• ... Beim neuen Cayenne gibt es in 2 Modellen das Torsendiff (V6 TDI und Hybrid), alle anderen Modelle verfügen über ein ATC-Allradsystem (so wie BMW x-Drive) ...

    Hallo zusammen,

    oh oh, mir schwant nichts Gutes :eek: :eek: :eek:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Im Gelände sollte der Touareg eigentlich klar besser sein als der Cayenne. Beim neuen Cayenne gibt es in 2 Modellen das Torsendiff (V6 TDI und Hybrid), alle anderen Modelle verfügen über ein ATC-Allradsystem (so wie BMW x-Drive). Das ist zwar fahraktiver, hat aber im Gelände klare Nachteile zum normalen Torsen und erst recht zum All Terrain Paket (mit dem NV235-Getriebe) im Touareg.

    MfG

    Hannes


    Hallo Stefan,

    ich kann aber aufgrund mangelnder Kenntnisse in keine Fachgespräche einsteigen;)

    Ich weiß nur, dass ich in einer Geländezeitschrift ? Off Road, Allrad oder 4Wheel ? irgendwann in den letzten 24 Monaten einen Test der beiden Fahrzeuge gelesen habe - Gelände und Anhängerbetrieb - und in beiden
    Bereichen, war der Porsche im Test besser. 2010 war ich in Stuttgart im Porschezentrum, da lag nicht nur ein Abdruck des Test aus, sondern da gab es in einem Fachvortrag auch die Beründung dafür - wie schon geschrieben,
    weiß ich aber darüber nach der Zeit nichts mehr und kann da nicht mitsprechen - hier gibt es so viele Geländeprofis, die sicher mehr dazu sagen können:biggrin: darauf hast Du sicher angespielt:cool:

  • Ich weiß nur, dass ich in einer Geländezeitschrift ? Off Road, Allrad oder 4Wheel ? irgendwann in den letzten 24 Monaten einen Test der beiden Fahrzeuge gelesen habe - Gelände und Anhängerbetrieb - und in beiden
    Bereichen, war der Porsche im Test besser. 2010 war ich in Stuttgart im Porschezentrum, da lag nicht nur ein Abdruck des Test aus, sondern da gab es in einem Fachvortrag auch die Beründung dafür - wie schon geschrieben,
    weiß ich aber darüber nach der Zeit nichts mehr und kann da nicht mitsprechen - hier gibt es so viele Geländeprofis, die sicher mehr dazu sagen können:biggrin: darauf hast Du sicher angespielt:cool:

    Welcher Cayenne wurde denn getestet? War es vielleicht der V6 TDI? Dann hat der, wie schon erwähnt das gleiche Torsendiff, das auch standardmäßig in allen Touaregs und Audi Q7 verbaut wird.

    Alle anderen Cayenne haben ein ähnliches System wie das BMW x-Drive: Da wird der Abtrieb nach hinten starr durchgetrieben und per Kupplung der Vorderachsantrieb zugeschaltet, somit hat der Cayenne kein Zentraldiff mehr. Die Vorteil des Systems sind eindeutig auf der Straße beim dynamischen Fahrens, da kann man die Kupplung dafür gezielt einsetzen. Allerdings kommt dann der Nachteil im Gelände, dass die Kupplung bei Dauerschleifen schnell warm wird und somit der Wagen nur mehr als reiner Hecktriebler fährt (ist eine Sicherheitsabschaltung, also im Prinzip das gleiche wie bei allen BMW Allradlern). Nachdem aber die Mehrheit den Cayenne auf der Straße eher dynamisch bewegt und kaum ins Gelände fährt hat das System hier wohl seine Berechtigung.

    Das Torsen ist ein echtes Zentraldiff, somit wird die Kraft variabel nach hinten bzw. nach vorne gelenkt. Das System funktioniert absolut verschleißfrei und wird auch nicht bei Dauerbeanspruchung überhitzt, dafür gibt es eben den Nachteil, dass das System rein mechanisch die Kraft regelt und somit nicht so aktiv per Elektronik bie Bedarf geschaltet werden kann wie die Kupplung.

    MfG

    Hannes

  • fuer 2014 soll es einen Treg mit 4 Zyl mit 260PS geben...


    Hi,
    so nicht ganz richtig.
    Man munkelt, dass auch ein 4-Zylinder eingesetzt wird.
    Der V6 TDI soll von 245 PS auf 260 PS wachsen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Ich hoffe der hat 245 Ps oder hast 25 Pferde entlassen:lach:

    LG
    Manu


    PS: Wie ich schonmal geschrieben habe, werde ich VW verlassen, wenn es keinen 6 Zylinder mehr geben wird. Und da bin ch nicht der einzige. Zuffenhausen wird nicht mit 4 Endern um die Ecke kommen.

    Aus den 25 Pferden wird jetzt VW-Lasagne gemacht ... :)

  • [...] und hier bekommt ihr einen Eindruck vom TII FL, wie er denn eventuell aussehen könnte [...]

    Servus Stephan,

    fast wie der "Alte" :D 15 Pferdchen mehr sind da schon interessanter, wobei mich wundert, dass nicht gleich der zweistufig aufgeladene TDI vom Audi SQ5 mit dort 313 PS zum Einsatz kommt :confused: Da ist den Jungs wohl der Abstand zum V8 TDI zu gering...

    Grüße
    Robert