Wischer spinnen

  • Hallo habe einen T 1 neu gekauft (2008 mit 60 tkm.)..mir ist die Tage aufgefallen unabhängig vom benutzen der Wischer, das abundzu wenn Zündung/Motor aus mache die Wischer ein Stück (5 bis 10 cm schön über Grüne Plakette ) hoch springen und stehen bleiben. Wenn man dann Manuell nachwischt reicht der Strom noch bis mitte scheibe und sie stehen voll auf der Scheibe,..wenn man Zündung /motor Neu startet wird durch kurz wischen direkt nach unten gestellt >Grundstellung gefahren...dann wieder normal..wenn Motor aus in 7 von 10 fällen springen Wischer hoch..!:confused::wand:
    Kann es eine Grundeistellung sein oder woher kommt der Strom der springen läßt etc ist da was bekannt oder was abhielfe schafft beim Händler etc
    Danke im vorraus
    Mfg Björn

  • Servus Björn,

    es gibt beim Touareg eine gewollte Funktion, die bei jedem zweiten Abstellen des Fahrzeugs aktiv wird, welche die Wischerblätter durch eine kurze Ansteuerung der Scheibenwischer jeweils auf die andere Seite der Wischerkante umlegt. Dies soll verhindern, dass die Wischerblätter durch die immer gleiche "Abstellposition" plastisch verformt werden und damit schlecht wischen, bzw. rattern. 10 cm wären allerdings etwas viel, 5 cm absolut o.k. Schau mal genauer hin, ob das bei dir wirklich so viel ist und ob die Sache System hat - also bei jedem zweiten Abstellen vorkommt.

    Grüße
    Robert

    Nachtrag: Dein "manuell nachwischen" bewegt die Wischer in die sogenannte Wartungsposition. Steht auch in der BA beschrieben ;)

  • Servus,

    ein Blick in die BDA verrät, dass das Betätigen des Funktionshebels nach Motorstopp die Wischer in die sog. Wartungsstellung fahren lässt. Dann kann man die Blätter leichter wechseln (siehe SuFu: KLICK)...

    Das ist also alles in Ordnung.

    Zum Wechsel in die Bereitschaftsstellung: Regensensor vorhanden?

    edit: Robert war schneller...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • [..hey. also das mit dem nach Zündung aus und in Wechsel position fahren versteh ich vollkommen und macht auch Sinn in meinen Augen aber das er bei schlüddel abziehen on mit Regen/Wischer benutzung oder auch bei völliger Trockenheit hoch fährt und ja er fährt mehr als 5 cm hoch und sieht völlig beknackt aus ..so als hätte ich Fehlfunktion....weiß jetzt garnicht on die bei neuem Start so bleiben oder in Ruhestellung fahren..?!?!? wäre wenn abe rauch immer bei Trockender scheibe auch nicht gut für wischer wenn dann noch Dreck staub etc dabei ist..mmh prüfe morgen mal genuaer..oder ist mit Regensensor verbunden und nur wenn nass ist,,? MFg