Ölverlust und Abgasqualm im Motorraum

  • Guten Abend,

    bei meinem V10 TDI Bj. 2003 habe ich ein Problem. Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben.
    Ich habe seit kurzen etwas Ölverlust was sich als unschöne Flecken in meinem Carport zeigt :(
    Ich habe nun alle unteren und oberen Verkleidungen abgeschraubt und alle mit Bremsenreiniger gereinigt. Dann habe ich den Motor 10 Minuten laufen lassen und an der Halterung vom Krümmer rechts direkt neben dem Turbolader gesehen, wie sich langsam wieder die schwarze Suppe sammelte. Dazu kommt, als ich die Ansaugschläuche an den Drosselklappen abgemacht habe, war dort auch einiges an Öl drin. Dazu kommt ebenfalls, das sich zwischen Motor und Schottwand Dieselabgasqualm zeigt. Nicht viel aber man sieht es. Der Auspuff ist dicht. Daran liegts nicht. Was kann da nur undicht sein?:confused:

    LG
    Achim

  • etwas Ölverlust
    Dieselabgasqualm

    Hallo,

    Ölverlust: Entweder Ventildeckeldichtung, meist an den hinteren Schrauben (zum Räderantrieb) oder Turbolader (Ölversorgung) selbst !
    Könnte aber sofern es nicht nur Öl ist, auch von den Tandempumpen stammen....... die befinden sich nähmlich genau "oberhalb" der Turbos........welcher (.....der Dieselverlust) aber dann oft in Folge die Stg. der Turbos beschädigt:wand:
    Dieselabgasqualm: Abgaskrümmer Dichtung oder Übergang von diesen auf die beiden Auspuffstränge. Theoretisch auch ein Riss im Krümmer oder in den Wellrohren !

    Alle deine Probleme sind im allgemeinen nicht "günstig" zu beheben !

    SG
    Alevuz

  • Dann habe ich den Motor 10 Minuten laufen lassen und an der Halterung vom Krümmer rechts direkt neben dem Turbolader gesehen, wie sich langsam wied

    Hallo Achim :winken:
    Willkommen im Forum!

    Zu deinem Problem kann es evtl. behilflich sein wenn du hier ein Bild oder Bilder einstellst wo man das austretende Öl sieht.

    Qualmen wird es vermutlich, weil das Öl auf den Abgaskrümmer kommt.

    Gruß
    Dieter

  • ist scheinbar heute nicht mein Tag. Auf dem Weg zur Werkstatt, etwa 100mtr davor, habe ich bei anfahren einen dumpfes Geräusch gehöhrt, so als wenn ein Schlauch abgeflogen wäre und nu hat der <Motor deutlich weniger Leistung. Er höhrt sich an wie bei einem Vergasermotor, wenn man ohne Luftfilter fährt. Hab ihn in der Werkstatt abgestellt. Bin gespannt, was das ist. Foto ist deshalb gerade schlecht :(

  • ist scheinbar heute nicht mein Tag. Auf dem Weg zur Werkstatt, etwa 100mtr davor, habe ich bei anfahren einen dumpfes Geräusch gehöhrt, so als wenn ein Schlauch abgeflogen wäre und nu hat der <Motor deutlich weniger Leistung. Er höhrt sich an wie bei einem Vergasermotor, wenn man ohne Luftfilter fährt. Hab ihn in der Werkstatt abgestellt. Bin gespannt, was das ist. Foto ist deshalb gerade schlecht :(

    Hallo Achim!

    Evtl. ist es ein Druckschlauch z.B. vom Ladeluftkühler. Das würde auch den Leistungsverlust bedeuten. Ich drücke dir und deinem Dicken den Daumen. Nicht aufgeben!

    Gruß
    Dieter

  • Hallo Achim!

    Evtl. ist es ein Druckschlauch z.B. vom Ladeluftkühler. Das würde auch den Leistungsverlust bedeuten. Ich drücke dir und deinem Dicken den Daumen. Nicht aufgeben!

    Gruß
    Dieter

    Hallo Dieter,

    vielen Dank, es war tatsächlich der Druckschlauch :top:. Ist nu wieder in Ordnung. Allerdings ist das nicht der Grund für den Ölverlust. Das wird aber in den nächsten Tagen noch genau geprüft. Für den Tüv war es kein Problem. Ist ohne Mängel durch. Da ich ja ja alles blitzeblank gereinigt hatte, konnte man es auch nicht sehen, zumal der Ölverlust ja noch sehr gering ist und erst nach 10-15 Minuten Fahrt, sehr versteckt und ganz wenig zu sehen ist. Aber trotzdem lasse ich es gleich reparieren. Da es unser Drittfahrzeug ist und erst im März gebraucht wird, ist es egal wie lange er in der Werkstatt steht.
    Etwas was mir aufgefallen ist, wenn ich die Zündung einschalte, höhre ich in den Armaturen ein merkwürdiges Geräusch. Es höhrt sich an wie ein Relais oder Servo der sich hin und her stellt. Das nervt auf Dauer. Ich dachte erst es wäre der Lüfter, aber auch wenn der Lüfter ausgestellt ist, höhrt man das Geräusch. Alle Verbraucher sind ausgeschaltet und trotzdem ist es da. Kennt das jemand?

    Gruß
    Achim

  • Guten Abend,
    nochmal wegen Ölverlust:
    So, nun habe ich heute einmal versucht zu lokalisieren, woher das Öl kommt. Mitlerweile verliert er nicht wenig. schon nach ein paar Minuten gibts die ersten Öltropfen auf dem Asphalt. Ich habe oben alles abgebaut. Drosselklappe Kunstoffverkleidung Ventildeckel und alles was sonst noch so beim schauen stört. Eines kann ich nun mit Sicherheit sagen, die Ventildeckeldichtung ist 100%dicht. Mit Taschenlampe und Spiegel bewaffnet sieht man dass das Öl zwischen Tandempumpe und Turbolader rauskommt. Aber genau zu sagen woher ist einfach UNMÖGLICH. Ich werde nicht umhin kommen, ihn in die Werkstatt zu bringen. Kann mir jemand eine gute und preiswerte Werkstatt im Raum Solingen/Langenfeld/Leverkusen empfehlen?

  • wenn ich denn dann eine Werkstatt finden sollte, die einen nicht aussaugt, ist dann wohl trotzdem zu überlegen, die Turbos direkt mit auszutauschen? Ich hab keine Angaben, wie alt die schon sind bzw. ob die schonmal getauscht worden sind. Bei VW auf jeden Fall noch nicht. Wenn sie noch nicht getauscht worden sind, dann hätten sie auch schon über 200000 KM runter. Ich habe zwar absolut keine Leistungsprobleme, aber wäre doch blöd, wenn nach der Reparatur dann ein Turbe streikt. Kennt jemand diese Firma mit dem Ebay Angebot 230844416786 ? Hat schonmal jemand seine Turbos überholen lassen?

    Gruß
    Achim

    PS. Wäre immer noch dankbar über Hinweise auf eine gute und preiswerte Werkstatt im Raum Solingen/Langenfeld/Leverkusen auch Wuppertal und Umgebung.

  • Wenn der Motor rauss muss dann kann man wunderbar in die Lader reinsehen. Überholt werden kann der Mechanische Teil, nicht die Elektronik. Es ist also auch dann ein Glücksspiel wenn die Mechanik Überholt wird und dann die Stellelektronik abpfeifft. Ich würde das entscheiden wenn der Motor raus muss. Wenn der Lader Anlaufspuren hat, dann muss er auch überholt werden, genau so wie bei Ölverlust...

  • Nu hab ich das Fahrzeug in eine Werkstatt hier in Solingen gebracht. Der Schrauber sagt, es ist die Dichtung der Tandempumpe und will diese austauschen, ohne den Motor zu lösen oder gar auszubauen. Morgen soll ich ihn wieder abholen können. Ich bin gespannt.

  • Einfach nur Super. Dichtung war defekt. Neue drin und kein Ölverlust mehr. Das ganze für 210,- Euro Brutto! Wenn ich überlege, ich hätte ihn zum freundlichen gebracht...:eek:
    dann wäre ich locker das 12-fache los, weil die den Motor ausbauen wollten:lach:. Heute ist ein guter Tag:trinken:

  • Hallo T-Freunde,

    nachdem ich ein paar Wochen Ruhe hatte mit dem Ölverlust, muss ich leider berichten, dass es wieder los geht. Ich habe in den letzten Tagen das Gefühl gehabt, dass wieder neues Öl schlabbert. Und was soll ich sagen, es ist so. Nu steht er wieder in der Werkstatt und wird mit Kamera untersucht, wo es herkommt. Die Dichtung der Tandempumpe kann man ja jetzt ausschließen. Grob geschaut kommt es irgendwo über dem Turbolader her. Morgen will er teilweise zerlegen um mit der Kamera mehr zu sehen. :wut: