Standheizung: auch für den Motor?

  • amboß,
    ich vermute, du hast keine Standheizung. Das ist bereits mein 8. Kfz mit StH, diese Probleme wie im T. hatte ich noch nie, ist das erste Kfz wo das Wsser nicht geheizt wird. Zur Info, es schaltet nicht um. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass die kl. Heizung in 30 min auch den gr. Kreislauf zumindest etwas erwärmen würde.
    Wolf

    Zitat von amboß

    Verstehe nicht warum alle damit so ein Problem haben? :confused:

    Wenn ich will, dass der Motor mit erwärmt wird, oder ich kalte Füße bei Fahrtantritt verhindern will, programmiere ich halt eine frühere Startzeit ein.
    Ist doch einleuchtend, dass die Standheizung erst den Heizungskreislauf erwärmt und bei entsprechender Temperatur auf den großen Kreislauf umschaltet.
    Sonst geht doch zunächst zuviel Wärme nach Außen verloren.

    Ist doch für jeden Geschmack etwas dabei...


    Gruß André

  • Zitat von Wolf

    ... diese Probleme wie im T. hatte ich noch nie, ist das erste Kfz wo das Wsser nicht geheizt wird. Zur Info, es schaltet nicht um. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass die kl. Heizung in 30 min auch den gr. Kreislauf zumindest etwas erwärmen würde.
    Wolf


    Hi,

    na hier ist ja zum Thema ordentlich was los ;)

    Mein V8 heizt auch nach 30 Min. nur den Innenraum, und feddich. Und das ist mir für DEN Preis einfach zu wenig, ganz abgesehen davon, dass jeder Kaltstart für jeden Motor (egal ob Lupo oder Touareg) eine Qual erster Güte ist.

    Mein bisheriger MB E 430 T hatte eine in etwa gleich teure Standheizung, eine praktisch gleichgroße Maschine, und bei dem waren (sogar schon im Jahr 2000 ;) sowohl Innenraum als auch Motor nach 20-30 Min. einwandfrei warm. Also: GEHT DOCH !!

    Ich werde mal bei Webasto nachhorchen. Denn meinen VW-Händler frage ich derzeit gar nix, weil ich mit dem immer noch im Clinch liege wegen der 2 Jahre alten Winterreifen, die der mir neulich als "neu" verkauft hat ... die Rechnung geht evtl. bald zum Anwalt.

    Kalte Nacht allerseits ;)

  • Ich sag nur:

    http://www.waeco.de/pages_d/products/defa_wup/default.htm

    das Luxus Plus Packet ist noch immer um die Hälfte billiger als die Standheizung und lädt auch gleich die Batterie, den Motor (über "Ölwärmer") natürlich auch. Nervig und das hält mich im Moment noch vom Kauf ab, ist der zusätzliche Lüfter im Fahrzeuginnenraum, wo nicht störrend anbringen und am besten so, dass er im Sommer wieder problemlos demontiert werden kann.

  • Zitat von weide_de

    Ich sag nur:

    http://www.waeco.de/pages_d/products/defa_wup/default.htm

    das Luxus Plus Packet ist noch immer um die Hälfte billiger als die Standheizung und lädt auch gleich die Batterie, den Motor (über "Ölwärmer") natürlich auch. Nervig und das hält mich im Moment noch vom Kauf ab, ist der zusätzliche Lüfter im Fahrzeuginnenraum, wo nicht störrend anbringen und am besten so, dass er im Sommer wieder problemlos demontiert werden kann.

    Hallo,
    wo steht denn da der Touareg drin?
    Und ohne Steckdose geht das ganze auch nicht. Muß ich da etwa einen Generator placieren?

    Gruß

  • Stimmt, es geht nicht ohne Steckdose. Aber das dürfte doch auch der Hauptanwendungszweck sein, morgens in sein vorgewärmtes Auto zu steigen.

    Hier der Link zum Touareg:

    http://www.defa.com/finn_dok_h.php…&lang=7&ndid=14

    und anlliegend das "Handbuch", das nicht nur Einbau, sondern auch Funktionsweise erklärt.

    (Geht leider nicht, Datei ist 197,7 und damit zu groß.

    Hilft ein freundlicher Moderator?


  • Hallo,

    ich schicke erst mal vorweg, dass es meine erste Standheizung ist. Ich habe also keinen Vergleich. Grundsätzlich finde ich das Konzept jedoch gelungen. Die primäre Aufgabe ist doch zunächst das Fahrzeug von Schnee und Eis zu befreien. Das funktioniert bestens. Desweiteren wird der Innenraum schön warm. Es stimmt, dass es im oberen Bereich deutlich wärmer wird, als im Sitz und Bodenbereich. Aber nach knapp einer Minute gleicht das die Sitzheizung aus.

    Jetzt zum Motor: Das mit der Qual erster Güte mag ich so nicht ganz glauben. Auch im wärmsten Sommer hat der Motor morgens nicht Betriebstemperatur. Die Differenz beträgt immer noch gut 70°C, im Winter ist die Differenz dann 90°C zur optimalen Betriebstemperatur. Na und, das sollte für einen modernen Motor nicht das ganz grosse Problem sein. Und dass man vor Erreichen der Betriebstemperatur kein Vollgas gibt, versteht sich wohl von selbst.

    Nicht desto trotz habe ich heute Morgen nach 15 Minuten Standheizung (0°C Umgebungstemperatur) und nach dem Anschalten auf die Anzeige der Betriebstemperatur geachtet. Nach knapp 2 Km Stadtverkehr und zweimaligem kurzem Stop hat die Anzeige schon 70°C angezeigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Temperatur ohne Zuschaltung der Standheizung nach dem Einschalten so schnell erreicht worden wäre.

    Alles in allem bin ich mit der Standheizung sehr zufrieden.

    gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz

    Du hast recht das Wasseer im Kühkreislauf wird schneller warm, hab ich auch mal beobachtet. Das liegt daran das wohl der innere Heizungskreislauf beim Starten mit in das Kühlwasser eingeht.........., allerdings müsste dann kurz nach dem Start die Lufttemperatur an den Auslassdüsen abfallen ????? mal sehn...

  • Zitat von Touareg35

    [..] allerdings müsste dann kurz nach dem Start die Lufttemperatur an den Auslassdüsen abfallen ?

    Auch, wenn die Außenlust abgeschottet wird und nur die Innenluft im Fahrzeug benutzt wird?

  • Zitat von Touareg35

    Hallo Heinz

    Du hast recht das Wasseer im Kühkreislauf wird schneller warm, hab ich auch mal beobachtet. Das liegt daran das wohl der innere Heizungskreislauf beim Starten mit in das Kühlwasser eingeht.........., allerdings müsste dann kurz nach dem Start die Lufttemperatur an den Auslassdüsen abfallen ????? mal sehn...

    wenn das wasser im heizungskreislauf nicht mehr vom motor erwärmt werden muß, wird der motor natürlich schneller warm. schließlich verringert sich das kühlmittelvolumen um den anteil welcher sich in der heizungsverschlauchung befindet.

  • Zitat von owolter

    wenn das wasser im heizungskreislauf nicht mehr vom motor erwärmt werden muß, wird der motor natürlich schneller warm. schließlich verringert sich das kühlmittelvolumen um den anteil welcher sich in der heizungsverschlauchung befindet.

    owolter, du hast völlig Recht, ist auch meine Erfahrung. :guru:
    Die älteren Herren lieben es, ist es schön warm im Auto. Ich starte per Fernbed. so 1o Min vor der Fahrt die Standheizung und lasse sie,nach dem Starten, bis zum erreichen der Motorbetriebstemperatur (Zeiger steht auf 12 Uhr) weiterlaufen. Dazu steht die Sitzheizung auf 3, der Mann gönnt sich ja sonst nicht`s. Wer in so einem schönen Auto friert ist selber dran schuld und sollte besser zum Cabrio wechseln :zwinker: hi hi hi
    sagt das gasfahrende Reuberle

  • ..... wenn man die Restwärme ( REST ) zur Standheizungfunktion dazu programmieren könnte denke ich müsste das Problem doch gelöst sein ??

    Rest öffnet doch den Motorkreislauf......, wer kennt sich denn mit der Programmiererrei aus ???

  • @ Wolf

    Wird meine erste Standheizung, wenn ich ihn dann habe.

    Ich gehe doch davon aus, dass der kleine Kreislauf für den Motor noch über ein Thermostat geregelt wird, welches erst bei erreichen der Betriebstemperatur den großen Kreislauf öffnet, oder?

    Dieses Thermostat wird wohl mit keinerlei Elektronik gesteuert sein.

  • Zitat von amboß

    @ Wolf

    Wird meine erste Standheizung, wenn ich ihn dann habe.

    Ich gehe doch davon aus, dass der kleine Kreislauf für den Motor noch über ein Thermostat geregelt wird, welches erst bei erreichen der Betriebstemperatur den großen Kreislauf öffnet, oder?

    Dieses Thermostat wird wohl mit keinerlei Elektronik gesteuert sein.

    im allgemeinen hat jeder/s motor/fahrzeug einen großen und einen kleinen kühlkreislauf.
    kleiner kreislauf - wasser wird ungekühlt durch den motor gepumpt
    großer kreislauf - wasser wird durch den kühler gepumt
    dabei wird nicht einfach zwischen den beiden kreisläufen umgeschaltet, sondern ein thermostatventil regelt über die kühlmitteltemperatur die volumenströme durch beide kreisläufe. die temperaturregelung erfolgt im allgemeinen über ein wachselement. wachs dehnt sich bei zunehmender temperatur aus. dadurch wird der kleine kreis langsam geschlossen und der große langsam geöffnet. das wachselement sitzt in einem mischgehäuse. das kalte wasser aus dem kühler und das heiße aus dem motor treffen dort zusammen und es entsteht eine mischtemperatur, welche dann auf das wachselement einwirkt. in dieses mischgehäuse strömt auch das wasser aus dem heizungskreislauf. das mischgehäuse hat somit 4 anschlüsse. heizungswasser rein, wasser aus motor rein (querschnitt regelbar), wasser aus kühler rein (querschnitt regelbar) und wasser zur wasserpumpe wieder raus. der heizungskreislauf kann auch zwischen thermostat und wasserpumpe eingebunden werden. beim T. kann der heizungskreislauf auch noch über ein ventil kurz geschlossen werden, wodurch das wasser mittels e-pumpe im heizungskreislauf umgewälzt wird und von der standheizung erwärmt.

  • Servus,

    tja was soll ich nun sagen, war ich heute mal wieder beim tanken, und hab mal so ganz nebenbei gelesen was denn da so auf Tankdeckel steht. Schon komisch ne, ich soll meine Webasto Standheizung beim tanken abstellen :confused: . Jetzt frag ich Euch ja wohin denn, muß ich die dann erst ausbauen? :zwinker:

  • Zitat von Wolfgang

    Servus,

    tja was soll ich nun sagen, war ich heute mal wieder beim tanken, und hab mal so ganz nebenbei gelesen was denn da so auf Tankdeckel steht. Schon komisch ne, ich soll meine Webasto Standheizung beim tanken abstellen :confused: . Jetzt frag ich Euch ja wohin denn, muß ich die dann erst ausbauen? :zwinker:

    Wie, hast du das noch nicht gemacht :confused:
    Ist fürchterlich umständlich, aber lt. VW "Stand der Technik"...

    Das mache ich jedesmal, warum fahre ich wohl so ungern zu Tanke... :D

  • Hallo owolter,
    wenn ich dich richtig verstehe, könnte mein :) bzw. ich das Ventil auf gesamt Kreislauf für die Standh. umstellen ?
    Hast du u.U. eine Idee, woher beim Hannes und mir diese extreme Kaltluft bei kaltem Kühlwasser (an- oder augeschalteter Standh., beide probiert) zwischen der Fahrertür und dem Sitz herkommt. Der :) merkt es nicht, Mühe gegeben ? :rolleyes:
    Gruss Wolf

  • Zitat von Wolf

    Hallo owolter,
    wenn ich dich richtig verstehe, könnte mein :) bzw. ich das Ventil auf gesamt Kreislauf für die Standh. umstellen ?
    Hast du u.U. eine Idee, woher beim Hannes und mir diese extreme Kaltluft bei kaltem Kühlwasser (an- oder augeschalteter Standh., beide probiert) zwischen der Fahrertür und dem Sitz herkommt. Der :) merkt es nicht, Mühe gegeben ? :rolleyes:
    Gruss Wolf

    keine ahnung.
    eventuell liegt es an der steuerung die klimaanlage???
    ich denke, dass die luft erst nach oben geleitet wird.
    damit könnte man die gefühlte wohlfühltemperatur des fahrers schneller erreichen. wenn die klappen für die füße nicht ganz dicht sind, könnte es dann eventuell etwas kälter werden an den füßen. ich gehe davon aus, dass du es im stand schon merkst (nicht das die tür undicht ist).