Fahrertüre geht nicht auf

  • Hallo,


    seit neustem geht meine Fahrertüre nicht mehr von aussen auf, von innen jedoch schon.

    Wenn ich von innen den Türgriff ziehe ist die Türe entriegelt so das auch die dann auch von Aussen öffnen kann.

    Weiss jemand woran es liegen könnte, ich blicke da nicht durch.

    Innerhalb von einem Monat zerlegt sich die Kiste in seine Bestandteile, erst fing das vordere Differential mit geräuschen an, danach startet der nur noch ganz schlecht wenn er kurtz an war und jetzt das mit der Türe. Kann ja nicht wahr sein :hopelessness:


    gruss
    Chris

    PS: Ich hoffe mein neues Differential kommt bald, bevor die Kiste noch ganz stehen bleibt :(

  • Hallo Chris,

    was passiert denn genau?

    Hast Du das Gefühl, daß der Türgriff durchrutscht, also nicht greift?
    Das wäre einigermaßen bekannt.

    Ich habe das bei meinem 2005er auch gelegentlich.
    Soweit ich mich erinnere, liegt das an einem Haken oder Mitnehmer, der etwas dünn ausgelegt ist.
    Eigentlich sollte der :) das in ein paar Minuten beheben können, wenn es das ist.

    Gruß

    Thilo

  • Erstmal hallo bin mir nicht sicher, bin aber der Meinung dieses schon mal gepostet zu haben daher bitte in Zukunft erst die suche Quälen ;) danke;

    zu eurem Problem mit den Türen, da es alle Türen Betrifft, hier mal eine anleitung wie man sich selber helfen kann wenn sowas nochmal passiert.:


    Fehler: Türe lässt sich weder von innen noch von aussen öffnen


    man(n) drückt die Tür mit erhöhtem druck von aussen nach innen und gleichzeitig am griff ziehen zum öffnen dabei muss sich ein leichten kaum hörbares einrasten (knacken) sein, dann lässt sie sich öffnen. wenn dieses nicht funktioniert (obwohl man dies öffters gemacht hat) ist der weg zum :) leider nötig. Dies funktioniert aber nicht, wenn der bautenzug sich schon komplett ausgehängt hat!!



    aber von was kommt das, dass die türen sich nicht mehr öffnen lassen??

    Dazu muss man wissen das die türen bis ungefähr ins jahr 2000 (VAG) noch mit Kipphelbel danach mit Bautenzug (stahlseil) funktionierten. man zieht am griff, ein Kipphebel wird betätigt und der drückt auf das Schloss um die Türe zum öfnnen.

    Beim Bautenzug (Stahlseil) wird am Griff gezogen das Seil spannt sich und der einraste mechanismus löst die Verriegelung und die Türe öffnet sich.


    Aufbau

    Am Bautenzug befindet sich eine Weisse oder Schwarze Kuststoffkappe mit Verzahnung die gerne mal (gerade wenn mal was an der türe reperiert worden ist (Scheiben tönen)) falsch eingebaut wird, oder durch die lebensdauer einfach nur ausgelutscht ist ( zu weit gedehnt)



    abhilfe vorbeugung

    Türe öffnen schwarze Kuststoffkappe (siehe Bild Türe 1 ) in höhe des Schlosses entfernen dort findet ihr eine Schraube die ihr lösen müsst (Bild Türe 2. Wenn diese gelöst ist lässt sich die kleine lakierte Kappe am Griff raus nehmen.

    Dahinter seht ihr den aufbau des Bautenzugen der vom Werk aus auf die kleinste verzahnung eingestellet ist. Denn zu viel spannung am Seil und die Türe geht nicht mehr auf, zu wenig das selbige. Daher ist es ratsam je nach alter des fzg (alle 5-6 jahre) den Bautenzug nach zu spannen (eine verzahnung weiten zum griff)


    Wie viel zeit benötige ich für die selbst reperatur: nicht mehr als 30 min

    Welches Werkzeug benötige ich : einen kleinen flachen schraubendreher, eine vielzahn nuss (größe weiss ich leider nicht mehr)


    Vorsicht dies ist eine Anleitung die von der VAG stammt und die wissen das damit viel geld zu verdienen ist, die werden versuchen euch eine neue Türpanele und oder hohe kosten aufdrücken.



    hoffe euch ein wenig geholfen zu haben bei fragen einfach melden


    ps:

    sry für die rechtschreibung daher wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten:)


    gruß

    eurer verrückter Stefan V8

    Mein Auto verliert kein Öl, es markiert sein Revier!

    Einmal editiert, zuletzt von coala (3. Oktober 2012 um 12:52) aus folgendem Grund: Bilder entfernt - bitte Copyright beachten!

  • Hallo und Danke für euere Antworten :biggrin:


    Die Anleitung von haidach hatte ich schon gefunden, nun bei mir ist es so das ich sobald an den Griff gehe die Türen alle öffnen so wie es sein soll bei Keyless Go.

    Die Fahrertüre lässt sich jedoch nicht öffnen, wenn ich am Griff ziehe leuchtet das Licht am Autoschlüssel auf, das ist bei den anderen Türen nicht so da die entriegelt sind und die Fahrertüre anscheinend nicht.

    Wenn ich die Türe von innen aufmachen will und am Innengriff ziehe entriegelt sich die Türe erst, dann kann ich auch die Türe normal von aussen oder von innen öffnen.

    Mit dem Schlüssel lässt sich die Fahrertüre auch nicht mehr öffnen aber schliessen, wenn ich schliesse gehen wie gewohnt alle Türen zu ,wenn ich manuel öffne passiert jedoch nichts :confused:


    gruss
    Chris

    PS: Das Problem hat schon unauffällig vor ein paar Tagen begonnen, ich habe manchmal das Auto geöffnet aber die Fahrertüre ging nicht auf, ich habe dann zu und auf gemacht oder den Kofferraum geöffnet und dann ging auch die Fahrertüre anschließend auf. Kann ja Zufall gewesen sein aber seit gestern geht die Türe nicht mehr auf.

  • Das Schloss ist immer noch nicht angekommen :(

    Meine Batterie ist aber seit heute leer und ich komme nicht mehr in mein Auto :eek:

    Weiss jemand wie ich in mein Auto komme um Starthilfe zu geben ? Wie gesagt das linke Fahrertürschloss geht nicht mit dem Schlüssel auf da es defekt ist.


    gruss

  • Wenn du eine AHK hast kannst du Strom durch die Steckdose geben ;) ... Habe ich auch schon bei einem Audi gemacht.

    Dann die Türen und die Haube öffnen. Schon kannst du überbrücken.

  • PERFECKT :top:

    Der ADAC wollte [...] *edit coala: Text entfernt*

    gruss
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von coala (14. Oktober 2012 um 23:46) aus folgendem Grund: Bitte hier keine Anleitungen zum unbefugten Öffnen des Fahrzeuges posten.