• Wenn genügend Öl drin ist, bloß nichts nachfüllen. Ich hatte sowas mal am T4, da hatte lediglich die Steckverbindung am Öldruckgeber einen Wackelkontakt wg. Montagepfusch.

    Würde ich aber auf jeden Fall von der Werkstatt prüfen lassen.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von contradabalata

    Hallo Touaregler!
    Seit gestern geht bei mir ständig die Ölstandsanzeige im Display an obwohl genügend Öl drinnen ist!
    hab jetzt 8000 Km auf der Uhr! Muß man jetzt schon Öl nachfüllen?
    Kommt mir recht früh vor!

    Danke für Eure Antworten!

    gruß Guido

    was heißt das? was kannst du denn noch am peilstab ablesen?
    der peilstab sitzt beim r5 ziemlich weit aus der mitte. das fahrzeug muß also so gerade wie möglich stehen, damit der peilstab vernünftige werte anzeigt.
    wenn du nach motorhaube auf/zu wieder nach 100km gewarnt wirst, dann solltest du nachfüllen.

    auf 8.000km 1Liter heißt 0,125Liter auf 1.000km, daß ist nicht ungewöhnlich.

    wie ist den dein fahrprofil?
    eher zügig autobahn, höhere drehzahlen oder landstraße gemächlich?


    Zitat von andreas

    Wenn genügend Öl drin ist, bloß nichts nachfüllen. Ich hatte sowas mal am T4, da hatte lediglich die Steckverbindung am Öldruckgeber einen Wackelkontakt wg. Montagepfusch.

    wenn der sensor einen wackelkontakt hat, dann erscheint das gelb im display (Ölstandssensor Werkstatt).
    wenn die rote warnung kommt heißt es MOTOR AUS. den dann ist schon kein öl mehr da.

  • Der Wagen muß fast 100%ig eben stehen. Und am besten vorher Öl warmfahren und dannach mind 10 Minuten eben stehen lassen - alle anderen Anzeigen am Peilstab sind mit Vorsicht zu geniesen!

    LG Gernot

  • Zitat von contradabalata

    ist ja das Verrückte.
    Nach Meßstab ist genügend Öl drin. Allerdings ist meine Auffahrt recht steil zu meinem Haus. Kann sein das es deswegen kommt!
    Fahre ja bald meinen TF011 abholen. Werde es bei meinem dt. :) prüfen lassen.
    Verlasse mich auf den Meßstab!

    laut deiner beschreibung gibt es nichts von dem :) zu prüfen
    das fahrzeug muß auf einer WAAGERECHTEN fläche stehen.
    wenn du eine wasserflasche schräg hinstellst ist der pegelstand an der einen wandung auch höher als an der anderen seite.
    beim fahren werden die unterschiedlichen schrägstellungen im allgemeinen ausgeglichen und der ölstandssensor zeigt das richtige an, da er den ölstand über 100km mittelt. wenn man die warnung mit dem peilstab auf einer schiefen ebene überprüft, dann kommt natürlich mißt raus. klassicher fall von user error.