Große MFA (Colour Display) beim Touareg 7L GP tauschen

  • Moin Moin,
    beschäftige mich gerade mit der Kufatec FSE, hab aber das Problem, dass ich nur das rote Display habe (RNS510 nachgerüstet *wg. aktueller Berichterstattung aus nachweislich seriöser Quelle :victorious: Doppelschwööörrr).

    Jetzt zum Thema: Lässt sich das MFA durch das große farbige Display ersetzen? Wo könnte man sowas auftreiben? An der Bucht gibt nur komplette Tachoeinheiten zu hohen Preisen. Und diese sind doch sicherlich auf ein anderes Fahrzeug kodiert?!!? Nicht nur KM-Stand, sondern bes. Motorisierung usw... ) Also wäre es gut nur das Display tauschen zu können.

    Hat jemand Erfahrung oder wenigstens Ahnung und hat schon mal hinter die Einheit geschaut????

  • Hallo,

    ich glaube, dass es kaum möglich ist nur die Anzeige zu tauschen, da es sich bei der Farbeinheit um einen komplett anderen Tacho handelt (viel größerer Display, der bis an den Tacho geht, andere Beleuchtung, usw)

    Irgendwer im Forum hat aber glaube ich schonmal umgerüstet - er hat, wenn ich mich recht erinnere aber den kompletten Tacho tauschen müssen ...

    Gruß vom Junior

  • Ist wie bei A4 B5...ganze Tachoeinheit (etwas kritisch beim Widerverkauf wenn ein gebrauchte Tachoeinheit verwendet wird)...


    Das ist natürlich ein SEHR gutes Argument, welches ich noch überhaupt nicht bedacht habe. Wäre da auch skeptisch*. Also lasse ich es besser wie es ist. Schade, ich dachte man könnte die MFA-Platine separat austauschen.

  • Ist das nicht ein gutes Argument pro Austausch der ganzen Einheit? Der Tausch ist einfach und kann dann vor dem Wiederverkauf problemlos zurück gerüstet werden. Hinweis im Vertag auf den tatsächlichen Kilometerstand muss natürlich sein.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Andreas,

    alternativ die Umrüstung soweit vorbereiten und anschließend vom Händler tauschen lassen. Der kann es offiziell im Serviceheft vermerken, dann gibt es auch keine Probleme beim Verkauf.

    Lg
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Andreas,

    alternativ die Umrüstung soweit vorbereiten und anschließend vom Händler tauschen lassen. Der kann es offiziell im Serviceheft vermerken, dann gibt es auch keine Probleme beim Verkauf.

    Lg
    Marco

    Ist das nicht ein gutes Argument pro Austausch der ganzen Einheit? Der Tausch ist einfach und kann dann vor dem Wiederverkauf problemlos zurück gerüstet werden. Hinweis im Vertag auf den tatsächlichen Kilometerstand muss natürlich sein.

    Gruß

    Frank

    Ja, alles richtig. Der zeitliche und finanzielle Aufwand ist mir dann doch (zum. derzeit) zu hoch, nur damit ich die Basis Kufatec FSE-Integration nutzen kann. Ich fang nochmal an dem Punkt an der mir sagte: "Wenn du weiter mit Handy am Ohr telefonierst, bekommst du bestimmt bald dochmal eine Bußgeld und ein paar Punkte."
    Ich hab mir eben gerade das Samsung S3 gekauft und so ein "Table" mit leuchtstarkem Display fällt ja nun doch mehr am Ohr auf, als ein kleines altes schwarzes Telefon. Außerdem wäre die Übertragung von Musik über Bluetooth klasse.

  • Hallo,

    hast du keine FSE oder PFSE ?


    HI Thomas,
    nein, leider nicht... (daher auch keine Sprachsteuerung)!!!

    Ich telefoniere auch nicht so oft im Auto. Im Grunde geht´s ja auch mit einem Bluetooth Headset... ...Es wäre natürlich ganz schön die "Phone" Funktion des RNS510 auch mal zu gebrauchen. Aber der Aufwand sollte überschaubar sein....

  • Moin!

    Danke. Und wie geht das im Navi? Kann man das selber oder muss man da tief in die Materie eingreifen?

    Ich meine, dass ich nicht einfach so die Taste für die Sprachwahl am Lenkrad drückt und den Namen spricht. Dafür muss ich doch erst jeden Namen separat eingesprochen speichern oder??

    Gruß, Chris.

  • Ich kanns gar nicht genau sagen.
    Ich habe das Sektentelefon und ich denke, daß sich das über Blauzahen mit dem Dicken verbindet.
    Sonst habe ich nicht gemacht und die Sprachsteuerung geht 1A.
    Es seidenn, ich habe geade ein Leberkäsbrötchen zwischen den Zähnen.