Xenon Licht fällt bei zweitem Start aus

  • Moin,
    ich habe folgendes Problem bei meinem 2005er V10:

    Wenn ich nach längerer Fahrt mit Licht (nichts flackert, alles leuchtet normal) kurz den Motor und das Licht ausschalte (Tankstopp o.Ä.) und dann wieder weiterfahren will, fällt einer der beiden Schweinwerfer ab und zu aus.
    Mache ich dann das Licht aus und wieder an, gehen manchmal beide wieder an oder (sehr blöd) beide bleiben aus. Erst nach längerer Pause (abkühlen?!) geht dann einer oder gehen sogar beide Scheinwerfer wieder ohne Probleme.
    Die Brenner sind ein halbes Jahr alt und die Steckerkontakte vom Scheinwerfer zum Auto habe ich auch schon mehrfach kontrolliert.

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße aus Hamburg,
    Abdreh

  • Die Brenner sind woher?
    Ich hatte vorher vom Vorbesitzer Brenner von der Búcht und die hatten auch diese Macken.
    Normalerweise kann man bei den alten treg wie folgt vorgehen:
    1.) Brennertauschen (Osram o.ä.)
    2.) Kabelverbindung tauschen
    3.) Vorschaltgerät tauschen (4 oder 12 Pin beachten!)

    Wenn man das alles durch hat sollten die Xenon zufriedenstellend funktionieren wenn ein Bedienfehler ausgeschlossen werden kann.

  • Es lag tatsächlich an den Brennern. Ich habe die letztes Jahr in einem Shop in Hamburg gekauft. Der Shop handelt inzwischen nicht mehr mit Xenon Brennern. Seit einer Woche habe ich Osram Brenner drin und das Problem ist verschwunden. Leider ist das Licht aber auch sehr gelblich, aber besser als ohne ;)

  • [...] Leider ist das Licht aber auch sehr gelblich, aber besser als ohne ;)

    Servus,

    danke für die Rückmeldung. Und: Lass dich da mal nicht täuschen. Viele verwechseln die Farbtemperatur mit der realen Lichtausbeute und empfinden subjektiv das bläulichere Licht spontan als heller, obwohl der Lichtstrom der gleiche ist. Höhere Farbtemperaturen gehen mit verringertem Kontrastsehen einher und verursachen durch die kürzere Wellenlänge auch mehr Lichtbrechungen im Glaskörper des Auges. Die Sache trügt; mit den Osram Leuchtmitteln und deren Farbtemperatur bist du schon gut beraten.

    Grüße
    Robert