Diverse Kinderkrankheiten?

• Hallo

als erstes möchte ich mich einmal vorstellen!
    Mein Name ist Patrick bin 30Jahre jung und komme aus Nähe Reutlingen in BW
    Ich schaue mich schon seit einer Weile nach einem Touareg um, aber jetzt wollte ich doch noch ein paar
    Fragen von den Profis beantwortet haben, bevor ich den Griff ins Klo mache :D

Mein Wunschmodell sollte ab BJ07 sein...also das Facelift mit Automatik und schon ein wenig bums unterm Hintern haben
    mit natürlich der Luftfederung...also kurz um Vollausstattung :top:

Jetzt hat mir nur ein Freund der in der KFZ Branche tätig ist gesagt, dass es bei Audi damals BJ06 in diversen Modellen Probleme
    mit dem Automatik Getriebe gab. z.b. Steuergerät defekt, welches sich aber im Getriebe selbst auf einer Platine befindet.
    etc...
    Ich würde jetzt einfach nur mal gerne wissen, ob es gewisse Modelle gibt, die diverse Kinderkrankheiten aufweisen?!
    Probleme mit Diesel Motor oder Getriebe etc...

Momentan stehe ich zwischen dem V10 Diesel und dem V8 Benziner.
    Ich bin letzten einfach mal ein V6 TDI mit 240PS Probe gefahren. Leistungstechnisch, fand ich das schon am Limit,
    da der Kollos ja auch irgendwie vorwärts bewegt werden will :D
    Der V10 Diesel würde zumindest für längere Strecken sprechen, wenn ich ans Mittelmeer zum Kitesurfen oder in die Alpen zum
    Boarden fahre...wobei die Reichweite laut Technischem Datenblatt im Vergleich zum V8 auch nur 100-200km ausmachen.
    Also kurz gesagt...auf Spritkosten oder so soll es jetzt nicht ankommen.
    Mich interessiert in erster Linie, von welchem Motor man eher abraten würde.
    Beim Diesel habe ich halt so die befürchtung, dass bei einem gebrauchten mit 120tkm die Turbo schon
    zur sehr verschlissen ist.

Aber vielleicht könnt ihr mir da ein wenig die Augen öffnen...bin jetzt nicht gezwungen in den nächsten Tagen einen zu kaufen ;)
    Und vielleicht ratet ihr mir ja doch lieber zum v6 tdi ich weis es nicht :hopelessness:

Danke schon mal im voraus
    gruß Patrick

• Hallo Patrick,

herzlich willkommen hier im Forum - "Kinderkrankheiten" gibt es ab BJ 2007 eigentlich keine. Schau mal in Ruhe in den diversen Foren nach den unzähligen Beiträgen zur Kaufberatung. Aus meiner Sicht würde ich dir den V8 FSI empfehlen, der ist als Gebrauchter günstig und im Unterhalt auch nicht zu teuer - allerdings lässt der sich nicht auf GAS umrüsten im Gegensatz zum Vorgänger, was hier viele erfolgreich gemacht haben :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo,

das sehe ich ähnlich. Der V8 FSI ist ein grundsolider Sauger ohne großen Firlefanz. Wenn mal etwas kaputt geht, lässt es sich zu halbwegs humanen Preisen richten.
    Der V10 TDI ist an sich auch ein sehr robuster Motor, wenn aber mal etwas kaputt geht, ist es in der Regel auch teurer es zu reparieren.

Quervergleiche zu Audi etc. braucht man nicht zu ziehen, da die Antriebstechnik vom Touareg bis auf die Rumpfmotoren weitestgehend eigenständig ist.

Viele Grüße
    Sven

P.S.: Ich persönlich kann auch mit dem V6 TDI hervorragend leben. So ein Touareg ist eben kein Rennwagen und mit der richtigen Gelassenheit macht er doppelt so viel Spass.