Resonanzgeräusche

  • Hallo,

    hatte meinen Dicken wieder in der Werkstatt, wegen der Resonanzgeräusche bei 2500 - 3200 Umdrehungen. Es standen 3 R5 Automatik zum Vergleich (Modell 2003 / 2004 / 2005).

    Nur bei meinem Modell 2005 treten diese Geräusche auf, das Ergebnis wurde nach Wolfsburg übermittelt.

    Dann werden wir weitersehen ....... :baum:


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    habe unter "Fahrberichte" zum gleichen Thema am 02.11.2004 von meinen Erfahrungen berichtet.

    Besitze seit Anfang Oktober ´04 einen R5 Automatik (Modell 2005), bin zwischenzeitlich 10.000 km gefahren, habe im wesentlichen im Bereich von ca. 3000 U/min +- ca. 100 u/min ein überdurchschnittlich lautes "Brummen" (Resonanz), auch im Stand.

    Das gleiche, in stark verminderter Form, habe ich im Bereich von 2.250 u/min, was man akzeptieren kann.

    Mein Händler hat alles aufgenommen. Rückmeldung aus Wolfsburg war wohl, das keine weiteren Fälle bekannt seien (??), somit müsse man die Angelegenheit neu untersuchen.

    Die Untersuchung steht bei meinem Touareg noch aus. Werde sobald eine Wertung vorliegt berichten.

    Ansätze sind wohl Verspannungen in der Mechanik oder Einstellungen im Motormanagement (ggf. Wandler Automatikgetriebe).

    Habe vor Kauf einen Schalter probegefahren, wo das Problem nicht auftrat.

    Gruß

    Thomas

  • Das Brummen scheint Automatik-spezifisch zu sein. Ich hatte dieses Brummen auch bei einer Probefahrt mit einem R5A. Und das das bei VW nicht bekannt sein soll ist ja wohl ein schlechter Witz. Selbst mein :) wußte davon und die sind in der Regel immer als letztes informiert. :wand:

  • "Das Brummen scheint Automatik-spezifisch zu sein"

    Bei einem R5 Automatik für 60.00Euro werde ich das nicht akzeptieren.

    Da muß Wolfsburg sich schon was einfallen lassen.

    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen..

    ich dachte schon das mit dem Döhnen ist VW Standart .-( das Ganze findet so bei Tempo
    155 +- 5km/h statt. Es ist ein fast mechanisch klingendes Dröhnen, ich denke aber es kommt von der Abgasanlage. In der Fahrstufe 6 Automatik sind das etwa 3000U/min. Ich fahre tatsächlich endweder 140 0der ab 165 km/h permanent lange Strecken.

  • Zitat von Touareg35

    Hallo zusammen..

    ich dachte schon das mit dem Döhnen ist VW Standart .-( das Ganze findet so bei Tempo
    155 +- 5km/h statt. Es ist ein fast mechanisch klingendes Dröhnen, ich denke aber es kommt von der Abgasanlage. In der Fahrstufe 6 Automatik sind das etwa 3000U/min. Ich fahre tatsächlich endweder 140 0der ab 165 km/h permanent lange Strecken.

    Also ich bin den Geschalteten und den Automatik kurz hintereinander gefahren. Das Dröhnen hatte definitiv nur der Automatik bei Tempo 160, was natürlich nicht heissen muß das es jeder Automatik hat.

  • Da bei mir die besagten Geräusche ebenso aktiv sind, möchte ich das Thema wieder aufleben lassen. Gibt es schon irgendeine Reaktion von VW bzw. Lösungen dieses unangenehmen Problems?

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    mein Dicker war deswegen wieder in der Werkstatt und es wurden alle Motoraufhängungen geprüft (Einbau, Teile usw.). Im Motorraum wurde wurden alle Kunststoffteile abgebaut, der Luftfilter wurde überprüft.

    Das Resonanzgeräusch war immer noch da.

    Dies wurde nach Wolfsburg gemeldet, mal abwarten was kommt.


    Gruß

    Michael

  • So, nun war ich bei meinem :) . Das Thema Resonazgeräsch ist auch in WOB bekannt und man arbeitet an einer Lösung dieses Problems. (Orginal Aussage meines :) )

    Nun hoffe ich das WOB mal in die Puschen kommt, damit das leidige Thema endlich gelöst wird. Das kann ja nicht so schwer sein, da ja jede Menge 2005 davon betroffen sind. :wand: Wieso muss das erst Kunden auffallen :confused:

    Gruß, Jörg

  • Ich hatte das Dröhnen ja auch bei der Probefahrt mit einem R5A. Ich hatte das Thema zunächst auch bei MT gepostet (ja es gab ein Leben davor). Da hat jetzt ein leidgeprüfter feststellen lassen, dass die Ursache für das Dröhnen am Flexrohr zwischen Hosenrohr und Abgasanlage liegt. Der hat das "machen" lassen und nun isses wech.
    Viel Spaß :D

  • Zitat von Touareg35

    jo is immernoch wech.....

    Ach da bist Du ja, na hättest es auch gleich selbst schreiben können, nun isses zu spät. :D Kleine Ursache, große Wirkung mit dieser Dröhnerei. Ich war damals jedenfalls recht entsetzt über das Geräusch und das für ein so teures Auto. War der erste Dämpfer. :o

  • Hallo,

    wo nichts ist, muß man ja auch nichts hören!
    Trotzdem: Da ich bisher nur Benziner gefahren habe, horch ich ab und zu in mich.
    Bisher ist für mich alles dieselspezifisches Brummen.

    Wie definiert man Resonanzgeräusche?
    Wo kommen die Resonanzgeräusche her?
    Treten die Geräusche dauernd oder nur sporadisch auf?
    Sind die Resonanzgeräusche lauter als der Motor?

    Gruß


  • Wenn Du es hättest, würdest Du nicht im Zweifel darüber sein, ob Du es hast.
    Denn: bei 160km/h hat sich ein derart lautes Dröhnen im Fahrzeuginneren breitgemacht, dass wirklich nicht zu überhören war.

    Das Resonanzgeräusch entsteht dadurch, dass eine schallerzeugende Quelle einen Ton in der Frequenz erzeugt, die der Eigenfrequenz des Körpers entspricht, der zu Dröhnen anfängt. Der Körper schwingt sich dann derart auf, dass der Ton übermäßig stark zu hören ist.

    Angenommen dieses besagte Flexrohr erzeugt bei 3000 U/min einen Ton von 500 Hz und die Eigenfrequenz des anschließenden Auspufftopfes ist genau 500 Hz, dann dröhnt der Topf los. Kann aber auch genau so gut die Bodengruppe, oder sonst was sein.

  • Selbst mein :) konnte die Resonanz-Geräusche deutlich bei 3000/min in jedem Gang hören. Im 6.ten ist es ein besonders starkes tieffrequentes Dröhnen (sehr unangenehm in den Ohren). Bin gespannt, was VW bei mir versucht, das Dröhnen zu beseitigen. Halte euch auf den Laufenden.

    Gruß, Jörg