Vibration Touareg II Lenkrad / Fahrzeug

  • Hallo allerseits,
    Bei meinem T2 BJ2011 wurde vor 2Monaten ein neues Lenkgetriebe eingebaut. Seit diesem Zeitpunkt habe auch ich das vibrieren bei 120 kmh aufwärts.
    Von VW wurden nun die reifen gewuchtet -> keine Besserung
    Und auf winterreifen umgestellt-> minimale Besserung aber meiner Meinung nach nur auf Grund der weicheren Mischung...

    Seitens meiner VW Werkstätte werde ich nicht ernst genommen.

    Gibt es mittlerweile eine Lösung für das vibrieren?

    Besten Dank im Voraus.

    Mein TReg ist jetzt 2 Jahre alt, das Lenkradzittern ist zwar schächer/seltener geworden, tritt aber ab und zu immer noch auf. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt.

    Google das Thema mal, so selten tritt das garnicht auf. Plausibelste Erklärung ist, dass die Hydrolager in den Querlenkern zu straff abgestimmt sind uns es dadurch bei bestimmten Rad/Reifenkombinationen zu dem Effekt kommt. Ist m.E. ein Konstruktionsproblem, waas aber schwer nachweisbar sein dürfte. Kommt es dann zu geringen Toleranzabweichungen in der Produktion des Herstellers, entsteht u.U. der Effekt. Vielleicht lasse ich meine Hydrolager mal tauschen um meine These zu bestätigen.

  • [...]Vielleicht lasse ich meine Hydrolager mal tauschen um meine These zu bestätigen.

    Servus,

    ja, das liebe Internet... Google liefert einfach für alles die Lösung. Je öfter nur einer vom anderen abschreibt und damit die Gesamtanzahl derartiger "plausibler" Erklärungen ansteigt, desto "wahrer" wird so etwas vollautomatisch für den Rest der interessierten Allgemeinheit - die dann solche Dinge wiederum fleißig (diesmal hier) weiterverbreiten - ebenfalls ohne zu wissen um was es geht, geschweige denn, das vorher ausprobiert zu haben:Applause:

    Ja dann lass deine "Hydrolager" mal schön tauschen "um deine These zu bestätigen" :top: Bin sehr gespannt auf den Erfolg. Und noch gespannter, wo der Unterschied der neuen Gummimetalllager zu den werkseitig verbauten liegt. Vielleicht kommt es dann ja ersatzweise durch minimalste Fertigungstoleranzen nunmehr bei anderen "bestimmten Rad/Reifenkombinationen" zum Lenkradzittern? Wer weiß...?

    Grüße
    Robert

  • ..Vibrationen kommen im Regelfall von den Bewegten Teilen (Wellen/ Bremsscheiben/ Räder) durch Unwucht. wie da ein statisches Teil (Hydrolager) beitragen soll, ist mir auch ein wenig unklar, es sei denn, man dübelt es an die Felge.

    Viel Erfolg

    Achim

  • Moin zusammen,

    Ich habe in letzter Zeit auch zwischen durch mal ein leichtes zittern in der Lenkung 😆


    Ich habe die Reifengrösse 265/55R 19 jetzt 2 x neu wuchten lassen ! Ich fahre die Goodyear Eagle LS2

    Es ist etwas besser geworden.

    Was ich nicht verstehe ist, daß dieses Phänomen nicht immer auftritt. ........

    Habe jetzt 70000 km auf dem Tachometer und die Reifen ca.10000.

    und VW nimmt es nicht wirklich ernst😭😭😭

    Gruß Thomas

  • Hallo werte Freunde des Touareg,

    Seit März 2015 habe ich nun auch das Vergnügen einer von Euch zu sein.
    Leider habe ich bisher nur bedingt Freude an meinem (gebrauchten) V8 TDI, Bj. 2012.
    Das Fahrzeug habe ich bei einem sehr großen Händler in Bayern gekauft und hatte seither nur Ärger.
    Mal abgesehen von diversen Mängeln und dem Abschleppen durch den ADAC nach nur ca. 100 km Fahrt ist das Problem mit dem zitternden Lenkrad sehr unangenehm.

    Ich habe das Fahrzeug mit rund 25.000 km erworben und stehe nun bei ca. 40.000. Einen Großteil davon habe ich auf Winterreifen zurückgelegt, zumal ich in einem richtigen "Schneeloch" wohne.
    Die Winterreifen sind 18", 255.
    Nachdem die mir mitgegebenen Sommerreifen nach kurzer Fahrt grobe Schäden und Nägel etc aufwiesen, welche bei der Montage wohl übersehen wurden habe ich bei VW neue gekauft und wuchten lassen.
    Diese neue Reifen (19". 265) führten zu dem hier mehrfach beschriebenen starken Zittern am Lenkrad bei 110-140 km/h.
    Nach mehrfachen Wuchten und Feinwuchten und Matchen und so weiter bei mehreren Werkstätten und Fachwerkstätten wurde dies nur kurzzeitig besser. Nach dem Wuchten war für rund 100 km alles in Ordnung und dann ging es wieder los.
    Der Ausschlag betrug teils bis zu 1 cm und das Fahrzeug war für mich so nicht mehr fahrbar. Der Händler hat das Ding also zurückbekommen mit der Bitte das Problem zu lösen. Die glorreiche Idee hierzu war: Wuchten ....
    Also wurde wieder gewuchtet und bei einer kurzen Probefahrt durch den Mechaniker war angeglich alles in Ordnung. Dies war jedoch nicht so und somit ging das Spiel weiter.
    Von Seiten des Verkäufers versuchte man mich richtig für Blöd zu verkaufen und behauptete ganz frech das Lenkradzittern sei "Stand der Technik".
    Es mag ja sein das diese bei diesem Fahrzeug so ist - das heisst aber noch lange nicht das dies somit Allgemeingültigkeit hat und einfach hinzunehmen ist. Das Fahrzeug wurde für teures Geld als Oberklassefahrzeug verkauft und hat auch so zu funktionieren! Der nächste Versuch den Fall kleinzureden war die Aussage "Das empfindet ja jeder anders" - Damit war ja schon alles gesagt und der Grad der Kompetenz der Mechaniker ist ja somit auch eindeutig....
    Auch die Aussage das dies bei SUVs einfach so ist weil es halt nunmal größere Reifen sind blablabla entbehrt jeder Kompetenz und lässt den absoluten Unwillen zur Problemlösung erkennen.

    In Folge hat ich das Vergnügen das firmeneigene und baugleiche Fahrzeug des Händlers zu fahren (mit 275er Reifen auf 20" Felgen) und konnte hier unter Beisein der verantwortlichen Mitarbeiter des Autohauses ein noch viel stärkeres Vibrieren und Schlackern am Lenkrad feststellen.
    Dauraufhin wurden meine 265er Somerreifen und die 19" Felgen gegen 255er auf 18" (also wie meine Winterreifen) getauscht, zumal das Fahrverhalten mir den Winterreifen in Ordnung war.
    Nach diesem Tausch war für rund 300 km alles gut - Nun hat es aber wieder angefangen zu zittern und wird wieder täglich schlimmer. Interesaant hierbei ist das dieses Zittern in der Frühe wenn ich in die Arbeit fahre (rund 120 km) sehr stark ist und erst nach ca. 80 km leicht besser wird. Ab und an ist es bei der Heimfahrt gar nicht zu spüren und am nächsten Tage wieder so stark das die Handgelenke schmerzen. Die Reifen nehmen also die Unwucht in einer gewissen Art und Weise auf - wahrscheinlich auch abhängig von der Temparatur und der Gummimischung (Unterschied Winter- und Sommerreifen).

    Grundsätzlich besteht irgendwo eine massive Unwucht an dem Fahrzeug welche mal mehr oder weniger von den Reifen aufgefangen wird.
    Aufgrund des ganzen Ärgers wurde hierzu nun ein Fall bei VW eröffnet, zumal ich eine endgültige Frist zur Lösung des Problemes gesetzt habe. Angeblich möchte sich nun ein Spezialist von VW das Fahrzeug anschauen.
    Dies sollte innerhalb der kommenden Tage passieren da ich sonst die Wandlung einleite und dem Händler die Karre wieder zurückbringe um dann wahrscheinlich wieder bei BMW zu landen..... Schade schade, den eingenltihc ist der T. ein tolles Fahrzeug.

    Ich bin sehr gespannt ob man mich wieder mit "Das ist Stand der Technik", "Das empfindet ja jeder anders" oder "Das liegt an dem unterschiedlichen Strassenbelag" - BLABLA versucht zu verarschen oder ob man diesmal ernsthaft und kompetent eine Lösung sucht. Ich befürchte es wird ein Desaster, denn von Premiumfahrzeugen hat man bei VW relativ wenig Ahnung und von dem Anspruch eines Kunden welcher Premium-Klasse Fahrzeuge fährt noch viel weniger. Ich habe fast 10 Jahre nur BMW gefahren und war regelrecht schockiert wie unfassbar dummfrech man teilweise bei VW behandelt wird.

    Leider muss ich mittlerweile davon ausgehen das mir das Fahrzeug wissentlich um den Schaden verkauft wurde und daher auch das Verhalten von Seiten des Verkäufers rührt.....

    Ich bin selbst Unternehmer und würd mich schämen schämen schämen wenn ich so mit Kunden umgehen würde.

  • Guten Morgen, Gemeinde.

    Möchte zum Thema meine Erfahrungen mitteilen.
    Nach bisher zwei Touareg I kaufte ich letzte Woche einen T II (EZ 2013) mit Sommerrädern Bridgestone 265 50 R19 auf Felge Salamanca.

    Um die Problematik mit der Unruhe im Lenkrad wissend, bat ich den Verkäufer vorab, die Räder wuchten zu lassen.
    Bei der Probefahrt konnte ich dennoch eine sporadische Unruhe im Lenkrad wie auch Vibrationen im Fußraum feststellen. Immer im Bereich ab 100 km/h bis 130 km/h.
    Den modus hatte ich nicht verstanden, mal war das Vibrieren da, mal nicht. Mir fiel auf, dass das Lenkrad auch sehr unruhig auf Querfugen auf der Autobahn reagierte.
    Der Verkäufer meinte, die Werkstatt habe die Räder wuchten lassen, was wohl auch der Wahrheit entspricht.

    Bin gestern zur Reifenwerkstatt meines Vertrauens in Berlin gefahren. Dort hat man an zwei Rädern eine Unwucht von jeweils 15 Gramm festgestellt und beseitigt.
    An einem Vorderreifen war auch ein kleiner Höhenschlag sichtbar. Daher wurden die Räder achsweise getauscht.

    Ergebnis: das Phänomen ist komplett verschwunden. Kein Zittern mehr, keine Vibrationen. Ein komplett anderes Fahrverhalten.

    Ich bin der Überzeugung, dass viele Werkstätten Räder nur unzureichend wuchten (können) und dass dies die Hauptursache für das Phänomen darstellt.

    Viele Grüße

    Björn

  • Guten Morgen Björn,

    das kann ich genauso bestätigen. Vielen Werkstätten haben an sich ein Problem mit großen Rädern. Es ist halt was anderes Räder eines Golf zu wuchten, als die eines Touareg. Das Vibrationsphänomen trat bei mir meistens jedoch immer nur mit den AT's auf. Da habe ich erstmalig festgestellt das es Reifendienste und Werkstätten gibt die damit völlig überfordert sind. Ein Reifendienstler meinte sogar ich solle mir vernünftige Reifen holen und keine Billig Noname Marke :lach: ( ich fahre General Grabber AT) und die sind bekannt als einer der Besten Offroadreifen und mehrfacher Testsieger:cool: Diese Makre war ihm nichtmal bekannt, da bin ich mit Sack und Pack wieder gefahren.

    LG
    Manu

  • 2. Versuch:

    Hallo zusammen,

    Hier mal einen Erfahrung zu dem Thema, die ich hier bisher so noch nicht gefunden habe:

    - T2 habe ich 06/2015 neu gekauft mit M&S 255/60 R 17
    - Seit dem 25.000km ohne! Lenkradflattern und zitterndem Vorderwagen gefahren.
    - Dann bei 25tkm festgestellt, dass sich bei beiden Vorderreifen die Lauffläche im äußeren Bereich auf bis zu 3cm Länge und bis zu 3mm Dicke lamellenartig zur Laufflächenmitte hin abgelöst hat und nun dort fransenartig hing.
    - Da der Wagen noch Garantie hat ab zur Werkstatt: Wagen wurde vermessen, die Spur neu eingestellt und die Vorderreifen gegen Dunlop GJ getauscht. Leider aber 50% der Kosten tragen müssen, da die Reifengarantie nur bis 10.000 km geht.
    - Und erst jetzt habe ich dieses nervige Lenkradflattern mit zittrigem Vorderwagen so zwischen 100 und 140 km/h.
    - Nun bin ich sehr gespannt, was mir die Werkstatt dazu erzählen wird. Bei den Erfahrungen die ich hier im Forum dazu nun gelesen habe beschleicht mich aber ein schlechtes Gefühl...

    Also kann man zumindest bei meinem T2 sagen, dass bei genügen schlecht (im Hinblick auf Reifenverschleiß) eingestellter Spur / Achsgeometrie das o.g. Problem nicht da ist.

    Kann da einer von euch über eine ähnliche Symptomatik berichten?

    BG Frank

  • Hi Zusammen
    gerade die 4 Seiten aufmerksam durchgelesen !
    Habe genau die gleichen Peobleme - bereits ab ca. 60 km/h vibriert das Lenkrad leixht
    so bei 110 km/h extrem spürbar ...
    Wagen war heute beim Freundlichen - der meinte doch glatt das die Vibrationen von Spurhalteassitenen kommen!
    Naja nachdem ich wohl etwas ungehalten wurde und ihn gefragt habe ob er eigentlich meint ich sei ganz dumm
    hat er sich dazu entschlossen die Reifen zu Matchen und Wuchten!
    Leider ohne Erfolg Lenkrad flattert nach wie vor ;(
    aber ich weis zumindest das ich nicht der einzige mit dem Problem bin

  • hallo T Fahrer
    bei mir tritt das Problem zwischen 60 -80 km/h
    stark und zwischen 120-140 leicht
    das Problem ist Räderunabhängig
    bei mir tratt es mit Winterräder, alte somnerreifen und neue Sommerreifen 255/60 17
    das Vibrieren hat bei 138 T km angefangen also mit 3 Jahren
    bis dato keine Probleme
    es sieht nach Resonanzvibrieren aus
    ein drehendes Teil
    tippe auf Kardanwelle, Mittenlager, oder die kleinen Wellen
    bei VW fanden sie nix natürlich
    da ich das Auto nächtes Jahr abgebe verzichte ich auf teure Reparatur
    ich hoffe hält noch 50 T km 😁