• Hallo zusammen,

    Q7, Cayenne und Dicker basieren generell auf der gleichen Basis und werden auch parallele entwickelt - daher fliessen ja auch entsprechende Technik-Neuheiten gleich in alle drei Baureihen ein. Der TII wurde am 16.02.2010 in München vorgestellt und somit wäre die Laufzeit praktisch 6 Jahre :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan,

    das sind ja echte Neuheiten für mich. Komisch, dass ich aber keine Anfragen und Mengen für komplett neue Touareg-Teile auf dem Schreibtisch liegen habe, mehrere Prototypen für den neuen MLB evo Lastgruppe 2 aber bereits ausgeliefert habe.

  • ... frage ich mich, ob es vom aktuellen Modell überhaupt ein Facelift geben wird ...


    das sind ja echte Neuheiten für mich. Komisch, dass ich aber keine Anfragen und Mengen für komplett neue Touareg-Teile auf dem Schreibtisch liegen habe, mehrere Prototypen für den neuen MLB evo Lastgruppe 2 aber bereits ausgeliefert habe.

    Hallo Arndt,

    ah, danke für den Hinweis - gibt es also wohl doch einen GP und nicht schon Ende 2015 den TIII. Für mich persönlich auf jeden Fall die bessere "Entwicklung", denn der TIII wird wohl nicht mein Ding und so könnte es dann doch 2015 den vierten Dicken geben :victorious:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Arndt,

    ah, danke für den Hinweis - gibt es also wohl doch einen GP und nicht schon Ende 2015 den TIII. Für mich persönlich auf jeden Fall die bessere "Entwicklung", denn der TIII wird wohl nicht mein Ding und so könnte es dann doch 2015 den vierten Dicken geben :victorious:


    Hallo Stephan,

    das ist wieder reine Spekulation von Dir. :zwinker:

    Aktuell kenne ich keine Anfragen zum Touareg. Es gibt lediglich Anfragen zur neuen Konzernplattform MLB evo. In der Lastgruppe 2 ist darauf auf jeden Fall der Q7 aufgebaut. Hier passen auch die uns bekannten SOP-Termine mit den Vermutungen der Motorpresse bzgl. Marktstart überein.

    Touareg 2 und Cayenne 2 laufen zur Zeit mit einem deutlich modifizierten T1 Fahrwerk. Der Q7 hat immer noch das "alte" T1 Fahrwerk. Du siehst auch hier werden nicht alle Komponenten direkt auf alle 3 Fahrzeuge übernommen.


    Hier jetzt mal meine Spekulation:
    Es wird einen Touareg 2 GP und Cayenne 2 GP geben. Ich erwarte optische Retuschen in Form der bereit aus Detroit bekannten Modelle. Die Motor- und Antriebspalette wird weitgehend fortgeführt.
    Ein kommender T3 wird keinerlei "echte" Offroad Pakete mehr haben. Damit wäre die Lücke zum Q7 wieder geschlossen und die neue Bodengruppe vom MLB könnte übernommen werden. An Motoren erwarte ich hoch aufgeladene 4- und 6-Zylinder als Diesel, einen Hybrid und einen 6-Zylinder Benziner für außereuropäische Märkte.
    Daten: Keine Ahnung.


  • das ist wieder reine Spekulation von Dir.

    Hallo Arndt,

    dafür ist das hier doch alles da und macht immer wieder Spass, die Reaktionen zu lesen :D

    Ein Dicker ohne Offroad-Paket geht gar nicht für mich - dann kann ich mir gleich einen MACAN kaufen :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Es wird wieder ein Verteilergetriebe mit einer Low Stufe geben, aber auch weiterhin in sehr kleinen Stückzahlen (so wie beim aktuellen T2).

    MfG

    Hannes


    Hi Hannes!


    Woher beziehst du dein Insiderwissen? Oder ist das auch spekulativ?Ansonsten halte ich es wie Stephan! Ich bin auch eher für ein T2 FL, da mir aktuell auf Grund gewisser Studien der T3 auch nicht zusagen würde. Aber irgendwie habe ich das 09 schonmal zum T2 gesagt, und nun fahr ich einen und find ihn Klasse. We will see!


    LG
    Manu

  • Gibt es denn da schon infos inwieweit der V8 TDI Leistungsmäßig aufgestellt sein könnte (zb 385 PS analog Cayenne)?

    Happy Day

    Achim


    Moin,

    wird VW nicht machen, da ansonsten das einzige Argument für einen Cayenne S Diesel fallen würde - es sei denn, der bekommt deutlich über 400 PS. Ich muss zugeben, dass ich den Cayenne S Diesel auch sehr reizvoll finde :rolleyes: Vielleicht bin ich sogar komplett verückt und erwerbe einen Cayman S für mich und "vermache" meiner Frau den V8 TDI :D

  • Hallo zusammen,

    die Typenbezeichnung "7P5" ist super! :top:So gefällt mir der neue schon einbißchen mehr

    Gruß
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von dieseldriver (25. Februar 2013 um 12:51)

  • Hallo zusammen,

    in der aktuellen AutoBild allrad gibt es ein erstes Foto vom TII FL, wie er denn aussehen könnte - Scheinwerfer orientieren sich am GOLF VII, interessant der waagrechte Schlitz anstatt dem üblichen Grill unterhalb des Kennzeichens, vielleicht für die neuen Assistenten, basierend auf Lasertechnik :denker:

    Ach so: MJ 2015 scheint sich als Erscheinungstermin abzuzeichnen und das ganze mit einer Laufzeit von nur 2 Jahren, bevor Ende 2016 der TIII kommen soll :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan,
    viel interessanter ist die Gestaltung des Scheinwerfers. Soviel man auf den unscharfen Bilder erkennen kann, scheint es aber nun doch wieder ein "echtes Abbiegelicht" neben der Xenonlinse zu geben...

    :top:

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)


  • viel interessanter ist die Gestaltung des Scheinwerfers. Soviel man auf den unscharfen Bilder erkennen kann, scheint es aber nun doch wieder ein "echtes Abbiegelicht" neben der Xenonlinse zu geben...

    Hallo Marco,

    da hast du aber genau hingesehen - das Foto könnte tatsächlich echt sein :denker:


    Mich würden vielmehr die aktualiesierten Motoren interesieren, ansonsten werde ich meinen Dicken wohl weiterfahren bis zum T3

    Hallo samson,

    da scheint sich eher was Richtung 4-Zylinder zu tun :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • die Optik finde ich nicht so schlecht, nur die "Off Road" Eigenschaften sollte er beibehalten. Ich glaube, wenn die weg sind und es "SUV_Einheitsbrei" wird, dann werden die T Verkaufszahlen deutlich
    runter gehen. Dann könnte auch für mich die Entscheidung irgendwann anders ausfallen. Hoffe ein Neuer kommt erst Mitte / Ende 2015, ich schaue erst wieder Anfang 2017 (nach 2-Jahreswagen) - das könnte
    noch für ein altes Modell reichen:D
    Der Cayenne hat ja in allen Bereichen, Anhänger, wie Gelände super abgeschnitten - der passt aber leider nicht so zu mir..


  • Der Cayenne hat ja in allen Bereichen, Anhänger, wie Gelände super abgeschnitten - der passt aber leider nicht so zu mir..

    Im Gelände sollte der Touareg eigentlich klar besser sein als der Cayenne. Beim neuen Cayenne gibt es in 2 Modellen das Torsendiff (V6 TDI und Hybrid), alle anderen Modelle verfügen über ein ATC-Allradsystem (so wie BMW x-Drive). Das ist zwar fahraktiver, hat aber im Gelände klare Nachteile zum normalen Torsen und erst recht zum All Terrain Paket (mit dem NV235-Getriebe) im Touareg.

    MfG

    Hannes