Xenon-Licht rechts flackert manchmal bei Touareg R5 Bj.2004

• Hallo erst mal,

ich bin schon eine weile bei Euch angemeldet, und habe mir aus den Forenbeiträgen schon das eine oder andere nützliche rausgelesen. Zu meinem aktuellen Problem finde ich aber keinen zutreffenden Beitrag, oder ich habs überlesen.

Fahrzeugdaten: R5 TDI, Bj. 2004

Mein rechtes Abblendlicht (Xenon) ging letztes Jahr manchamal kurz aus und dann gleich wieder an. Nur ein kurzes Flackern. Als es häufiger vorkam, hab ich die Brenner gewechselt und habe das Flackern eine Zeit lang nicht mehr bemerkt.
    Nun nach ca. 1 Jahr bemerke ich hin und wieder ein kurzes Flackern am rechten Scheinwerfer. Mein Verdacht ist nun, dass das Vorschaltgerät den Geist aufgibt. Kurzzeitig war es vermutlich besser wegen der neuen Brenner, und nun macht es sich wieder bemerkbar. An den Kontakten wie in vielen Beiträgen beschrieben liegt es meiner Meinung nicht, da ich diese schon kontrolliert habe.

Als ich auf der Suche nach einem Vorschaltgerät war bin ich auf ein Angebot gestossen, das bei knapp 90 Euro für ein Vorschaltgerät liegt. Als Bemerkung stand aber dabei, dass man auf die Anzahl der Pins des Anschlusses achten muss. Das angebotene Gerät hat 4 Pins, mein altes Gerät hat aber 12 Pins.
    Nun habe ich auch ein Gerät mit 12 Pins gefunden, das kostet aber 200 Euro pro Sück.
    Der Anbieter des Gerätes mit 4 Pins schreibt dazu, dass er ein Adapterkabel von 12 Pins auf 4 Pins dazu verkaufen kann für ca. 18 Euro.

Kann mir jamand etwas dazu sagen, ob das mit dem Adapterkabel von 12 auf 4 Pins funktioniert? Bin da etwas skeptisch, da die Pins ja alle belegt sind und ich mir nicht vorsellen kann, dass das funktioniert.

Oder kann dieses Flackern noch andere Gründe haben?

Herzliche Grüße

Freelander