Wie effektiv ist der der elektrische Zuheizer im V6 TDI?

  • Hallo Tourag-Freunde,
    ich hab mir einen T2 3.0 TDI (245 PS) mit der normalen 2-Zonenklimaanlage bestellt. Ich war davon ausgegangen, daß auch in dieser Version ein Dieselzuheizer verbaut ist, wie ich das von den Tourans kenne, die wir bisher hatten. Beim Stöbern in den Foren habe ich nun gefunden, daß wohl nur ein elektrischer Zuheizer enthalten ist, wenn man weder 4-Zonen-Klima noch Standheizung bestellt. Ich brauche weder das eine noch das andere, bin mir aber nicht sicher, ob der elektrische Zuheizer ausreicht. Im Forum habe nicht viel dazu gefunden. Ich wäre dankbar, wenn diejenigen von euch, die auch nur den elektrischen Zuheizer haben, sich dazu äußern könnten: Ansprechverhalten, Heizleistung. Der T2 wird öfters im Kurzstreckenverkehr eingesetzt und sollte im Winter zügig warm werden (im Touran ist das so).
    Ach ja, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist: der T2 ist mein zweiter SUV (der erste war ein RAV4, das erste Modell und damit der Urvater aller SUVs), ich hatte aber schon diverse VWs, darunter zuletzt 2x Touran.
    Viele Grüße und danke schon mal vorab für eure Antworten!
    Thomas

    P.S. Dieselbe Frage habe ich auch im Touareg-Forum bei Motor-Talk gestellt (bei MT bin ich schon lange registriert). Es hat sich leider nur einer gemeldet, der auch den elektrischen Zuheizer hat. Ich hoffe, in diesem Touareg-spezifischen Forum ist die Resonanz besser.

    P.P.S.: Er wird übrigen uni schwarz mit belüfteten Nappaledersitzen in Naturbraun, AHK, kein Navi -> sozusagen Buchhalterversion für Buchhalter, die gern gut sitzen :rolleyes: