Hilfe - Öl im Kühlwasserbehälter

  • Hallo an alle hier im Forum,:top:
    letzte woche war ich mit meinem Touareg (R5 TDI 2,5 128KW Automatik) auf der Bahn als die Warnleuchte Kühlwasserstand zu gering aufleuchtete.
    Der Wagen war nicht Heiß, Temperatur durchgehend bei ca. 90grad.
    Zuhause füllte ich wieder ca. 2Liter Flüssigkeit auf.
    Gestern habe ich die Winterreifen drauf gemacht und dabei alle Flüssigkeiten Kontrolliert.
    Hierbei habe ich mit Entsetzen festgestellt, das tiefschwarzes Öl wie am Ölstab im Kühlwasserbehälter war :confused:(kein weißer oder brauner schleim).
    Auch im Motoröl und am Öldeckel des Ventieldeckel war keinerlei Ölschlamm oder Schmotter zu sehen.
    Das Fahrzeug Qualmt nicht und hat noch volle Leistung.
    Die Flüssigkeit (Kühlwasser) die ich letzte Woche aufgefüllt habe war auch noch im Behälter, jedoch mit dem beschriebenen Öl.
    Der Wagen hat bisher nie mehr als ca. 1Liter Motoröl auf ca. 5-6TKM gebraucht.
    Auch fehlt kein Motoröl, oder ist mehr geworden. (eventuell durch Kühlwasser)
    Heute war ich beim Freundlichen, um der Sache auf den grund zu gehen.
    1. Diagnose war die Kopfdichtung, das heißt in Zahlen ca. 1500€:wand:, wobei der Motor und Getriebe raus muss.
    Das ist doch Irrsinn:mad:, warum muss da der Motor und dass Getriebe raus.:wut:
    Vieleicht ist es ja auch gar nicht die Kopfdichtung, oder was sagen die Spezialisten unter euch dazu??????
    Gibt es noch andere Ursachen für das Öl im Kühlwasserbehälter?????
    Kennt jemand eine Werkstatt deren Kurs nicht so üppig ist????
    Komme aus 36088 Hünfeld und bin für jeden Tip der mich weiterbringt dankbar.
    mfg. M.B.

  • Hallo Muskelmeister,
    es könnte auch die Wasserpumpe sein. Der Antrieb hierfür läuft ja über die Stirnräder und daher auch im Öl. Ist die schon einmal gewechselt?
    Gruß Micha

    Super dein Tip, werde ich gleich Morgen beim Freundlichen vortragen.
    Die fallen ja immer gleich mit der Tür ins Haus.
    Wäre genial wenn es das vieleicht schon sein könnte.
    Halte dich auf dem Laufenden.
    mfg. Martin

  • Ui ui ui, :stern:
    hallo Muskelmeister,

    Ich hoffe für Dich, das es die Wasserpumpe ist....
    hatte ich bei meinem Schnellbus 5Zylinder 170PS (mit Chip >210PS) auch, 80.000km, neuer Motor war fällig, irgend so eine Dichtung (wurde beim Touareg als Rückrufaktion ausgetauscht, beim Bulli halt nicht) in der Ölwanne für irgend so einen Wärmetauscher für Wasser und Öl zuständig. VW hat Material und ich Lohn beigestellt...

    Drück Dir die Daumen
    Markus

  • Hallo

    hatte vor 2 Wochen ähnliche Probleme R5 TDI 12/2005 128 kW 180.000 km , Wasser im Öl .


    Der Wagen war nicht Heiß, Temperatur durchgehend bei ca. 90grad.

    Der freundliche diagnostiziert Riss im Motorblock oder Zylinderkopf defekt. Kosten 1500 - 2000 + Ein-Ausbau

    Bin fast vom Glauben abgefallen !!


    Durch Zufall habe ich eine freie Werkstatt gefunden, der hat sofort die Wasserpumpe aus Erfahrung (mehrere R5 mit gleichem Problem) eingekreist.

    Wasserpumpe gewechselt, ca. 400-500 Euro Kosten, bei der Wasserpumpe war das Lager ausgeschlagen und dadurch Durchgang Wasser in Ölkreislauf.


    Jetzt bin ich 2000 km gefahren, ohne Probleme, Öl und Wasserstand konstant.

    Grüsse

    Rainer :)