Hallo Zusammen,
heute hat mich mein Kleiner zum 1. Mal im Stich gelasen... (R5 BJ 2008 mit 60´KM)
Ich bin losgefahren und habe versehentlich den Motor abgewürgt. Nachdem ich ihn schnell wieder gestartet habe, hat es nach 200 m plötzlich im Display gelb geblinkt: Motorsteuerung Werkstatt und das Symbol einer Zündspule hat dauernd geblinkt und das Symbol eines Behälters. Also angehalten und Bordbuch nachgeschaut... Das Kanistersymbol war die Lamdasonde und die Zündspule war wohl der Vorglüher... ???
Über die VW Serviceline wurde ich zum Autohaus verbunden und der Meister versicherte mir, daß ich mit dem Wagen bis zur Werkstatt fahren kann.
Gesagt getan, 5 km und dabei war wohl ein Notfallprogramm aktiviert, da ein deutlicher Leistungsverlust und abgeregelt bei ca. 80 km/h.
Fehler wurden ausgelesen und gelöscht. 5m losgefahren und wieder die Zündspule mit Werkstatt...
Nach Aussage vom Meister sei wohl das Abgasrückführungsventil offen. Ich kann die 50 km heimfahren (im Notfallprogramm auf der Autobahn), aber im Anschluß muß der Wagen in die Werkstatt, da das Ventil manuell repariert werden muß und am Freitag nichts mehr geht...
Also auf die Autobahn und mit 80-90 (VMAX) hinter einem Schwertransporter... Nach 20 km plötzlich keine Anzeigen mehr und der Wagen ist wieder normal gelaufen... ?????????
Also mit breitem Grinsen normal heim und 2 km vor der Haustür wieder die gleiche Meldung mit abgeregelter Leistung und Blinkkonzert.
Da ich den Eindruck habe, daß bei meinem Freundlichen manchmal lustig drauf los repariert wird und nicht so die super Erfahrung vorhanden ist (alles wird nach den Vorschlägen des VW Programms gemacht....) jetzt zu meiner Frage:
Was hat mein Kleiner ? Soll ich den nächsten Urlaub absagen und schon mal den Dispo erhöhen ?
Hat jemand Erfahrung damit ? Was genau mit welchen Kosten ???
Merci Gerhard
P.S. Mein Kleiner ist jetzt fast 4 und ich habe nach dem 3. Jahr die Garantieverlängerung gemacht. Wird das gezahlt ?