Probleme Xenon rechts, Steuergerät defekt?

• Hallo TF,

gerade komme ich vom :).
    Daß mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht tut, liegt schon mal nicht am Brenner...

Also bleibt das Steuergerät oder die Verkabelung. Ersteres wäre der Kandidat für den nächsten Test.

Allerdings muß ich zugeben, daß mir für das Experiment die EUR 576,91 aus dem ETKA zu teuer sind.

Hat zufällig einer von Euch noch ein funktionsfähiges Steuergerät zur Hand, das er mir abtreten würde?
    Oder kann mir jemand Hersteller und Typ nennen? (Gefunden habe ich Valeo als Hersteller, Typ Velarc 5G)

Die Nr. ist 3D0 909 158, das Teil nennt sich "Steuergerät für Gasentladungslampe und automatische Leuchtweitenregulierung".
    Ob das ein 4-Pin, 8-Pin oder 12-Pin ist, weiß ich leider nicht.

Meine Bertha ist ein 7L V10 TDI mit dem Geburtsdatum 01.02.2005 und EZ 06.06.2005.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Gruß

Thilo

• Hallo Thilo,

das Problem hatte ich auch, aber ich habe mir bei ebay unter "VALEO 088794 LAD5GL STEUERGERÄT XENON VORSCHALTGERÄT VW PASSAT TOUAREG PHAETON" ein neues Steuergerät für 83,90 Euro gekauft.

Viele Grüße aus dem Pott
    Uli

• Hallo TF,

das Thema hat sich erstmal erledigt.

Nach eigener "Forschung" liegt es nicht am Steuergerät, sondern an den Kontakten zwischen Scheinwerferkassette und Halterung.

Folgende Lösung habe ich gefunden:
    Nach dem klassischen "Drauf hauen" hat der Scheinwerfer funktioniert. Ich habe probeweise den Scheinwerfer ausgefahren und wieder reingekurbelt.
    Dabei habe ich festgestellt, daß nach dem Festziehen der Xenonbrenner nicht mehr anspringt.
    Also habe ich den Verriegelungsmechanismus einen Hauch zurückgedreht, die Mechanik also nur entlastet.

Seitdem funktioniert der Xenon einwandfrei und ohne Probleme.

Am Montag gehts nochmal zum Freundlichen zwecks Klärung, ob da noch Reparaturbedarf besteht oder wie man das Problem evtl. beheben kann.

@Mod: Kann geschlossen werden, denke ich :zwinker:

Gruß

Thilo

• Hi, hab das gleiche Problem mit meinem Scheinwerfer, erst fackelte der Brenner, dann von links nach rechts getauscht, das Fackeln wanderte mit. Jetzt neuen Brenner Osram gekauft, jetzt geht rechts Abblendlicht gar nicht mehr. War dies bei dir auch ? Soll ich es mal mit einem neuen Steuergerät versuchen? 85€ neu...
    Oder was kann es noch sein??? Weisst du schon was neues, geht das Licht bei dir wieder???

• [...] Am Montag gehts nochmal zum Freundlichen zwecks Klärung, ob da noch Reparaturbedarf besteht oder wie man das Problem evtl. beheben kann. @Mod: Kann geschlossen werden, denke ich :zwinker: [...]

Servus Thilo,

die Sache könnte durchaus von allgemeinem Interesse sein. Bitte poste doch hier nach deinem Besuch beim :) was letztlich rausgekommen ist. Das Thema könnte man dann entsprechend umbennenen und in den Bereich Technik verschieben.

Danke und Grüße
    Robert

• ...Bitte poste doch hier nach deinem Besuch beim :) was letztlich rausgekommen ist. ...

Hallo Robert,

das finde ich eine gute Idee.

War zwar heute beim Freundlichen, habe aber nur ein neues Verbandsset erlegt. (Das alte ist seit 2009 abgelaufen. Keine Ahnung, wie das der TÜV übersehen konnte :eek:)

Das Gespräch mit dem Servicebetreuer mußte ich vertagen.
    Der Scheinwerfer funktioniert jetzt einwandfrei. Ich vermute, daß irgendwo Kontakt etwas verbogen sind. Sobald ich weiß, was der Meister dazu sagt, gebe ich ein Update durch.
    Dann kannst Du das ins richtige Forum verschieben :zwinker:

Gruß

Thilo

• So, mittlerweile habe ich mit meinem Servicebetreuer gesprochen.
    Allerdings wenig Neues: Die Steckkontakte waren getestet worden, ein Wackelkontakt ist aber nicht aufgefallen.
    Insofern können wir beide nur mit den Achseln zucken.

Jetzt läuft erstmal alles.

Allerdings habe ich gesehen, daß meine rechte Scheinwerferkassette demnächst fällig ist, weil die Scheibe rissig wird (Materialermüdung beim Plastik).
    Vielleicht komme ich dann mal an die Stecker ran, um die zu zerlegen und zu messen.

Also kein Patentrezept gefunden.

Aber die Scheinwerfer tun, was sie sollen. Das muß wohl reichen :zwinker:

Gruß

Thilo

PS: Robert (oder ein anderer Mod), wenn Du magst, verschieb das hier doch ins richtige Unterforum.