleich das Media-In getestet und die nächste Ernüchterung bekommen.
    Im Menü läuft zwar alles wie es soll, aber der Ton kommt völlig verzerrt an - egal welche Audio Quelle, ob iPhone oder iPod und auch egal ob ich an den Toneinstellungen etwas verändere.

    Was mach ich nur falsch? Wieso kann es nicht einfach mal funktionieren? Ich bin gerade echt einfach nur gefrustet nachdem ich mich so darauf gefreut habe, nun endlich Ruhe zu haben....

    Danke für eure Unterstützung!

  • Moin,
    wenn Deine externe Audioquelle verzerrt wiedergegeben wird kann es gut sein, dass Dein Audioeingangspegel zu hoch ist. [...] !

    Servus Janni,

    gibt es dazu nicht auch am RNS 510 in einem Menüpunkt eine Einstellung, bzw. meinst du ohnehin die? Ich bilde mir ein, da mal was gesehen zu haben ("Audiopegel" o.ä.). Hoffentlich verwechsle ich das jetzt nicht mit dem guten alten RNS 2 und selber nachschauen kann ich ja nicht mehr.

    Grüße
    Robert

  • Ja da gibt es sowas, glaub das war in 3 Stufen zu schalten. Irgendwas mit Eingangssignal oder so.
    Müsste aber jetzt selbst mal nachschauen.

    So, hab nachgesehen.
    Setup---Medien---Aux-Lautstärke kann man einstellen auf Leise,Mittel,Laut.

  • Hast Du das RNS nachgerüstet? Wie ist Media-In angeschlossen?

    Bei meinem ehemaligen T1 GP wurde das RNS 2 DVD auf das RNS 510 aufgerüstet. Dabei war es nötig. dass 2 Kabel am Eingang des CD-Wechslers im Stecker RNS seitig vertauscht wurden. Danach war der Klang wieder einwandfrei.

  • Hey - danke für eure Antworten!
    Es lag tatsächlich am AUX-In Pegel der über Setup>Media einzustellen ist. Dieses Problem wäre somit gelöst.
    Bleibt leider die Geschichte mit dem neuen FSE Steuergerät. Das Bild habe ich ja unten beigefügt.
    TN 3C8 035 730B wurde mir mehrfach gesagt und zugesichter, sei das korrekte.
    Hat dazu noch jemand Erfahrungen und hilfreiche Tips? Kann es sein, dass VW einfach nicht die notwendigen Möglichkeiten der Codierung hat?

  • Hey Thomas,

    verstehe ich das richtig?

    Das "neue" Steuergerät in einem Wagen mit weißer MFA codieren lassen vom Freundlichen und danach kann ers in den Touareg einbauen?
    Dann werde ich das meinem Knilch für nächste Woche nochmal aufgeben.
    Was genau die codieren müssen wissen die dann? Oder hast du da evtl. Input für mich?

    Lieben Dank

  • Nabend zusammen,

    ich sitze gerade bei VW und die werden es wie befürchtet nicht machen.
    'Solche Sachen probieren wir hier nicht aus..."

    Daher meine erneute Frage:

    Muss ich es über einen anderen Wagen mit weißer MFA machen, oder kann das von jemandem mit VCDS gemacht werden?

    Gibt es jemanden im Raum Hamburg der sowas machen kann?

    Danke und Grüße,
    Andy