Batterie Problem Touareg TI Facelift- Dringende Hilfe !!

  • Hallo zusammen,

    hab ein Problem mit meinen Touareg Baujahr 10/2007 V6 TDI.
    Gestern früh wollte ich starten und es ging nichts mehr,
    also hab ich den ADAC gerufen und der konnte übebrücken.
    Nach der Arbeit (ein paar Stunden später ) startete er zum Glück
    und ich konnte heimfahren. Dort hab ich Ihn ans Batterieladegerät gehängt.

    Die Batterie war auch nach etlichen Stunden nicht geladen bzw
    Sie konnte nicht mehr voll geladen werden.

    Es war aber eine Spannung von knapp 13, 4 V vorhanden.
    Also hab ich versucht und es ging wieder nichts.

    Nach dem Startversuch blieb das Touareg Voltmeter bei gerade mal 10 V stehen.

    Also Batterie defekt.

    Was tun ?

    Die ganze NAcht gab es immer wieder Alarme und
    vorhin blinkt nicht mal mehr die Alarm-LED`s in den Türen.
    Als ich auf den Schlüssel drückte, war das Blinken der Blinker sehr schwach.

    Kann ich jetzt das Ladegerät trotzdem mir wenigstens 2 A laden lassen um solche
    Fehlalarme NACHTS zu vermeiden oder kann ich die Batterie abklemmen ?

    (Der Vordersitz ist zürückgeklappt und ich komme an die Batterie)

    Aber kann es auch die hintere batterie im Kofferraum sein ??


    Bitte um dringende Hilfe um zu wissen was ich machen kann und
    welche Funktion die vordere und hintere Batterie überhaupt hat.


    Danke schonmal..

    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,

    also wenn Deine Batterie so extrem fertig ist, würde ich kein Ladegerät mehr anschließen. Du weißt nicht, was im Innern der Batterie alles zusammengefallen ist (Stichwort Plattenkurzschluß), so dass imho schon gefährlich ist, ein Ladegerät die Nacht über unbeaufsichtigt arbeiten zu lassen.
    Ich würde sie abklemmen, auch auf die Gefahr hin, dass Du evtl. Fehlerspeichereinträge bekommst.

    Morgen früh würde ich dann die Batterie anschließen, schauen dass ich ihn zum Laufen krieg und dann zu Moll Batterien fahren. Die sind hinter den Rampen, aus welcher Gegend Nürnbergs bist Du?

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    [...]

    Aber kann es auch die hintere batterie im Kofferraum sein ??

    Bitte um dringende Hilfe um zu wissen was ich machen kann und
    welche Funktion die vordere und hintere Batterie überhaupt hat.

    nein, die hintere hat damit nichts zu tun. Erläuterung siehe hier: KLICK

    Ansonsten wie Marco schon schrieb...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi Marco,

    bin aus Fürth/Ronhof.
    Komme von Fürth auf Frankenschnellweg Richtung Rampen und fahre meist nach den Rampen links durch die Innenstadt zum Klinikum Süd (quasi immer gerade aus).
    Ich hab keine Ahnung was mit dem Touareg los ist. Von jetzt auf gleich so einen Mist.
    Fahre jeden Tag ca 80 km. Sowas darf eigentlich nicht passieren. Aber wenn ich denke, die Batterie ist jetzt ca. 5 Jahre alt dann sollte Sie getauscht werden.

    Hab den Touareg bei einen VW Händler in Erlangen erst vor 4 Monaten gekauft und noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie bekommen.

    Da ich in Fürth wohne bin ich mal zum VW Pillenstein und die sagten mir, dass bei Batterien die Gebrauchtgarantie nicht wirkt.
    Preis für Batterietauschen mit Codieren und Anlerne ca. 500 €---SUPER

    Naja jetzt schau ich morgen erst mal zum VW nach Erlangen, vielleicht sind die Kulant. Hatte auch nur Probleme mit ADAC holen usw...

    Ansonsten mach ichs selber.

    Hab nur etwas bedenken, dass vielleicht irgendwo kurzschlüsse oder Fehlerströme laufen und
    nach den Batterietausch die Probleme weitergehen.


    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,

    also 5 Jahre Haltbarkeit für die Batterie ist beim Dicken echt ok! Hab meine bei gleichem Baujahr wie Deiner auch dieses Jahr gewechselt.

    Wenn Du sowieso an den Rampen vorbeifährst, wäre Moll ja nicht mal ein Umweg. 500 Euro beim Händler ist schon heftig....
    Je nachdem wieviel Prozente Du bekommst, kostet dort eine vergleichbare AGM nicht mal 200 Euro.

    Wegen Fehler etc. würde ich mir nicht soviele Gedanken machen, die Batterie muss sowieso neu, sollte dann noch was anderes sein, musst Du eh nochmal zum Händler.
    Ausbau ist easy, wenn Du eh schon den Sitz nach hinten weggekippt hast.
    Während Du die Batterie wechselst, schließen sie Dir einstweilen eine Backup Batterie an.

    Insgesamt nur ein Tipp, da ich dort bislang immer gut bedient worden bin.:top: Ansonsten, wenn Du noch Fragen hast, schick mir ne PN, dann können wir tel.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
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  • Die Fehlereinträge halten sich auch soweit ich weiß in Grenzen.
    Meine Batterie war auch tiefentladen, d.h. da ging sogar der Kofferraum auf (Notentriegelung).
    => ESP/ABS inkl. Fahlrwerksfehler (Luftfahrwerk) ruckeln sich nach ca. 100m wieder zurecht, den Rest kann man beim :) für 30 Euro, mit VCDS kostenlos in 2 min erledigen.

    Bei mir war der Klassiker, d.h. der G62 der Verursacher bzw. er stand im Fehlerspeicher und hat bewirkt, dass die Batterie tiefentladen wurde.
    Bei diesem Fehler läuft der Lüfter für den Kühler einfach weiter auch wenn der Zündschlüssel entfernt wird.
    Wenn man die Sicherung kennt kann man die ziehen (und der Fehler ist dann meistens weg wenn man die Batterie tauscht ohne Komplettentladung), damals wusste ich das aber noch nicht...
    => http://www.clubtouareg.com/forums/f43/rad…ry-20953-6.html

    Nach dem Tausch der Batterie war alles wieder ok.
    D.h. auch komisch Geisterphänomene konnen durch eine zu schwache Batterie beim Touareg verursacht werden.
    Meine war im übrigen 8 Jahre drin und der Tausch war in 20 min erledigt.

  • ...Preis für Batterietauschen mit Codieren und Anlerne ca. 500 €---SUPER
    ...

    Hallo, habe mir im August in der Bucht 2 Varta-Batterien für ca. 350 Euronen geholt und selber ausgetauscht. Hier gab's eine gute Anleitung für die Batterie unter dem Fahrersitz.

    Was muss denn genau angelernt werden? Die Batterien?

    Gruß
    Dieter

  • Hallo,

    hab mit meinen Freundlichen gesprochen und da Batterien nicht von der Gebrauchtwagen Garantie
    abgedeckt ist haben wir uns auf fifty-fifty geeinigt. Also 110 € für eine neue Batterie.
    Anlernen usw waren kostenlos..

    Bin zufrieden...

    Gruß

    Peter


    Hallo, habe mir im August in der Bucht 2 Varta-Batterien für ca. 350 Euronen geholt und selber ausgetauscht. Hier gab's eine gute Anleitung für die Batterie unter dem Fahrersitz.

    Was muss denn genau angelernt werden? Die Batterien?

    Gruß
    Dieter

  • Was muss denn genau angelernt werden? Die Batterien?

    Hallo Dieter,

    was heißt angelernt? Es können div. Fehler ausgegeben werden, die dann zu löschen/überprüfen sind.

    Batterien anlernen ist ab dem T2 auch ein Thema, da werden im Car System die Batteriewerte eingegeben, damit die Batterie die richtige Ladung bekommt.

    Gruss
    Marco

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