Standheizung: auch für den Motor?

  • Hi Fans,

    weiß jemand, ob man eine vorhandene Standheizung (Webasto?? Typ = ??) nachrüsten lassen kann, so dass auch der Motor mit vorgewärmt wird?

    Eigtl. finde ich es ja nicht so dolle, dass eine teure Standheizung wie beim T-Reg "nur" den Innenraum erwärmt, jedoch nicht die Maschine - und um die tut's mir bei jedem Kaltstart Leid. Ist ja nicht nur ein Verschleiß-, sondern auch ein Umweltproblem.

    Gehört IMHO auf die Liste "Was den Touareg noch besser macht" ... (wer führt die eigentlich?)

    Thx for any feedback & drive safely :xmas1:

  • Danke für den Hinweis. Ich habe mal ne Liste mit Mängel/Vorschlägen angefangen. (Umfragen/Meinungen -> Wunschliste -> Beitag Nr. 27)
    Das Thema Standheizung ist da schon drauf.
    Werde den aktuellen Stand noch in diesem Jahr erneut posten. Bei weiteren Vorschlägen bitte hier im Forum oder pn mitteilen.

    :baum: :baum: :baum: :baum: :baum:

  • Moin Stümpf,
    da hat VW uns leider besch....., Reklame: Wasserzusatzheizung, gibt aber nur einen sogenannten kl. Kreislauf. Also ist das teure Ding nur ein Innenraumheizer. :confused:
    Gruss Wolf

  • Zitat von Wolf

    Moin Stümpf,
    da hat VW uns leider besch....., Reklame: Wasserzusatzheizung, gibt aber nur einen sogenannten kl. Kreislauf. Also ist das teure Ding nur ein Innenraumheizer. :confused:
    Gruss Wolf

    der zuheizer bei den dieseln heizt bei laufendem motor den gesamten kühlkreislauf (also für motor und und innenraum). wenn der motor aus ist, läuft er nicht.
    bei der standheizung ist vw den weg gegangen: komfort für den fahrer. man möchte es ihm so schnell wie möglich schön warm in seinem T. machen, damit er sich wohl fühlt.
    heißt: die standheizung erwärmt den heizungskreislauf. dieser wird dann ab einer bestimmten wassertemperartur des motors wieder mit dem motorkreislauf zusammengeschaltet. so wird es schneller warm im innenraum.
    man kann es halt nicht allen recht machen.
    ich verwette mein linkes .... . wenn die standheizung mit dem motorkreislauf zusammengeschaltet wäre um den motor zu erwärmen, würden einige leute schreien: ich bezahle hier tausende von €ros für ein luxusauto, aber diese sch.... standheizung macht einfach den innenraum nicht warm. es dauert einfach zu lange. ich habe sie schon 15min vor start angeschaltet aber nur ein laues lüftchen.
    so ein riesen aluminiumblock braucht halt etwas zeit um erwärmt zu werden.

    die geschmäcker sind halt verschieden.

  • Zitat von owolter

    der zuheizer bei den dieseln heizt bei laufendem motor den gesamten kühlkreislauf (also für motor und und innenraum). wenn der motor aus ist, läuft er nicht.
    bei der standheizung ist vw den weg gegangen: komfort für den fahrer. man möchte es ihm so schnell wie möglich schön warm in seinem T. machen, damit er sich wohl fühlt.
    heißt: die standheizung erwärmt den heizungskreislauf. dieser wird dann ab einer bestimmten wassertemperartur des motors wieder mit dem motorkreislauf zusammengeschaltet. so wird es schneller warm im innenraum.
    man kann es halt nicht allen recht machen.
    ich verwette mein linkes .... . wenn die standheizung mit dem motorkreislauf zusammengeschaltet wäre um den motor zu erwärmen, würden einige leute schreien: ich bezahle hier tausende von €ros für ein luxusauto, aber diese sch.... standheizung macht einfach den innenraum nicht warm. es dauert einfach zu lange. ich habe sie schon 15min vor start angeschaltet aber nur ein laues lüftchen.
    so ein riesen aluminiumblock braucht halt etwas zeit um erwärmt zu werden.

    die geschmäcker sind halt verschieden.

    ne ne ne, das hat mit Geschmack nicht viel zu tun... :eek: also ich selbst bin jetzt auch überrascht das nur der Innenraum "temperiert" wird und das für schlappe 1.100 Euronen...hätte ich das vorher gewußt, hätte ich lieber eine webasto nachrüsten lassen wenn ich meinen Dicken kriege...
    finde ich im Sinne der Umwelt (Kaltstart usw. usw.) und im Sinne von Motorverschleiß echt sch...dachte nämlich damit etwas dafür bzw. dagegen getan zu haben...und über den im R5 nicht erhältlichen Partikelfilter wollen wir mal an dieser Stelle nicht reden :wand: ...so jetzt gehts mir besser :rud:

  • Ich bin auch davon ausgegangen, dass der Motor mit geheizt wird, gerade letztens habe ich einen Bericht im TV verfolgt, wo eben auch die umwelttechnischen Vorteile einer Standheizung untersucht wurden. Das Ergebnis für die Standheizung war schon überzeugend.

    Ich finde das ist Stand der Technik

    Das wir da nur so einen Dummy haben und nicht einmal so richtig darüber aufgeklärt wurden, nervt :wut:

    @ owolter
    Und wenn es mit Motorkeislauferwärmung länger dauert bis der Innenraum warm wird, dann schalte ich die Standheizung halt 10 min eher ein.

    Das kann ich dann aber entscheiden

  • Zitat von Jens

    ne ne ne, das hat mit Geschmack nicht viel zu tun... :eek: also ich selbst bin jetzt auch überrascht das nur der Innenraum "temperiert" wird und das für schlappe 1.100 Euronen...hätte ich das vorher gewußt, hätte ich lieber eine webasto nachrüsten lassen wenn ich meinen Dicken kriege...
    finde ich im Sinne der Umwelt (Kaltstart usw. usw.) und im Sinne von Motorverschleiß echt sch...dachte nämlich damit etwas dafür bzw. dagegen getan zu haben...und über den im R5 nicht erhältlichen Partikelfilter wollen wir mal an dieser Stelle nicht reden :wand: ...so jetzt gehts mir besser :rud:


    wenn man das umschaltventil (umschaltung von heizungskreislauf und motorkreislauf) deaktiviert, dann heizt die standheizung auch den gesamten kreislauf. weiß aber nicht, ob dann ein fehlereintrag irgendwo gesetzt wird.
    versuch macht kluch.

  • Hallo Owolter,

    "bei der standheizung ist vw den weg gegangen: komfort für den fahrer. man möchte es ihm so schnell wie möglich schön warm in seinem T. machen, damit er sich wohl fühlt.
    heißt: die standheizung erwärmt den heizungskreislauf. dieser wird dann ab einer bestimmten wassertemperartur des motors wieder mit dem motorkreislauf zusammengeschaltet. so wird es schneller warm im innenraum."

    Wenn die Standheizung an ist, wird es extrem warm (nach c. 15min). Stellt man sie beim Losfahren ab, zieht es dafür kalt an den Füssen hoch weil die Wassertemp. erst nach ca. 8 Km Heiztemperatur hat. Also lässt man die St-H. an und macht Fenster auf. Die St-H. müsste doch nach den einstellbaren 30 min auch den grossen Kreislauf warm haben. :confused:
    Gruss Wolf

  • Zitat von Wolf

    Hallo Owolter,

    "bei der standheizung ist vw den weg gegangen: komfort für den fahrer. man möchte es ihm so schnell wie möglich schön warm in seinem T. machen, damit er sich wohl fühlt.
    heißt: die standheizung erwärmt den heizungskreislauf. dieser wird dann ab einer bestimmten wassertemperartur des motors wieder mit dem motorkreislauf zusammengeschaltet. so wird es schneller warm im innenraum."

    Wenn die Standheizung an ist, wird es extrem warm (nach c. 15min). Stellt man sie beim Losfahren ab, zieht es dafür kalt an den Füssen hoch weil die Wassertemp. erst nach ca. 8 Km Heiztemperatur hat. Also lässt man die St-H. an und macht Fenster auf. Die St-H. müsste doch nach den einstellbaren 30 min auch den grossen Kreislauf warm haben. :confused:
    Gruss Wolf

    wenn du ca.100km/h fährst, dann wird durch die verbrennung der motor mit über 20kW geheizt. bei 50km/h sind es unter 10kW. die standheizung muß also schon sehr lange vor start angeschaltet werden, um mit ihren 2kW den aluminiumblock des motors ordentlich zu erwärmen. jedes kelvin mehr ist natürlich gut. hier wurde halt wert darauf gelegt, daß der fahrer es schnell warm hat.
    das mit der umwelt ist natürlich richtig. aber die meißten kaufen sich doch eine standheizung, damit das fahrzeug im innenraum warm ist und freie sicht rundum vorhanden ist.
    wenn es in erster linie um die umwelt geht, dann wäre das hier kein touareg-forum sondern ein lupo 3l forum.

  • Zitat von owolter

    wenn du ca.100km/h fährst, dann wird durch die verbrennung der motor mit über 20kW geheizt. bei 50km/h sind es unter 10kW. die standheizung muß also schon sehr lange vor start angeschaltet werden, um mit ihren 2kW den aluminiumblock des motors ordentlich zu erwärmen. jedes kelvin mehr ist natürlich gut. hier wurde halt wert darauf gelegt, daß der fahrer es schnell warm hat.
    das mit der umwelt ist natürlich richtig. aber die meißten kaufen sich doch eine standheizung, damit das fahrzeug im innenraum warm ist und freie sicht rundum vorhanden ist.
    wenn es in erster linie um die umwelt geht, dann wäre das hier kein touareg-forum sondern ein lupo 3l forum.

    Hast mich überzeugt, wäre halt nur eine nette Ergänzung gewesen, habe verstanden

  • Zitat von owolter

    wenn du ca.100km/h fährst, dann wird durch die verbrennung der motor mit über 20kW geheizt. bei 50km/h sind es unter 10kW. die standheizung muß also schon sehr lange vor start angeschaltet werden, um mit ihren 2kW den aluminiumblock des motors ordentlich zu erwärmen. jedes kelvin mehr ist natürlich gut. hier wurde halt wert darauf gelegt, daß der fahrer es schnell warm hat.
    das mit der umwelt ist natürlich richtig. aber die meißten kaufen sich doch eine standheizung, damit das fahrzeug im innenraum warm ist und freie sicht rundum vorhanden ist.
    wenn es in erster linie um die umwelt geht, dann wäre das hier kein touareg-forum sondern ein lupo 3l forum.

    ne ne ne, das hat auch mit Lupo 3L nichts zu tun...bin mir schon im klaren darüber das ein Dicker eben ein Dicker ist, aber wenn es um solche Feinheiten geht kriegt man doch sonst immer die Antwort "...Stand der Technik", und im Falle der Standheizung bin ich halt mal von diesem Spruch insgeheim ausgegangen (was ich übrigens im Falle von beschlagenen Xenons nicht tue :rud: )
    Und nur das es keiner falsch versteht, natürlich ist das ne tolle Sache mit der Innenraumsauna ab Werk, aber wenn ich das vergleiche mit einem Kumpel der mit einem Suzuki Baleno mit Standheizung durch die Gegend rollt und bei ihm der Motor mit vorgewärmt wird, fällt mir im Falle von VW nicht viel mehr ein als :wand: Und das bei einem Luxus-Offroader dieser Preisklasse...aber da gibt es noch einiges mehr was mir einfallen würde (keine Sorge freue mich trotzdem auf meinen), was jetzt aber nicht hierher gehört (übrigens rudolf finde ich super, deshalb :rud: :rud: :rud: )

  • Mir würde auch nur eine Standheizung mit Motorwärmung ins Auto kommen.
    Es gibt doch unterschiedlich dimensionierte Heizer, die zu unterschiedlich großen Wagen passen.
    Hatte in meinem Daimler V8 auch eine Standheizung mit eigener Spritpumpe von Webasto.
    Die Kiste war selbst bei Minusgraden in 20 min. schön warm.
    Das traf auf den Motor und den Innenraum zu.
    was vor 6 Jahren ging, muß doch auch heute noch möglich sein.
    Muß mal beim Boschdienst fragen, was die davon halten.

    Gruß
    Henryk

  • Hallo Owolter,
    das ändert aber nichts an dem zugigen Zustand bis der Motor heizt. jetzt habe ich den Dicken den 2. Winter, und habe beim Losfahren die ersten 7-8 Km grundsätzlich kalte Füsse. Der :) KB merkt nicht wie es im Fussraum zieht. Er hält vermutlich auch nicht einmal die Hand während der Fahrt nach unten.
    Kann das was mit den Sitzwinkel (ich bin nur 1,68 m gross) zu tun haben ? Kennt noch ein Stanheizungsinhaber das Problem ? :confused: Unangenehm.
    Gruss Wolf

  • Verstehe nicht warum alle damit so ein Problem haben? :confused:

    Wenn ich will, dass der Motor mit erwärmt wird, oder ich kalte Füße bei Fahrtantritt verhindern will, programmiere ich halt eine frühere Startzeit ein.
    Ist doch einleuchtend, dass die Standheizung erst den Heizungskreislauf erwärmt und bei entsprechender Temperatur auf den großen Kreislauf umschaltet.
    Sonst geht doch zunächst zuviel Wärme nach Außen verloren.

    Ist doch für jeden Geschmack etwas dabei...


    Gruß André

  • ....................wohl dem der eine hat.

    Kann der Verein, ich meine ich will den Verein ja nicht mißbrauchen, nicht mal Druck, Power machen, dass so etwas nachrüstbar ist.

    • Vielleich können wir ja mal Webasto anschieben.
    • eine Umfrage wer will, ist vielleicht auch nicht schlecht

    Die Umfrage würde ich ja starten, aber gewußt wie?

    Jetzt ist doch die richtige Jahreszeit dafür, oder?

    Gruß

  • amboß

    Also ich kann nicht ganz glauben, daß bei einer bestimmten Temperatur auch der große
    Kreislauf geöffnet wird. Auf jeden Fall wird die benötigte Temperatur nicht innerhalb der
    programmierbaren Zeit (max. 30 min.) erreicht. Und selbst nach dieser Zeit glüht der Kopf
    bei kalten Füssen. Jeden Morgen. Aber wenigstens sind die Scheiben frei.

    Carli

  • Ich bin mir quasi 100% sicher, dass die Standheizung nie auf den "grossen" Kreislauf schaltet. Habe nen V6 8Benz.) und auch wen n die standheizung über 1h läuft (manuell bedient während "Schraubereien" im Inneraum ;) wird nur der Innenraum heiss gehalten, aber der Motor ist eiskalt.
    Aber wir sollten al die Idee weiterverfolgen und untersuchen, ob man die Umschaltung manuell auslösen kann ?!?!?! Dann wäre jedem geholfen ! Wer hat hier nähere Infos, wie die Umschaltung funktionieren soll ? Gibt es überhaupt eine Verbindung zwischen den Kreisläufen ?

    (Und wir bräuchten nimmer so viel Brennholz ....
    :baum: :baum: :baum: :baum: :baum: )