Hallo Touareg-Freunde,
das ist mein erster Eintrag hier im Forum.
Ich habe einen neuen T2 4Motion (kein Terrain Tech), Baujahr 04/2012, 3.0 TDI, 245 PS, Luftfederung und 20-Zoll-Werksbereifung von Good Year.
Das Fahrzeug wurde Anfang September 2012 augeliefert und hat jetzt etwa 3000 km Laufleistung.
Das Fahrzeug hat von Beginn an erhebliche Vibrationsprobleme ab ca. 120 km/h und weitergehend im höheren Geschwindigkeitsbereich bis über 180 km/h.
Das Vibrieren äußert sich mit zunächst leichten Lenkrad-Drehschwingungen im unteren Geschwindigkeitsfeld und dann zunehmend mit einer allgemeinen Vibration des gesamten Fahrzeges, des Lenkrades, der Sitze, der Türverkleidungen, einhergehend mit einem Brumm-Geräusch bei hoher Geschwindigkeit. Das Vibrieren ist extrem unangenehm, insbesondere an den Händen und dem Auto mehr als unwürdig.
Hier noch eine wichtige Information: die Räder sind pico bello ausgewuchtet, das wurde bereits gecheckt. Bemerkenswert wird der Fall auch dadurch, dass das gleiche Phänomen auch bei den gerade gestern erst montierten, nagelneuen Winterrädern 19 Zoll Alu mit Conti-4x4-Bereifung auftritt, natürlich auch top ausgewuchtet.
Es gibt Hinweise aus anderen Newsgroups in Deutschland aber insbesondere auch den USA, dass es sich hier um ein wirkliches Grundsatzproblem bei dem Fahrzeug handelt, das VW zumindest derzeit nicht in den Griff bekommt.
Ärgerlich an den bislang beschriebenen Hilfs-Szenarien ist, dass VW seine Kunden und anscheinend auch seine Werkstätten nicht so unterstützt, wie man das erwarten sollte. So werden Kunden vielfach immer wieder in die Werkstatt zum Überprüfen der Räder, sprich auswuchten, zitiert, obwohl das bekanntlich nicht hilft. Wenn niemand mehr weiter weiß wird schlimmstenfalls behauptet, das Auto sei ein SUV mit Truck-Chassis und das sei so normal. Kopfschütteln!
Es mehren sich die Hinweise, dass das Fahrzeug - warum auch immer - ein vielfach auftretendes Problem im Antriebsstrang hat (also z.B. die 2-geteilte Kardanwelle, Antriebswellen, Getriebe, etc.). Konkret muss ich nach intensivem Studium der Newsgroups zu dem Schluss kommen, dass es derzeit reiner Zufall ist, ob ein aktuell bestellter Touareg auch aus dem Medelljahr 2013 (ab KW22/2012) das Problem hat oder nicht.
Das einzige was den Betroffenen derzeit helfen könnte ist das Sammeln von vergleichbaren Fällen, so dass deutlich wird, dass das jeweils kein Einzelfall, sondern eine große Sache ist. Man muss derzeit davon ausgehen, dass VW natürlich von dem Problem weiß, mangels Lösungsansatz oder aufgrund abzusehender Folgekosten jedoch so tut, als ob es das Problem in der Breite so nicht gäbe.
Einen vergleichbaren Fall gab es bei der aktuellen Audi Q5-Baureihe (die ich vorher gut drei Jahre fuhr): hier war die Vorderachse insbesondere bei großen Rädern (z.B. 20 Zoll) auf der Schwingungsseite unzureichend ausgelegt, so dass es gehäuft zu Lenkrad-Drehschwingungen bei etwa 120 km/h kam. Abhilfe schaffte bei dem Fahrwerk letztlich nur der Austausch des unteren Querlenkers an der Vorderachse, in dem Hydrolager anstelle der normalen Gummilager verbaut sind. Zu diesem Schritt war Audi aber erst nach immensem Druck (vor allem auch in den USA) bereit. Kurz danach wurden beim Audi Q5 untere Querlenker an der Vorderchse mit Hydrolagern Sertienstandard, bis heute.
Ich bitte alle, die das gleiche Problem am TReg 2 mit unerklärlicher Vibration haben oder hatten um ihren Beitrag, so dass man mit den gesammelten Aussagen - auch aus Deutschland - gezielt an VW herantreten kann und hier eine für alle zufriedenstellende Lösung erzielt werden kann.
Im Voraus Danke für Eure Mithilfe und viele Grüße
Expertman