Erfahrungen mit Smart Repair

  • Hallo Zusammen,

    es ist soweit nach 5 Monaten die erste Delle und Kratzer.:eek:

    In meiner Fahrertür hat sich jemand mit seiner TÜR beim Aussteigen mit 2 Dellen und Kratzern im Klarlack verewigt. Eigentlich kann man den Schaden meines Erachtens mit Smartrepair beheben! Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt habe ich den "Freundlichen" um Einschätzung gebeten. Dieser empfielt "natürlich" die gesamte Türe zu lackieren!

    Da ich bei der Beschädigung inkl. Zeugen anwesend war, ist es eigentlich ein Haftpflichtschaden, dennoch ist mir hier die Schadenhöhe nicht egal und ich meine, nichts ist besser als der erste Lack, oder?! Ferner scheue ich mich vor Farbunterschieden beim Lackieren einer Tür.

    Gibt es hier Erfahrungen mit Smart Repair. Im Internet findet man Photos die Wundern gleich kommen! Komplett eingedrückte Türen werden hier ohne Spuren ausgebeult......etc.

    Danke vorab!

  • Hallo,
    ich beziehe mich auf allgemeine Erfahrungen,die ich im Club bei unseren Mercedes Youngtimern sehe.Wir arbeiten da immer mit den gleichen Leuten zusammen - Lack,Beulen,Leder - und staunen immer wieder,was für eine tolle Arbeit da geleistet wird.Wir sehen da dann auch zu, und gute Arbeit ist auch hier aufwendig und nicht für "lau" zu haben!Aber wenn ich das mit der Arbeit eines Lackierbetriebes vergleiche,der für die Fahrertür bei meinem R 129 rund 1000€ berechnete,immer noch günstig.Die Preisgestaltung liegt bei dem Einzelnen, und es empfiehlt sich sicherlich,sich in der Region umzuhören.Hier kann man den Dienst auch zu sich nach HAUSE bitten,was manches vereinfacht!

    Gruss Harald

    PS.Hier wird oft durch "die Brust ins Auge "gearbeitet,wenn z.B. die Beule am Kotflügel vom Scheibenrahmen aus erledigt wird.Wir staunen jedesmal.Aber auch hier gibt es sicherlich Könner und weniger Geschickte!Zuschauen lohnt immer!

    Einmal editiert, zuletzt von seesen (19. Oktober 2012 um 18:41)

  • Hallo DerArni,

    meine persönlichen Erfahrungen mit Dellen raus drücken sind auch sehr gut - bisher hat mein Kontakt das immer hervoragend erledigen können. Sobald lackiert werden muss ... keine Ahnung, was die Leute da so drauf haben. Aber eine helle Unilackierung ist da sicherlich schwieriger zu machen :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,
    zu den Farbunterschieden fällt mir noch etwas ein!Meine Versicherung argumentierte auf einmal,dass auch bei einer Vollkaskoversicherung eine Lackierung der Seite,um Farbunterschiede zu vermeiden,NICHT automatisch mitübernommen wird.Es gab viel Ärger,aber der Lackierer war geschickt - erstaunlich aber war,dass die Rechnung um ein Drittel höher ausfiel,nachdem die Versicherung auf einem Gutachter bestanden hatte trotz Vorliegen eines Classic-Data-Gutachtens über den Zeitwert des Fahrzeugs!Die Rechnung entsprach auf den Cent genau der Schätzung des Sachverständigen!

    Auf Grund des Alters des Fahrzeuges konnte ich aber wegen des Schadenfalles (!)sofort in die Youngtimerversicherung des ADAC überwechseln,wo ich jetzt ein Drittel des vorhergehenden Betrages bezahle,da der MB bei XY nur als Zweitwagen geführt werden konnte trotz mehrfachen Hinweises auf lange Vertragsdauer und weitere Verträge.
    Bei Der Versicherung XY bin oder war ich 40 Jahre und mit so einem Verhalten hatte ich nicht gerechnet.Da der Touareg noch bei XY versichert ist,schrecke ich zur Zeit auch vor Fahrten im Gelände zurück.Wir haben dies ja schon häufiger diskutiert,aber es gibt da wohl unterschiedliche Meinungen bei den TFreunden und bei den Versicherern.

    Ich wollte bloss darauf hinweisen,dass hier schnell das Vertrauen in einen vermeintlichen Rundumschutz enttäuscht werden kann!

    Gruss Harald

  • Hallo,

    auch ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Smart Repair gemacht. Ob der Farbton anzulakieren ist, wird der Fachmann Dir gleich sagen können. Das kommt auf das Alter und der Farbe an. Manche Farben bleichen leichter aus, als andere.

    Gruß Sönke

  • Hallo,
    auch ich habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei meinem T1 (blackmagic perleffekt) als auch bei T2 (galapagos anthrazit). Es ging um kleinere Kratzer und Dellen im Bereich der Heckklappe und am Stossfänger. Mein Kontakt ist schon lange im Geschäft mit viel Erfahrung und hat den Farbton immer sehr gut getroffen. Habe dadurch doch einige Hundert EURO gespart!
    Gruss CLF

  • Hallo.

    Mein BeulenKönig hat mir dieses Jahr erst noch eine große Beule aus dem Dach geholt ohne, dass man etwas sieht.
    Er musste noch nicht einmal den Himmel ablassen.
    Einem meiner Leute hat er eine Delle aus der Motorhaube eines neuen Passats gezogen...perfekt!
    Sehr gute Arbeit in Kölle!

    Gruß, Chris.