Batterieproblem Startproblem V10TDI

  • Hast du mal die Notstart Prozedur durchgeführt. Die habe ich mal beim Stöbern im Handbuch entdeckt, hat wohl nur der V10 - aber den hast du ja. Ausprobieren müssen habe ich sie zum Glück noch nicht, aber laut Handbuch geht das so:
    - Zündschlüssel ins Zündschloss stecken
    - Zündschlüssel über den Druckpunkt nach LINKS drehen
    - dann innerhalb von 10 Sekunden den Zündschlüssel ganz nach rechts drehen um den Automatikstart zu aktivieren (Fuss auf Bremse, Wahlhebel Position P wäre beides vermutlich gut dabei)

    Wenn auch die Zusatzbatterie platt ist, geht das natürlich auch nicht....
    Viel Glück.

  • Das komische ist ja, dass der Touareg gar nichts mehr macht, da wird sicher auch diese Notstartprozedur nicht mehr funktionieren.

    Aber sag mal, hat der V10 nicht auch ne Hauptsicherung?

    Beim R5 ist meiner Erinnerung nach unter dem Fahrersitz, wo ja bei dem die Hauptbatterie sitzt eine Hauptsicherung verbaut. Wenn die rausgehauen ist, dann wird sicher die ganze Stromversorgung futsch sein und das würde sich plausibel anhören. Die Frage ist natürlich, wo diese bei dem V10 dann sitzt.

    Oder war der ADAC-Mensch schon da und hatte Erfolg?

  • Und habe das probiert zu überbrücken mit einem anderen fahrzeug und überbrückungskabel. Doch hat leider nichts gebracht.



    Hallo,

    .........nur mal nebenbei:

    Wenn mir mal jemand ein Fzg. nennen kann welches nur annähernd die Startleistung abgeben kann die ein V10 für einen erfolgreichen Startvorgang benötigt dann wäre ich dankbar !
    Ebenfalls geht dann dabei sicher nichts mit normalen Starterkabeln!

    Solche Experimente kann man eigentlich vergessen außer von V10 zu V10....... zumal die Batterien für den Startvorgang wohl auch noch gemeinsam genutzt werden..........


    SG
    Alevuz

  • Hallo T-Freunde,

    wenn ich das lese habe ich vollen Respekt vor den AGM-Batterien. Denn so wie es aussieht haben sie hier 8 Jahre (!) gehalten. Alle Achtung!

    LG
    Dieter